MS Maud

MS Maud: Praktische Informationen

Von den Einreisebestimmungen bis Internetnutzung an Bord - hier finden Sie alle Informationen für Ihre Reise mit MS Maud.

Praktische Informationen

Die Informationen und Beschreibungen wurden von unseren Mitarbeitern und/oder lokalen Vertretern auf ihre Richtigkeit überprüft. Es können jedoch nach dem Datum der Veröffentlichung Änderungen eintreten, und es kann vorkommen, dass Hurtigruten Expeditions oder lokale Lieferanten einige Angebote widerrufen. Sollten uns wesentliche Änderungen bekannt werden, die sich signifikant auf Ihren Urlaub auswirken könnten, werden wir Sie so schnell wie möglich darüber in Kenntnis setzen. Viele der von uns besuchten Gebiete sind sehr abgelegen und von anhaltender Kälte oder schwierigem Gelände geprägt. Die Bereitstellung von Diensten und Angeboten unterliegt den Bedingungen vor Ort.

Jede Expeditionsreise ist einzigartig. Alle Routen und Ausflüge sind vorläufig und unterliegen Änderungen, da Wetter, See- und Eisbedingungen die Route beeinflussen können. Ausflüge können auch von einer Mindest-/Maximalteilnehmerzahl abhängig sein. Hurtigruten AS behält sich das Recht vor, die Reiseroute und den Inhalt von Ausflügen ohne vorherige Ankündigung zu ändern (siehe Allgemeine Geschäftsbedingungen).

Kindern unter 5 Jahren ist es nicht gestattet, mit Hurtigruten Expeditions in die Antarktis und nach Südgeorgien zu reisen. Aus Sicherheitsgründen entscheidet der Kapitän bei jeder Anlandung, ob Kinder unter 12 Jahren an der jeweiligen Anlandung teilnehmen können.

Die Schiffe sind rollstuhlgerecht ausgestattet. Gäste, die auf spezielle Hilfe angewiesen sind, müssen mit einer Begleitperson reisen. Bitte beachten Sie, dass Rollstuhlfahrer die Gangway zum Betreten bzw. Verlassen des Schiffs benutzen müssen. 

In Häfen mit Tidenhub oder anderen Bedingungen, die die Verwendung einer portablen Gangway erfordern, oder bei Anlandungen, Ein- oder Ausschiffungen mit Tenderbooten ist die Nutzung und Mitnahme eines Rollstuhls nicht möglich. Die einen Rollstuhl benutzen, müssen ihren eigenen klappbaren Stuhl in Standardgröße mitbringen

Linienflüge

Bei den angebotenen Flugpreisen handelt es sich um spezielle Pauschaltarife, die nicht kostenfrei geändert oder storniert werden können. Alle Preise für Pauschalreisen mit Flug basieren auf bestimmten Buchungsklassen. Wenn die entsprechende Buchungsklasse nicht verfügbar ist, kann ein Aufpreis gelten. In der Economy-Class erhalten Sie Snacks oder Sandwiches von der jeweiligen Fluggesellschaft. Falls diese nicht im Angebot der Fluggesellschaft enthalten sind, können Sie Getränke und Snacks an Bord kaufen.

Die Freigepäckmenge variiert je nach Fluggesellschaft und es können Gebühren anfallen, wenn Sie diese überschreiten. Auch kann Ihnen in diesem Fall die Beförderung verweigert werden. In der Regel kann jeder Gast ein Handgepäckstück mit einem Gewicht von ca. 6 bis 8 kg (Maße und Gewicht hängen von der jeweiligen Fluggesellschaft ab) mit an Bord nehmen. Ihr Freigepäck ist auf 1 Gepäckstück (23 kg) begrenzt, dies kann jedoch je nach Flugverbindung variieren. Bitte erkundigen Sie sich im Vorfeld bei Ihrer Fluggesellschaft. Weitere Leitlinien zur Beförderung finden Sie in den jeweiligen Geschäftsbedingungen unserer Partnerfluggesellschaften. Wenn Sie einen Rollstuhl mitnehmen möchten oder Unterstützung am Flughafen benötigen, teilen Sie uns dies bitte zum Zeitpunkt der Buchung mit.

Flüge können früh am Morgen oder spät am Abend erfolgen, sind jedoch in jedem Fall an unsere Reisearrangements angepasst. Bitte beachten Sie, dass es sich bei einigen Flügen um Transferflüge handeln kann bzw. Zwischenlandungen möglich sind. Zeit- und/oder Streckenänderungen sowie ein Wechsel des Flugzeugtyps sind vorbehalten. In der Regel fliegen wir mit Lufthansa, KLM/Air France, Norwegian Air Shuttle, Scandinavian Airlines, und Widerøe.

Bitte beachten Sie, dass eine Umbuchung oder Erstattung eines bereits ausgestellten Tickets vor der Abreise in Rechnung gestellt wird. Eine Übertragung oder Rückerstattung eines Tickets nach der Reise ist nicht möglich. Alle zum Zeitpunkt der Buchung angegebenen Flugzeiten sind vorläufig und können sich ändern. Bitte überprüfen Sie diese vor Reiseantritt.

Die von Hurtigruten gebuchten Hotels entsprechen dem international anerkannten 4-Sterne-Niveau und sind zentral gelegen ofer falls für Ihr gebuchtes Reisepaket am vorteilhaftesten, auch in der Nähe des Flughafens. Es gibt keine offiziellen Hotelbewertungen und lokale Kategorien können vorkommen. Alle Zimmer haben private Badezimmer. Für Alleinreisende gibt es entweder kleinere Einzelzimmer oder Doppelzimmer zur Einzelbelegung.  Für die Nutzung einiger Services und Einrichtungen können Gebühren anfallen, zB. Sauna. Die Hotelpreise beinhalten das Frühstück, sofern in Ihrer Bestätigung nichts anderes angegeben ist.

Hurtigruten Expeditions bietet eine Auswahl an optionalen Vor- und Nachprogrammen, die Sie zu Ihrer Hurtigruten-Reise hinzubuchen können. Dies können halb- oder ganztägige Ausflüge sein oder auch eine Tour mit Übernachtung. Aufgrund sich ändernder Bedingungen kann die Reihenfolge der Besichtigungen variieren. Es gilt eine Mindestteilnehmerzahl. Für Gäste, die nicht vollständig mobil sind, sind Vor- und Nachprogramme auf Anfrage erhältlich.

An Bord befinden sich zu jeder Zeit ein englischsprachiger Arzt und eine Krankenschwester. Das Schiff verfügt über eine kleine Krankenstation mit der nötigen Ausrüstung und Medikamenten zur Behandlung bestimmter Notfälle. Bei ernsten medizinischen Notfällen wird das nächstgelegene Krankenhaus kontaktiert. Medizinische Konsultationen und Medikamente sind kostenpflichtig. Eine umfassende Reise-/Krankenversicherung, die z. B. auch die Bergung und den Krankenrücktransport absichert, ist dringend erforderlich.

Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen müssen, denken Sie bitte daran, eine Menge mitzuführen, die auch bei unvorhergesehenen Verzögerungen ausreicht. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Medikamente klar gekennzeichnet und mit Gebrauchsanweisung versehen im Handgepäck aufzubewahren. Wenn Sie auf lebenswichtige Medikamente angewiesen sind, informieren Sie bitte den Schiffsarzt. Erkrankungen an Bord können zur Quarantäne führen. Den Anweisungen des Schiffsarztes und des Kapitäns ist dann unbedingt Folge zu leisten.

Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um sich mit den erforderlichen Reisedokumenten vertraut zu machen, die Sie vor der Einschiffung benötigen. Jeder Gast ist dafür verantwortlich, dass er für die Dauer der Reise die geltenden Reisepass- und Visa-Vorschriften erfüllt. Ein Reisepass ist der einzige Identitätsnachweis, der auf einer Reise mit Hurtigruten akzeptiert wird. Reisepässe müssen noch mindestens sechs Monate nach dem geplanten Rückreisedatum der Reise gültig sein.


Leider können wir keine Haftung übernehmen, wenn Ihnen der Zugang zu einem Flug oder die Einreise nach Spitzbergen verweigert wird oder dabei anderweitige Schwierigkeiten oder Kosten entstehen, die sich aus dem Mangel eines gültigen Reisepasses, des erforderlichen Visums oder anderer Unterlagen ergeben.

Auf einigen Expeditionsreisen sind Schutzimpfungen erforderlich. Die Passagiere sind dafür verantwortlich, dass sie zum Zeitpunkt der Reise alle Anforderungen erfüllen. Auf bestimmten Reisen ist eine Schutzimpfung gegen Gelbfieber erforderlich. Bitte beachten Sie die Informationen auf den Reiseseiten.

Gemäß den Anforderungen von Hurtigruten Expeditions müssen alle Reisenden in die Antarktis, nach Russland und in die Nordwestpassage ein von einem Arzt unterschriebenes, vertrauliches ärztliches Formular ausfüllen, in dem die Reisefähigkeit bestätigt wird. Dieses Formular finden Sie unter Einreisebestimmungen auf unserer Webseite zum Download. Das Formular muss ausgefüllt, an Bord mitgebracht und bei der Einschiffung dem Schiffsarzt persönlich in Papierform übergeben werden.
Die Einschiffung kann verweigert werden, wenn der medizinische Fragebogen nicht vorliegt.

Transfers sind, wie in Ihrer Buchung angegeben, inbegriffen. (Bitte beachten Sie Ihre Buchungsbestätigung). Hurtigruten bietet Bustransfers vom Flughafen zur Anlegestelle und zu einigen Hotels. Die Transferzeiten entsprechen den Ankunfts- und Abfahrtszeiten des Schiffs sowie Ihrer Ankunfts- und Abflugzeit. Am Flughafen kann es zu Wartezeiten kommen.

Die Dauer des Flughafentransfers kann je nach Reiseziel variieren, dauert aber in der Regel zwischen 45 und 60 Minuten (je nach Verkehrsaufkommen). Ausnahmen sind möglich, sofern aufgrund einer größeren Entfernung zwischen Flughafen und Hafen eine längere Transferzeit erforderlich ist.

Weitere Informationen zu Ihrem Transfer erhalten Sie zusammen mit Ihren Reiseunterlagen.

Für Gäste mit eingeschränkter Mobilität sind rollstuhlgerechte Transfers auf Anfrage möglich.

Die Kleiderordnung an Bord des Schiffes ist informell. Wir empfehlen, bei allen Expeditionsreisen atmungsaktive Regenkleidung und winddichte Kleidung mitzubringen. Eine warme Kopfbedeckung, Handschuhe, Schal und Thermokleidung können zusammen mit Thermo-Unterwäsche während der Wintermonate gute Dienste leisten. Festes Schuhwerk ist für einige Landausflüge wichtig, auch Geh-/Wanderstöcke können hilfreich sein.

Transport und Extras

Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um sich mit den erforderlichen Reisedokumenten vertraut zu machen, die Sie vor der Einschiffung benötigen. Jeder Gast ist dafür verantwortlich, dass er für die Dauer der Reise die geltenden Reisepass- und Visa-Vorschriften erfüllt.

Ausschließlich der Reisepass ist als gültiger Ausweis zugelassen. Bei einigen Reisezielen muss Ihr Reisepass mindestens noch sechs Monate nach Ende der Reise gültig sein. Beim Einchecken an Bord wird Ihr Reisepass einbehalten, um die Einreise- und Zollformalitäten zu erledigen. Jeder Gast muss sicherstellen, dass er zum Zeitpunkt der Reise die Anforderungen an die Reisedokumente für das jeweilige Visum erfüllt.

Die Informationen zu den Einreisebestimmungen finden Sie auf unserer Website.

Linienflüge

Bei den angebotenen Flugpreisen handelt es sich um spezielle Pauschaltarife, die nicht kostenfrei geändert oder storniert werden können. Alle Preise für Pauschalreisen mit Flug basieren auf bestimmten Buchungsklassen. Wenn die entsprechende Buchungsklasse nicht verfügbar ist, kann ein Aufpreis gelten. In der Economy-Class erhalten Sie Snacks oder Sandwiches von der jeweiligen Fluggesellschaft. Falls diese nicht im Angebot der Fluggesellschaft enthalten sind, können Sie Getränke und Snacks an Bord kaufen.

Die Freigepäckmenge variiert je nach Fluggesellschaft und es können Gebühren anfallen, wenn Sie diese überschreiten. Auch kann Ihnen in diesem Fall die Beförderung verweigert werden. In der Regel kann jeder Gast ein Handgepäckstück mit einem Gewicht von ca. 6 bis 8 kg (Maße und Gewicht hängen von der jeweiligen Fluggesellschaft ab) mit an Bord nehmen. Ihr Freigepäck ist auf 1 Gepäckstück (23 kg) begrenzt, dies kann jedoch je nach Flugverbindung variieren. Bitte erkundigen Sie sich im Vorfeld bei Ihrer Fluggesellschaft. Weitere Leitlinien zur Beförderung finden Sie in den jeweiligen Geschäftsbedingungen unserer Partnerfluggesellschaften. Wenn Sie einen Rollstuhl mitnehmen möchten oder Unterstützung am Flughafen benötigen, teilen Sie uns dies bitte zum Zeitpunkt der Buchung mit.

Flüge können früh am Morgen oder spät am Abend erfolgen, sind jedoch in jedem Fall an unsere Reisearrangements angepasst. Bitte beachten Sie, dass es sich bei einigen Flügen um Transferflüge handeln kann bzw. Zwischenlandungen möglich sind. Zeit- und/oder Streckenänderungen sowie ein Wechsel des Flugzeugtyps sind vorbehalten. In der Regel fliegen wir mit Lufthansa, KLM/Air France, Norwegian Air Shuttle, Scandinavian Airlines, und Widerøe.

Bitte beachten Sie, dass eine Umbuchung oder Erstattung eines bereits ausgestellten Tickets vor der Abreise in Rechnung gestellt wird. Eine Übertragung oder Rückerstattung eines Tickets nach der Reise ist nicht möglich. Alle zum Zeitpunkt der Buchung angegebenen Flugzeiten sind vorläufig und können sich ändern. Bitte überprüfen Sie diese vor Reiseantritt.

Verfügbare Pauschalen mit Flug finden Sie auf den Reiseseiten. Das Hurtigruten Experten Team kann Sie über Verfügbarkeit, Preise und andere Details informieren. Alle zum Zeitpunkt der Buchung angegebenen Flugzeiten sind vorläufig und können sich ändern. Bitte überprüfen Sie diese vor Reiseantritt.

Der Standard der von uns genutzten Hotels entspricht 4-Sterne-Hotels. Sie sind zentral gelegen, oder wenn es für Ihr gebuchtes Arrangement günstiger ist, in Flughafennähe.

Es gibt keine offizielle Hotelbewertung und es gelten die lokalen Hotelkategorien. Alle Zimmer sind mit eigenem Bad ausgestattet. Einzelzimmer können kleiner und weniger günstig gelegen sein bzw. Doppelzimmer zur Alleinbelegung oder speziell angefertigte Einzelzimmer sein. Hotels können für einige Einrichtungen, z. B. Saunen, Gebühren erheben.

Der Preis für die Übernachtung beinhaltet das Frühstück, sofern auf Ihrer Bestätigung nicht anders angegeben.

Transfers sind, wie in Ihrer Buchung angegeben, inbegriffen. (Bitte beachten Sie Ihre Buchungsbestätigung). Hurtigruten bietet Bustransfers vom Flughafen zur Anlegestelle und zu einigen Hotels. Die Transferzeiten entsprechen den Ankunfts- und Abfahrtszeiten des Schiffs sowie Ihrer Ankunfts- und Abflugzeit. Am Flughafen kann es zu Wartezeiten kommen.

Die Dauer des Flughafentransfers kann je nach Reiseziel variieren, dauert aber in der Regel zwischen 45 und 60 Minuten (je nach Verkehrsaufkommen). Ausnahmen sind möglich, sofern aufgrund einer größeren Entfernung zwischen Flughafen und Hafen eine längere Transferzeit erforderlich ist.

Weitere Informationen zu Ihrem Transfer erhalten Sie zusammen mit Ihren Reiseunterlagen.

Für Gäste mit eingeschränkter Mobilität sind rollstuhlgerechte Transfers auf Anfrage möglich.

Hurtigruten bietet eine Auswahl an optionalen Vor- und Nachprogrammen, die Sie zu Ihrer Hurtigruten Reise hinzufügen können. Dies kann ein Halb- oder Ganztagesausflug oder eine Übernachtung sein. Aufgrund veränderter Bedingungen kann die Reihenfolge der Sehenswürdigkeiten variieren.

Das Leben an Bord Ihres Schiffes

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass an Bord nur Alkohol konsumiert werden darf, der an Bord im Restaurant oder an der Bar angeboten wird. Alkohol, der an Land gekauft wurde, wird eingelagert und am letzten Tag Ihrer Reise wieder ausgehändigt.

Ihnen steht an Bord eine große Auswahl an komfortablen Kabinen mit eigenem Bad zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass der Check-in-Bereich an der Rezeption schon geöffnet sein kann, bevor Ihre gebuchte Kabine bezugsfertig ist. Sie werden beim Einchecken informiert, sobald Sie Ihre Unterkunft beziehen können. In einigen der Kabinen kann es durch den Schiffsbetrieb zu Geräuschen oder Vibrationen kommen. In welchem Maße dies der Fall ist, hängt von der Lage Ihrer jeweiligen Kabine ab. Bitte beachten Sie hierbei, dass die Geräuschempfindlichkeit von Gast zu Gast sehr unterschiedlich ist – was für den einen ein Problem darstellt, muss nicht auch von anderen zwangsläufig als störend empfunden werden. Bitte beachten Sie, dass bei einigen Kabinen auf Decks mit Passagierzugang oder Rettungseinrichtungen die Sicht möglicherweise eingeschränkt sein kann.

Das Leitungswasser in Ihrer Kabine hat Trinkwasserqualität.

Bei Ankunft an Bord erhalten Sie gemäß ISPS-Bestimmungen Ihre persönliche Cruise Card. Diese Karte dient als Kontrollsystem an der Gangway, damit wir jederzeit wissen, welche unserer Gäste sich an Bord oder an Land befinden. Sie ist gleichzeitig auch die Schlüsselkarte für Ihre Kabine (mit Ausnahme MS Nordstjernen) und muss als Zahlungskarte an Bord aktiviert werden.

Zur Aktivierung des Cruise-Card-Kontos werden Visa, American Express, Diners und MasterCard an Bord akzeptiert. Bitte beachten Sie, dass bei Verwendung Ihrer Kreditkarte für das Schiffskonto die Abbuchung von Ihrem Konto in Norwegischen Kronen (NOK) erfolgt.

Bitte beachten Sie auch, dass es keinen Geldwechselservice oder eine Möglichkeit für Bargeldbezüge an Bord gibt. 

Das tägliche Programm wird im Bordfernsehen angezeigt. Es informiert über sämtliche Häfen, die wir anlaufen, Ausflüge an Land, Vorträge, Mahlzeiten sowie alle Aktivitäten an Bord. Änderungen vorbehalten.

Bitte beachten Sie, dass die Verwendung von Drohnen durch Passagiere während Ihrer Seereise nicht erlaubt ist. Dies dient der allgemeinen Sicherheit sowie dem Schutz der empfindlichen Tierwelt und der persönlichen Sicherheit anderer Gäste.

Die Steckdosen in Ihren Kabinen verfügen über 220V/50Hz. Die Steckdosen sind kontinentaleuropäische zweipolige Buchsen. Bitte bringen Sie bei Bedarf einen Adapter/Konverter mit.

Auf vielen unserer Expeditionsreisen erreichen wir Gebiete, in denen es rutschig, uneben und nass sein kann. Das Wetter kann ungemütlich und kalt werden – wie es sich für eine echte Expedition gehört.

Sie können für die gesamte Dauer der Reise Spikes und Wanderstöcke an Bord kostenlos ausleihen. Sicherheit hat bei uns immer oberste Priorität.

WLAN ist auf dem gesamten Schiff verfügbar. Beachten Sie, dass der Empfang begrenzt ist und dass sowohl Internet als auch Telefonie von Zeit zu Zeit aufgrund der Position des Schiffs nicht verfügbar sein können.

Aufgrund von Kapazitätsbeschränkungen ist das bereitgestellte WLAN nicht fürs Streamen geeignet.

Die Arbeitssprache an Bord ist Englisch. Ankündigungen und schriftliche Informationen erfolgen auch in deutscher Sprache. Ankündigungen können auf ausgewählten Abfahrten auch in Französisch und Chinesisch erfolgen. Um Vorträge auch in einer anderen Sprache als auf Englisch anbieten zu können, werden wir die Möglichkeit schaffen, per Kopfhörer einer deutschen Übersetzung zur folgen.

Gegen geringe Gebühr ist ein Wäschereiservice an Bord verfügbar. Für Gäste in Suiten ist dieser Service kostenlos.

Das Schiff verfügt über eine kleine Auswahl an Büchern zu verschiedenen Themen, die den Gästen an Bord zur Verfügung stehen.

Das Schiff erfüllt alle Sicherheitsanforderungen und ist ein modernes Schiff, das für die Fahrt in vereisten Gewässern geeignet ist. Bei Ankunft an Bord werden alle Passagiere mit den Sicherheitsabläufen sowie mit der Nutzung und den Aufbewahrungsorten der Sicherheitsausrüstung an Bord vertraut gemacht. Auf der Innenseite Ihrer Kabinentür befindet sich ein Rettungsplan. Wir weisen Sie darauf hin, wie wichtig es ist, sich mit dem Rettungsplan des Schiffes vertraut zu machen.

Für die Tenderboote gelten besondere Sicherheitsvorschriften. Bitte befolgen Sie die Anweisungen des Expeditionsleiters und der Mannschaft. Alle Passagiere erhalten bei der ersten Anlandung spezielle Rettungswesten, die bei allen Anlandungen während der Reise benutzt werden. Sie erhalten außerdem eine verpflichtende Einweisung über die Sicherheitsvorschriften.

Sie können Ihre Post an der Rezeption abgeben. Wir werden dann gegen eine kleine Servicegebühr und den Preis für die entsprechenden Briefmarken die Post in jedem Hafen weiterleiten, wo dies möglich ist. Die Zeit vom Absenden der Postkarte bis zum Eintreffen beim Empfänger kann relativ lang sein. Hurtigruten AS übernimmt keine Haftung für Post, die verloren geht.

An Bord servieren wir Frühstück, Mittag- und Abendessen wechselnd, je nach Tagesprogramm. Die Zeiten und die Art der Mahlzeiten werden im Tagesprogramm bekannt gegeben.

Im Hauptrestaurant weist unser Oberkellner die Tische nach Zeitpunkt des Eintreffens zu. Informationen über Ihre Tischnummer und Essenszeiten finden Sie in der Kabine. Bitte richten Sie spezielle Anfragen nach Sitzgelegenheiten und/oder Ernährungsbedürfnissen vorab an Ihr Reisebüro. Aune ist das Hauptrestaurant.

Auf Schiffen mit À-la-carte-Restaurants können unsere Suite-Gäste ein À-la-carte-Frühstück genießen. Zum Abendessen ist dieses Restaurant (Lindstrøm) für alle Gäste geöffnet, für Gäste die keine Suite gebucht haben, wird eine zusätzliche Gebühr erhoben. Eine Reservierung ist erforderlich und unterliegt der Verfügbarkeit.

Die dritte Speiseoption an Bord ist das Restaurant Fredheim mit internationaler Küche in entspannter Atmosphäre.

Erfrischungsgetränke sowie Hauswein und Bier sind bei allen Mahlzeiten inbegriffen. Kaffee, Tee und Wasser sind den ganzen Tag über inklusive.

Gegen eine geringe Gebühr sind an der Rezeption Tabletten gegen Seekrankheit erhältlich. Wenn Sie bereits wissen, dass Sie leicht seekrank werden, bringen Sie bitte Ihre vertrauten Medikamente gleich mit. Sie können an Bord ggf. auch ein Akupressur-Band gegen Seekrankheit (Sea-Band) kaufen.

In unserem Bordshop können Sie moderne, für Expeditions-Seereisen geeignete Kleidung kaufen. Unser Expeditionsteam berät Sie gerne, wie Sie sich in den Polargebieten richtig kleiden. Wir bieten Ihnen eine große Auswahl an warmen und praktischen Kleidungsstücken an, bei denen der Fokus auf Stoffen mit Naturfasern liegt. Im Bordshop finden Sie auch eine Auswahl an Souvenirs, Kunsthandwerk und Postkarten. Außerdem halten wir einige Kosmetikartikel und Produkte für Ihren persönlichen Bedarf bereit.

Wir bieten ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm an optionalen Landausflügen an. In vielen von uns angelaufenen Häfen können unsere Gäste an einem Ausflug teilnehmen, der ohne Aufpreis gebucht werden kann. Diese Ausflüge lassen sich häufig mit anderen optionalen Ausflügen im Hafen kombinieren. Die meisten Ausflüge können im Voraus gebucht werden, sind aber auch an Bord buchbar, solange Kapazitäten verfügbar sind.

Wir empfehlen Ihnen, rechtzeitig zu buchen, um sich Ihren Platz für die Ausflüge Ihrer Wahl zu sichern. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung verbindlich ist und das Expeditionsteam Sie über die Buchungsfristen für die noch verfügbaren Ausflüge informieren wird. Sofern nicht anders angegeben, werden die Ausflüge von englischsprachigen Begleitern geleitet, andere Sprachen können nicht garantiert werden, es sei denn, sie werden ausdrücklich genannt. Ausflüge können Änderungen unterliegen und aufgrund von Wetterbedingungen abgesagt werden. Zudem hängt die Durchführung auch von der Anzahl der Teilnehmer ab.

Darüber hinaus wird das Expeditionsteam während der Seereise verschiedene Aktivitäten organisieren. Diese hängen generell von der Jahreszeit und vom jeweiligen Ort ab und können aus Wanderungen, Schneeschuhwanderungen und Kajakfahrten bestehen. Diese Aktivitäten sind an Bord buchbar und abhängig von der Verfügbarkeit.

Die robusten Boote ermöglichen Ihnen sowohl Erkundungen auf dem Wasser als auch sichere Anlandungen in normalerweise unzugänglichen Gebieten. Sie können ganz unbesorgt mitfahren, müssen allerdings einigermaßen beweglich sein, um einzusteigen. Die Crew wird Ihnen zeigen, was zu tun ist, und wenn Sie immer ihren Anweisungen folgen, wird der ganze Ablauf schnell Routine für Sie sein. Bei allen Anlandungen in kleinen Booten wird von den Gästen das Tragen von passendem Schuhwerk erwartet. In der Antarktis ist das Tragen von Gummistiefeln bei allen Anlandungen Pflicht. In allen anderen Gebieten können Stiefel nützlich sein. Sie können gern Ihre eigenen Stiefel mitbringen oder an Bord ein Paar Gummistiefel kostenlos ausleihen. Weitere Informationen finden Sie in den praktischen Informationen unter dem Punkt „AUSRÜSTUNG FÜR ANLANDUNGEN“. Anlandungen hängen von den Wetterbedingungen ab.

Das Rauchen ist nur in speziell gekennzeichneten Bereichen auf den Außendecks erlaubt. Das Rauchen in Kabinen und auf den privaten Balkons ist nicht gestattet. Es ist streng verboten, Zigarettenreste über Bord zu werfen. Für das Rauchen in einer Nichtraucherkabine wird eine Reinigungsgebühr von ungefähr 150 EUR erhoben, um die Kosten für die Reinigung von Bettwäsche und Vorhängen zu decken und die Kabine wieder auf einen Nichtraucherstandard zu bringen. E-Zigaretten werden nach norwegischem Recht entsprechend den herkömmlichen Tabakzigaretten gehandhabt, weshalb das Rauchen von E-Zigaretten nur in den ausgewiesenen Raucherbereichen gestattet ist.

Wenn das Schiff aufgetankt wird, ist das Rauchen strengstens verboten. Bitte achten Sie auf die entsprechenden Ankündigungen an Bord.

Während unserer Anlandungen inmitten der Natur in AECO- und IAATO-Gebieten ist das Rauchen nicht gestattet. Die einzige Ausnahme bilden Landgänge in Städten.

Wenn Sie spezielle Wünsche haben (z. B. diätetischer oder medizinischer Art), informieren Sie uns bitte so frühzeitig wie möglich. Wir werden unser Bestes tun, um solche Anliegen zu erfüllen, können dies jedoch nicht garantieren, und unter keinen Umständen wird eine solche Anfrage von uns als Teil einer Vertragsvereinbarung akzeptiert.

Option, à la Carte zu speisen
Auf Schiffen mit À la carte-Restaurant können Suite-Gäste hier an jedem beliebigen Tag ihr Abendessen einnehmen. Reservierungen müssen an Bord erfolgen.

Frühstück in der Suite
Auf Schiffen mit À la carte-Restaurant können Suite-Gäste hier ihr Frühstück einnehmen. Premium-Frühstück nur für Suite-Gäste. À la carte-Frühstück mit Kellnerservice.

Wir möchten Sie daran erinnern, bei Gängen an Bord die nötige Vorsicht walten zu lassen, wenn sich das Schiff auf See befindet. Insbesondere auf dem Außendeck sind die Warnhinweise auf nasse und rutschige Decks zu beachten. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung der Türen zum Außendeck bei starkem Wind gefährlich sein kann. Beachten Sie die Warnschilder und Ankündigungen, wenn von Gängen nach draußen abgeraten wird. Halten Sie sich bei Gängen im Schiffsinnern an den Handläufen fest und nicht an den Türrahmen, um Unfälle zu vermeiden.

Ausstattung und Services

Die Schiffe verfügen über eine kleine Krankenstation mit der nötigen Ausrüstung und Medikamenten zur Behandlung kleiner Notfälle. Unsere Offiziere sind in Erste-Hilfe ausgebildet und können medizinische Notfallhilfe leisten. Die Schiffe befinden sich außerdem stets in Küstennähe und können zügig einen Hafen anlaufen, falls dringend medizinische Hilfe benötigt wird.

Eine umfassende Reise-/Krankenversicherung, die z. B. auch die Bergung und den Krankenrücktransport absichert, ist dringend erforderlich. Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen müssen, denken Sie bitte daran, eine Menge mitzuführen, die auch bei unvorhergesehenen Verzögerungen ausreicht. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Medikamente klar gekennzeichnet und mit Gebrauchsanweisung versehen im Handgepäck aufzubewahren. Erkrankungen an Bord können zur Quarantäne führen. Den Anweisungen des Kapitäns ist dann unbedingt Folge zu leisten.

Bitte beachten Sie, dass die Kabinen bei Einschiffung eventuell noch nicht bezugsfertig sind. Sie werden in diesem Fall informiert, wann Ihre Kabine fertig ist. In einigen Kabinen können Vibrationsgeräusche vernommen werden. Diese hängen von der Kabinenlage sowie der eigenen Wahrnehmung ab. Einige Kabinen können durch Personen auf den Außendecks zeitweise über eine eingeschränkte Sicht verfügen.

Fitnessstudio, eine Sauna und Whirlpools im Freien, die allen Gästen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus verfügt das Schiff über ein Wellness-Center, in dem die Gäste Behandlungen wie Körpermassage, Gesichts-, Hand- und Fußbehandlungen erwerben können. Sämtliche Öffnungszeiten werden an Bord bekannt gegeben.

An Bord von MS Trollfjord gibt es kein Wellness-Center. 

Gegen geringe Gebühr ist ein Wäschereiservice an Bord verfügbar. Für Gäste in Suiten ist dieser Service kostenlos.

Das Schiff verfügt über eine Auswahl an Büchern zu verschiedenen Themen, die den Gästen an Bord zur Verfügung stehen.

Die Explorer Lounge verfügt über große Panoramafenster und große und bequeme Sitzgelegenheiten. Im Bordshop können Sie ein Fernglas erwerben.

Das Schiff verfügt über großzügige Außenbereiche. Sie sind perfekte Aussichtspunkte, um sich zurückzulehnen, zu entspannen und die Landschaft vorbeiziehen zu lassen.

An Bord servieren wir Frühstück, Mittag- und Abendessen wechselnd, je nach Tagesprogramm. Die Zeiten und die Art der Mahlzeiten werden im Tagesprogramm bekannt gegeben.

Im Hauptrestaurant weist unser Oberkellner die Tische nach Zeitpunkt des Eintreffens zu. Informationen über Ihre Tischnummer und Essenszeiten finden Sie in der Kabine. Bitte richten Sie spezielle Anfragen nach Sitzgelegenheiten und/oder Ernährungsbedürfnissen vorab an Ihr Reisebüro. Aune ist das Hauptrestaurant.

Auf Schiffen mit À-la-carte-Restaurants können unsere Suite-Gäste ein À-la-carte-Frühstück genießen. Zum Abendessen ist dieses Restaurant (Lindstrøm) für alle Gäste geöffnet, für Gäste die keine Suite gebucht haben, wird eine zusätzliche Gebühr erhoben. Eine Reservierung ist erforderlich und unterliegt der Verfügbarkeit.

Die dritte Speiseoption an Bord ist das Restaurant Fredheim mit internationaler Küche in entspannter Atmosphäre.

Erfrischungsgetränke sowie Hauswein und Bier sind bei allen Mahlzeiten inbegriffen. Kaffee, Tee und Wasser sind den ganzen Tag über inklusive.

Auf Bestellung werden Speisen in die Kabine gebracht.
Kostenpflichtig: Servicegebühr pro Bestellung.
Ausnahme: bei Suiten im Preis inbegriffen.

Am Tag der Ausschiffung steht kein Zimmerservice zur Verfügung.
Spezialmenü für Suite-Gäste erhältlich

Unsere Bordshops verfügen über moderne Bekleidung, die für Expeditions-Seereisen geeignet ist. Wir bieten eine große Auswahl an warmer und praktischer Kleidung, hauptsächlich aus Naturfasern.

Auch Souvenirs, Kunsthandwerk und Postkarten können Sie erwerben. Darüber hinaus führen wir eine kleine Auswahl an Seifen, Zahnpasta und anderen persönlichen Gegenständen.

Option, à la Carte zu speisen

Auf Schiffen mit À la carte-Restaurant können Suite-Gäste hier ihr Abendessen einnehmen. Reservierungen müssen an Bord erfolgen.

Frühstück in der Suite

Auf Schiffen mit À la carte-Restaurant können Suite-Gäste hier ihr Frühstück einnehmen. Premium-Frühstück nur für Suite-Gäste. À la carte-Frühstück mit Kellnerservice.

Kabinenservice

Für alle Suite-Gäste ist das Angebot innerhalb der Öffnungszeiten kostenlos.

Suiten Check-in

Für Suite-Gäste findet an Bord ein exklusiver Check-in in einem separaten Bereich des Schiffes statt. Dabei haben die Gäste die Möglichkeit, einige unserer Schiffsoffiziere kennenzulernen.

Willkommensgruß

Am Tag der Einschiffung erwarten unsere Suite-Gäste nach dem Einchecken eine Karabiner-Uhr, eine Flasche Champagner und ein Willkommensgruß des Kapitäns in ihrer Suite.

Guten-Abend-Service

Täglicher Aufdeck-Service, frische Handtücher und Schokolade o. Ä. auf dem Kopfkissen.

Wäschedienst

Für alle Suite-Gäste kostenfrei.

In der Suite

Bademäntel und Ferngläser sind vorhanden und können auf Wunsch erworben werden.

Aktivitäten und Unterhaltung

Kunst ist in unserer 125-jährigen Geschichte immer ein wichtiger Bestandteil für Hurtigruten gewesen. Wir haben Tausende von Kunstwerken an Bord unserer 14 Schiffe und verfügen über eine der wohl umfangreichsten Kunstsammlungen in Privatbesitz in Norwegen. Kunst ist ein wichtiger Teil unserer Geschichte, auf die wir stolz zurückblicken, und der Erfahrung an Bord für unsere Gäste. Voller Stolz können wir uns als Norwegens größte Kunstgalerie auf See bezeichnen

An allen Orten, die Sie auf Ihrer Expeditions-Seereise mit Hurtigruten besuchen, steht ein möglichst intensives Erlebnis im Mittelpunkt. An Tagen, an denen wir nicht anlanden, empfehlen wir Ihnen, so viel Zeit wie möglich an Deck zu verbringen. Freuen Sie sich auf Präsentationen und Vorträge, die Sie an verschiedenen Orten auf dem Schiff besuchen können.

Das Reiseerlebnis wird viel intensiver, wenn Sie mehr Wissen und Verständnis über die Natur, die Tierwelt, die Kultur und die Geschichte des Reiseziels haben. Unser Expeditionsteam bereitet Sie auf die kommenden Abenteuer vor, lässt das Erlebte später Revue passieren und beantwortet Ihre Fragen.

Herkömmliche Kreuzfahrt-Unterhaltung wie Bingo oder Glücksspiel finden Sie bei uns nicht. Unser Ziel ist vielmehr, Ihnen die einzigartigen Gebiete, die wir bereisen näher zu bringen und Ihre Erfahrungen mit den Mitreisenden zu teilen. Nur gelegentlich findet abends ein kurzes Unterhaltungsprogramm statt.

Auf vielen unserer Expeditionsreisen erreichen wir Gebiete, in denen es rutschig, uneben und nass sein kann. Das Wetter kann ungemütlich und kalt werden – wie es sich für eine echte Expedition gehört.

Sie können für die gesamte Dauer der Reise Spikes und Wanderstöcke an Bord kostenlos ausleihen. Sicherheit hat bei uns immer oberste Priorität.

Das Expeditionsteam besteht aus Expeditionsleiter, Exkursionskoordinator, Fotograf, Koordinator des Science Centers, Naturführern sowie Experten für die jeweilige Jahreszeit oder das Reisziel. Ihr Expeditionsleiter wird Sie regelmäßig über den Fortgang der Reise, die verschiedenen Sehenswürdigkeiten und über mögliche Wildtierbeobachtungen informieren. Die jeweiligen Biografien der Mitglieder unseres Expeditionsteams finden Sie an Bord. Im Science Center erhalten Sie Informationen zur Reise und können optionale Ausflüge und Aktivitäten buchen.

Die erfahrenen Lektoren auf dem Schiff verfügen über fundierte Kenntnisse zu den Gebieten, die wir ansteuern. Sie werden während der gesamten Reise regelmäßig Vorträge zu Themen wie Biologie, Geschichte und Geologie halten. Ein Vorlesungsplan wird täglich im Tagsprogramm an Bord bekannt gegeben.

Unser Bordfotograf steht Ihnen bei allen technischen Fragen zu Ihrer Fotoausrüstung zur Seite und hilft Ihnen, Ihre Fotokentnisse zu verbessern. Die Fotografie ist für uns und unsere Gäste ein wichtiges Element bei der Erkundung der Orte, die wir besuchen.

Eine Diashow, die wir vor Ende der Reise mit unseren Gästen teilen, wird Ihnen als Expeditions-Logbuch zur Verfügung gestellt. Es enthält eine Auswahl an Fotos sowie die Tagesprogramme, die Biografien des Expeditionsteams, Kartenmaterial Ihrer Reise und vieles mehr zum Downloaden und Teilen.

Wir bieten ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm an optionalen Landausflügen an. In vielen von uns angelaufenen Häfen können unsere Gäste an einem Ausflug teilnehmen, der ohne Aufpreis gebucht werden kann. Diese Ausflüge lassen sich häufig mit anderen optionalen Ausflügen im Hafen kombinieren. Die meisten Ausflüge können im Voraus gebucht werden, sind aber auch an Bord buchbar, solange Kapazitäten verfügbar sind.

Wir empfehlen Ihnen, rechtzeitig zu buchen, um sich Ihren Platz für die Ausflüge Ihrer Wahl zu sichern. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung verbindlich ist und das Expeditionsteam Sie über die Buchungsfristen für die noch verfügbaren Ausflüge informieren wird. Sofern nicht anders angegeben, werden die Ausflüge von englischsprachigen Begleitern geleitet, andere Sprachen können nicht garantiert werden, es sei denn, sie werden ausdrücklich genannt. Ausflüge können Änderungen unterliegen und aufgrund von Wetterbedingungen abgesagt werden. Zudem hängt die Durchführung auch von der Anzahl der Teilnehmer ab.

Darüber hinaus wird das Expeditionsteam während der Seereise verschiedene Aktivitäten organisieren. Diese hängen generell von der Jahreszeit und vom jeweiligen Ort ab und können aus Wanderungen, Schneeschuhwanderungen und Kajakfahrten bestehen. Diese Aktivitäten sind an Bord buchbar und abhängig von der Verfügbarkeit.

Anlandungen erfolgen gelegentlich mit Landungsbooten. Diese robusten Boote emöglichen Erkundungen zu Wasser sowie sichere Anlandungen in unzugänglichen Gebieten. Das Besteigen der Boote erfordert eine gewisse körperliche Beweglichkeit - die eigentliche Fahrt dagegen nicht. Die Crew wird Sie entsprechend einweisen. Wenn Sie ihren Anweisungen folgen, werden Sie schon nach einigen Fahrten eine entsprechende Routine entwickeln. Für alle Anlandungen sind festes Schuhwerk und günstige Wetterbedingungen Voraussetzung.

Bei der Einschiffung und vor der Abfahrt erfolgt eine verbindliche Sicherheitseinweisung für alle Gäste. Im Rahmen unseres Begrüßungstreffens erhalten Sie weitere Sicherheitsinformationen sowie praktische Informationen zu Ihrer Reise. Zudem können Sie einige der Offiziere, die Besatzung und die Mitglieder des Expeditionsteams kennenlernen.