A room filled with furniture and a large window
Explorer Bar Foto: Hurtigruten Foto

MS Maud: Praktische Informationen und Leben an Bord

Von den Einreisebestimmungen bis Internetnutzung an Bord - hier finden Sie alle Informationen für Ihre Reise mit MS Maud.

Praktische Informationen

Die Informationen und Beschreibungen wurden von unseren Mitarbeitern und / oder lokalen Vertretern auf ihre Richtigkeit überprüft. Es kann jedoch nach dem Datum der Veröffentlichung eintreten, und es kann vorkommen, dass Hurtigruten or local suppliers some offers widerrufen.

Sie möchten sich unbedingt ändern, um Ihren Urlaub so schnell wie möglich zu gestalten. Viele der von uns besuchten Gebiete sind sehr abgelegen und von anhaltender Kälte oder schwierigem Gelände geprägt. The provision of service and offers under the conditions for place.

Jede Reise ist einzigartig. Sämtliche Reiseverläufe und Ausflüge verstehen sich vorbehaltlich Änderungen aufgrund von bedingungen. Landausflüge können zudem von einer minimalen/maximalen Teilnehmerzahl abhängen. Wetterbedingungen können Anlandungen und Fahrten mit dem Tenderboot erschweren oder manchmal unmöglich machen. Hurtigruten behält sich das Recht vor, den Reiseverlauf und Ausflugsinhalte ohne Vorankündigung zu ändern (siehe Allgemeine Geschäftsbedingungen)

 

Alle Kabinen verfügen über ein Telefon. Sowohl WLAN als auch die Telefonverbindung können je nach Schiffsposition gelegentlich nicht verfügbar sein.

Die shiffe sind rollstuhlgerecht ausgestattet. Gäste, die auf spezielle Hilfe angewiesen sind, müssen mit einer Begleitperson reisen. Bitte beachten Sie, dass Rollstuhlfahrer die Gangway zum Betreten bzw. Verlassen des Schiffs benutzen müssen. MS Nordstjernen ist nicht rollstuhlgerecht ausgestattet.

In Häfen mit Tidenhub oder anderen Bedingungen, die die Verwendung einer portablen Gangway erfordern, oder bei Anlandungen, Ein- oder Ausschiffungen mit Tenderbooten ist die Nutzung und Mitnahme eines Rollstuhls nicht möglich. Die einen Rollstuhl benutzen, müssen ihren eigenen klappbaren Stuhl in Standardgröße mitbringen

Unsere Kapitäne sind stolz auf ihre Routenplanung, die eine minimale Maschinenbelastung und somit auch eine maximal reduzierte Emission vorsieht. Sämtlicher Abfall wird an Bord bis zur Entsorgung an Land gelagert. Wir werfen niemals Abfälle ins Meer und bitten Sie, außer in den vorgesehenen Behältern auch an Land niemals Abfälle zurückzulassen.

In besiedelten Gebieten gibt es Abfallbehälter. Bitte benutzen Sie diese. Wenn Sie an den Stränden, an denen wir anlanden, Plastikmüll finden, helfen wir Ihnen gerne dabei, diesen aus dem Ökosystem zu entfernen, wenn Sie ihn mit zum Schiff zurückbringen.

Bitte respektieren Sie den Leitspruch: „Nehmen Sie unvergessliche Eindrücke mit und hinterlassen Sie nur Ihre Fußspuren.“

Handys funktionieren an den meisten Orten an Land. Weitere Einzelheiten erfahren Sie bei Ihrem Anbieter.

Hurtigruten erfüllt die ISPS-Bestimmungen (International Ship and Port Security System), nach denen alle Gepäckstücke bei Ankunft in einem Hafen oder an Bord eines Schiffes mittels Röntgen-/Metalldetektoren kontrolliert werden. Die ISPS-Bestimmungen umfassen auch die Überprüfung des Handgepäcks in allen Anlaufhäfen während der gesamten Reise.

Wetterbedingungen können Anlandungen mit Polarcirkel-Booten schwieriger und in manchen Fällen auch unmöglich machen. Nicht zuletzt sind unvorhergesehene Wendungen oft der Höhepunkt einer Reise. Wir laden Sie ein, offen für das Unerwartete zu sein. Flexibilität ist auf unseren Expeditionsreisen wichtig.

Die Kleiderordnung an Bord des Schiffes ist informell. Wir empfehlen, bei allen Expeditionsreisen atmungsaktive Regenkleidung und winddichte Kleidung mitzubringen. Eine warme Kopfbedeckung, Handschuhe, Schal und Thermokleidung können zusammen mit Thermo-Unterwäsche gute Dienste leisten. Festes Schuhwerk ist für einige Landausflüge wichtig, auch Geh-/Wanderstöcke können hilfreich sein.

Transport und Extras

Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um sich mit den erforderlichen Reisedokumenten vertraut zu machen, die Sie vor der Einschiffung benötigen. Jeder Gast ist dafür verantwortlich, dass er für die Dauer der Reise die geltenden Reisepass- und Visa-Vorschriften erfüllt.

Ausschließlich der Reisepass ist als gültiger Ausweis zugelassen. Bei einigen Reisezielen muss Ihr Reisepass mindestens noch sechs Monate nach Ende der Reise gültig sein. Beim Einchecken an Bord wird Ihr Reisepass einbehalten, um die Einreise- und Zollformalitäten zu erledigen. Jeder Gast muss sicherstellen, dass er zum Zeitpunkt der Reise die Anforderungen an die Reisedokumente für das jeweilige Visum erfüllt.

Die Informationen zu den Einreisebestimmungen finden Sie auf unserer Website.

Linienflüge

Bei den angebotenen Flugpreisen handelt es sich um spezielle Pauschaltarife, die nicht kostenfrei geändert oder storniert werden können. Alle Preise für Pauschalreisen mit Flug basieren auf bestimmten Buchungsklassen. Wenn die entsprechende Buchungsklasse nicht verfügbar ist, kann ein Aufpreis gelten. In der Economy-Class erhalten Sie Snacks oder Sandwiches von der jeweiligen Fluggesellschaft. Falls diese nicht im Angebot der Fluggesellschaft enthalten sind, können Sie Getränke und Snacks an Bord kaufen.

Die Freigepäckmenge variiert je nach Fluggesellschaft und es können Gebühren anfallen, wenn Sie diese überschreiten. Auch kann Ihnen in diesem Fall die Beförderung verweigert werden. In der Regel kann jeder Gast ein Handgepäckstück mit einem Gewicht von ca. 6 bis 8 kg (Maße und Gewicht hängen von der jeweiligen Fluggesellschaft ab) mit an Bord nehmen. Ihr Freigepäck ist auf 1 Gepäckstück (23 kg) begrenzt, dies kann jedoch je nach Flugverbindung variieren. Bitte erkundigen Sie sich im Vorfeld bei Ihrer Fluggesellschaft. Weitere Leitlinien zur Beförderung finden Sie in den jeweiligen Geschäftsbedingungen unserer Partnerfluggesellschaften. Wenn Sie einen Rollstuhl mitnehmen möchten oder Unterstützung am Flughafen benötigen, teilen Sie uns dies bitte zum Zeitpunkt der Buchung mit.

Flüge können früh am Morgen oder spät am Abend erfolgen, sind jedoch in jedem Fall an unsere Reisearrangements angepasst. Bitte beachten Sie, dass es sich bei einigen Flügen um Transferflüge handeln kann bzw. Zwischenlandungen möglich sind. Zeit- und/oder Streckenänderungen sowie ein Wechsel des Flugzeugtyps sind vorbehalten. In der Regel fliegen wir mit Lufthansa, KLM/Air France, Norwegian Air Shuttle, Scandinavian Airlines, und Widerøe.

Bitte beachten Sie, dass eine Umbuchung oder Erstattung eines bereits ausgestellten Tickets vor der Abreise in Rechnung gestellt wird. Eine Übertragung oder Rückerstattung eines Tickets nach der Reise ist nicht möglich. Alle zum Zeitpunkt der Buchung angegebenen Flugzeiten sind vorläufig und können sich ändern. Bitte überprüfen Sie diese vor Reiseantritt.

Verfügbare Pauschalen mit Flug finden Sie auf den Reiseseiten. Das Hurtigruten Experten Team kann Sie über Verfügbarkeit, Preise und andere Details informieren. Alle zum Zeitpunkt der Buchung angegebenen Flugzeiten sind vorläufig und können sich ändern. Bitte überprüfen Sie diese vor Reiseantritt.

Der Standard der von uns genutzten Hotels entspricht 4-Sterne-Hotels. Sie sind zentral gelegen, oder wenn es für Ihr gebuchtes Arrangement günstiger ist, in Flughafennähe.

Es gibt keine offizielle Hotelbewertung und es gelten die lokalen Hotelkategorien. Alle Zimmer sind mit eigenem Bad ausgestattet. Einzelzimmer können kleiner und weniger günstig gelegen sein bzw. Doppelzimmer zur Alleinbelegung oder speziell angefertigte Einzelzimmer sein. Hotels können für einige Einrichtungen, z. B. Saunen, Gebühren erheben.

Der Preis für die Übernachtung beinhaltet das Frühstück, sofern auf Ihrer Bestätigung nicht anders angegeben.

Transfers sind, wie in Ihrer Buchung angegeben, inbegriffen. (Bitte beachten Sie Ihre Buchungsbestätigung). Hurtigruten bietet Bustransfers vom Flughafen zur Anlegestelle und zu einigen Hotels. Die Transferzeiten entsprechen den Ankunfts- und Abfahrtszeiten des Schiffs sowie Ihrer Ankunfts- und Abflugzeit. Am Flughafen kann es zu Wartezeiten kommen.

Die Dauer des Flughafentransfers kann je nach Reiseziel variieren, dauert aber in der Regel zwischen 45 und 60 Minuten (je nach Verkehrsaufkommen). Ausnahmen sind möglich, sofern aufgrund einer größeren Entfernung zwischen Flughafen und Hafen eine längere Transferzeit erforderlich ist.

Weitere Informationen zu Ihrem Transfer erhalten Sie zusammen mit Ihren Reiseunterlagen.

Für Gäste mit eingeschränkter Mobilität sind rollstuhlgerechte Transfers auf Anfrage möglich.

Hurtigruten bietet eine Auswahl an optionalen Vor- und Nachprogrammen, die Sie zu Ihrer Hurtigruten Reise hinzufügen können. Dies kann ein Halb- oder Ganztagesausflug oder eine Übernachtung sein. Aufgrund veränderter Bedingungen kann die Reihenfolge der Sehenswürdigkeiten variieren.

Das Leben an Bord

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass an Bord nur Alkohol konsumiert werden darf, der auch an Bord im Restaurant oder an der Bar gekauft worden ist. Alkohol, der an Land gekauft wurde, wird gelagert und am letzten Tag Ihrer Reise in Ihre Kabine geliefert.

Bei Ankunft an Bord erhalten Sie gemäß ISPS-Bestimmungen Ihre persönliche Cruise Card. Diese Karte dient als Kontrollsystem an der Gangway, damit wir jederzeit wissen, welche unserer Gäste sich an Bord oder an Land befinden. Sie ist gleichzeitig auch die Schlüsselkarte für Ihre Kabine (mit Ausnahme MS Nordstjernen) und muss als Zahlungskarte an Bord aktiviert werden.

Zur Aktivierung des Cruise-Card-Kontos werden Visa, American Express, Diners und MasterCard an Bord akzeptiert. Bitte beachten Sie, dass bei Verwendung Ihrer Kreditkarte für das Schiffskonto die Abbuchung von Ihrem Konto in Norwegischen Kronen (NOK) erfolgt.

Bitte beachten Sie auch, dass es keinen Geldwechselservice oder eine Möglichkeit für Bargeldbezüge an Bord gibt. 

Das tägliche Programm wird im Bordfernsehen angezeigt. Es informiert über sämtliche Häfen, die wir anlaufen, Ausflüge an Land, Vorträge, Mahlzeiten sowie alle Aktivitäten an Bord. Änderungen vorbehalten.

Bitte beachten Sie, dass Passagieren der Einsatz von Drohnen während der Reise nicht gestattet ist. Dies dient der allgemeinen Sicherheit, dem Schutz der sensiblen Tierwelt sowie der persönlichen Sicherheit der übrigen Passagiere.

Alle Kabinen verfügen über 220-V-/50-Hz-Steckdosen. In den Suiten gibt es außerdem eine 110-V-Steckdose für Rasierapparate. Die Steckdosen sind kompatibel mit dem Eurostecker (2-polig).

WLAN ist auf dem gesamten Schiff verfügbar. Beachten Sie, dass der Empfang begrenzt ist und dass sowohl Internet als auch Telefonie von Zeit zu Zeit aufgrund der Position des Schiffs nicht verfügbar sein können.

Aufgrund von Kapazitätsbeschränkungen ist das bereitgestellte WLAN nicht fürs Streamen geeignet.

Die Umgangssprache an Bord ist Englisch. Mitteilungen und schriftliche Informationen erfolgen auch in deutscher Sprache. Im Rahmen einiger ausgewählter Abfahrten, können Ankündigungen auch in Französisch oder Chinesisch erfolgen.

Vorträge in englischer Sprache können Sie über Kopfhörer auch in deutsch verfolgen.

Auf vielen unserer Expeditionsreisen landen wir in Gebieten an, die Schnee und nasses, mitunter schlammiges Gelände aufweisen können. Das Wetter kann unangenehm und kalt werden. Das gehört auf einer Entdeckungsreise quasi dazu. Auf einigen unserer Reiserouten müssen Sie Stiefel nutzen, die Ihnen von uns zur Verfügung gestellt werden, da diese von Keimen oder anderem biologischen Material, das zur Ausbreitung invasiver Arten in empfindliche Umgebungen führen könnte, gereinigt und auf Sauberkeit geprüft wurden.

Wenn Sie auf Ihrer Expeditionsreise ein Paar Stiefel benötigen, leihen wir diese Ihnen für die Dauer der Reise kostenlos aus. Wir führen Größen von 32 bis 50. Wenn Sie kleinere oder größere Stiefel benötigen, empfehlen wir Ihnen in die Antarktis, nach Kanada, Island oder Norwegen, Ihre eigenen mitzubringen.

Sie können Ihre Post an der Rezeption abgeben. Wir werden dann gegen eine kleine Servicegebühr und den Preis für die entsprechenden Briefmarken die Post in jedem Hafen weiterleiten, wo dies möglich ist. Die Zeit vom Absenden der Postkarte bis zum Eintreffen beim Empfänger kann relativ lang sein. Hurtigruten AS übernimmt keine Haftung für Post, die verloren geht.

Unsere Schiffe erfüllen alle Sicherheitsanforderungen, und die in eisigen Gewässern verkehrenden Schiffe sind speziell für diesen Zweck ausgelegt. Bei Ankunft an Bord werden alle Passagiere mit den Sicherheitsabläufen sowie mit der Nutzung und den Aufbewahrungsorten der Sicherheitsausrüstung an Bord vertraut gemacht. Für Anlandungen der Tenderboote gelten besondere Sicherheitsvorschriften. Sie erhalten außerdem eine verpflichtende Einweisung über die Sicherheitsvorschriften.

Tabletten gegen Seekrankheit sind an der Rezeption erhältlich. Wenn Sie bekanntermaßen leicht seekrank werden, bringen Sie bitte Ihre vertrauten Medikamente gleich mit. An Bord können Sie auch Akupressurbänder kaufen.

An Bord ist das Rauchen nur in speziell gekennzeichneten Bereichen auf den Außendecks erlaubt. Das Werfen von Zigarettenstummeln über Bord ist strengstens verboten. Für das Rauchen in Nichtraucherkabinen wird eine Reinigungsgebühr von 1.500 NOK erhoben. E-Zigaretten sind nach norwegischem Recht gleichwertig mit Tabakzigaretten und daher nur in den ausgewiesenen Raucherzonen erlaubt.

Wenn Sie spezielle Wünsche haben (z. B. diätetischer oder medizinischer Art), informieren Sie uns bitte so frühzeitig wie möglich. Wir werden unser Bestes tun, um solche Anliegen zu erfüllen, können dies jedoch nicht garantieren, und unter keinen Umständen wird eine solche Anfrage von uns als Teil einer Vertragsvereinbarung akzeptiert.

Wir möchten Sie daran erinnern, bei Gängen an Bord die nötige Vorsicht walten zu lassen, wenn sich das Schiff auf See befindet. Insbesondere auf dem Außendeck sind die Warnhinweise auf nasse und rutschige Decks zu beachten.

Das Leitungswasser in Ihrer Kabine ist trinkbar. Im Restaurant servieren wir selbst produziertes Trinkwasser in Karaffen. Für alle Mahlzeiten steht kostenlos Wasser (mit und ohne Kohlensäure) zur Verfügung. An Bord gibt es Wassernachfüllstationen.

Ausstattung und Services

An Bord befinden sich zu jeder Zeit ein englischsprachiger Arzt und eine Krankenschwester. Das Schiff verfügt über eine kleine Krankenstation mit der nötigen Ausrüstung und Medikamenten zur Behandlung bestimmter Notfälle. Bei ernsten medizinischen Notfällen wird das nächstgelegene Krankenhaus kontaktiert.

Medizinische Konsultationen und Medikamente sind kostenpflichtig. Eine umfassende Reise-/Krankenversicherung, die z. B. auch die Bergung und den Krankenrücktransport absichert, ist dringend erforderlich.

Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen müssen, denken Sie bitte daran, eine Menge mitzuführen, die auch bei unvorhergesehenen Verzögerungen ausreicht. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Medikamente klar gekennzeichnet und mit Gebrauchsanweisung versehen im Handgepäck aufzubewahren. Wenn Sie auf lebenswichtige Medikamente angewiesen sind, informieren Sie bitte den Schiffsarzt.

Erkrankungen an Bord können zur Quarantäne führen. Den Anweisungen des Schiffsarztes und des Kapitäns ist dann unbedingt Folge zu leisten.

Bitte beachten Sie, dass die Kabinen bei Einschiffung eventuell noch nicht bezugsfertig sind. Sie werden in diesem Fall informiert, wann Ihre Kabine fertig ist. In einigen Kabinen können Vibrationsgeräusche vernommen werden. Diese hängen von der Kabinenlage sowie der eigenen Wahrnehmung ab. Einige Kabinen können durch Personen auf den Außendecks zeitweise über eine eingeschränkte Sicht verfügen.

Fitnessstudio, eine Sauna und Whirlpools im Freien, die allen Gästen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus verfügt das Schiff über ein Wellness-Center, in dem die Gäste Behandlungen wie Körpermassage, Gesichts-, Hand- und Fußbehandlungen erwerben können. Sämtliche Öffnungszeiten werden an Bord bekannt gegeben.

Gegen geringe Gebühr ist ein Wäschereiservice an Bord verfügbar. Für Gäste in Suiten ist dieser Service kostenlos.

Das Schiff verfügt über eine Auswahl an Büchern zu verschiedenen Themen, die den Gästen an Bord zur Verfügung stehen.

Die Panorama-Lounges verfügen über große Panoramafenster und große und bequeme Sitzgelegenheiten. Im Bordshop können Sie ein Fernglas erwerben.

Das Schiff verfügt über großzügige Außenbereiche. Sie sind perfekte Aussichtspunkte, um sich zurückzulehnen, zu entspannen und die Landschaft vorbeiziehen zu lassen.

An Bord servieren wir ein Frühstücksbuffet. Mittag- und Abendessen wechseln je nach Tagesprogramm zwischen Buffet und Menü. Die Zeiten und die Art der Mahlzeiten werden im Tagesprogramm bekannt gegeben.

Im Hauptrestaurant weist unser Oberkellner die Tische nach Zeitpunkt des Eintreffens zu. Informationen über Ihre Tischnummer und Essenszeiten finden Sie in der Kabine. Bitte richten Sie spezielle Anfragen nach Sitzgelegenheiten und/oder Ernährungsbedürfnissen vorab an Ihr Reisebüro. Auf Schiffen mit À-la-carte-Restaurants können unsere Suite-Gäste ein À-la-carte-Frühstück genießen.

Zum Abendessen ist dieses Restaurant (Lindstrøm) für alle Gäste geöffnet, für Gäste die keine Suite gebucht haben, wird eine zusätzliche Gebühr erhoben.

Fredheim ist das dritte Restaurant an Bord und bietet ganztägig eine internationale Küche. Erfrischungsgetränke sowie Hauswein und Bier sind bei allen Mahlzeiten inbegriffen.

Kaffee und Tee sind den ganzen Tag über inklusive.

Auf Bestellung werden Speisen in die Kabine gebracht.
Kostenpflichtig: Servicegebühr pro Bestellung.
Ausnahme: bei Suiten im Preis inbegriffen.

Öffnungszeiten: 07:00 bis 23:00 Uhr
Am Tag der Ausschiffung steht kein Zimmerservice zur Verfügung.
Spezialmenü für Suite-Gäste erhältlich

Unsere Bordshops verfügen über moderne Bekleidung, die für Expeditions-Seereisen geeignet ist. Wir bieten eine große Auswahl an warmer und praktischer Kleidung, hauptsächlich aus Naturfasern.

Auch Souvenirs, Kunsthandwerk und Postkarten können Sie erwerben. Darüber hinaus führen wir eine kleine Auswahl an Seifen, Zahnpasta und anderen persönlichen Gegenständen.

Option, à la Carte zu speisen

Auf Schiffen mit À la carte-Restaurant können Suite-Gäste hier an jedem beliebigen Tag ihr Abendessen einnehmen. Reservierungen müssen an Bord erfolgen.

Frühstück in der Suite

Auf Schiffen mit À la carte-Restaurant können Suite-Gäste hier ihr Frühstück einnehmen. Premium-Frühstück nur für Suite-Gäste. À la carte-Frühstück mit Kellnerservice.

Kabinenservice

Für alle Suite-Gäste ist das Angebot innerhalb der Öffnungszeiten kostenlos.

Suiten Check-in

Für Suite-Gäste findet an Bord ein exklusiver Check-in in einem separaten Bereich des Schiffes statt. Dabei haben die Gäste die Möglichkeit, einige unserer Schiffsoffiziere kennenzulernen.

Willkommensgruß

Am Tag der Einschiffung erwarten unsere Suite-Gäste nach dem Einchecken eine Karabiner-Uhr, eine Flasche Champagner und ein Willkommensgruß des Kapitäns in ihrer Suite.

Guten-Abend-Service

Täglicher Aufdeck-Service, frische Handtücher und Schokolade o. Ä. auf dem Kopfkissen.

Wäschedienst

Für alle Suite-Gäste kostenfrei.

In der Suite

Bademäntel und Ferngläser sind vorhanden und können auf Wunsch erworben werden.

Aktivitäten und Unterhaltung

Kunst ist in unserer 125-jährigen Geschichte immer ein wichtiger Bestandteil für Hurtigruten gewesen. Wir haben Tausende von Kunstwerken an Bord unserer 14 Schiffe und verfügen über eine der wohl umfangreichsten Kunstsammlungen in Privatbesitz in Norwegen. Kunst ist ein wichtiger Teil unserer Geschichte, auf die wir stolz zurückblicken, und der Erfahrung an Bord für unsere Gäste. Voller Stolz können wir uns als Norwegens größte Kunstgalerie auf See bezeichnen

An allen Orten, die Sie auf Ihrer Expeditions-Seereise mit Hurtigruten besuchen, steht ein möglichst intensives Erlebnis im Mittelpunkt. An Tagen, an denen wir nicht anlanden, empfehlen wir Ihnen, so viel Zeit wie möglich an Deck zu verbringen. Freuen Sie sich auf Präsentationen und Vorträge, die Sie an verschiedenen Orten auf dem Schiff besuchen können.

Das Reiseerlebnis wird viel intensiver, wenn Sie mehr Wissen und Verständnis über die Natur, die Tierwelt, die Kultur und die Geschichte des Reiseziels haben. Unser Expeditionsteam bereitet Sie auf die kommenden Abenteuer vor, lässt das Erlebte später Revue passieren und beantwortet Ihre Fragen.

Herkömmliche Kreuzfahrt-Unterhaltung wie Bingo oder Glücksspiel finden Sie bei uns nicht. Unser Ziel ist vielmehr, Ihnen die einzigartigen Gebiete, die wir bereisen näher zu bringen und Ihre Erfahrungen mit den Mitreisenden zu teilen. Nur gelegentlich findet abends ein kurzes Unterhaltungsprogramm statt.

Auf vielen unserer Expeditionsreisen erreichen wir Gebiete, in denen es rutschig, uneben und nass sein kann. Das Wetter kann ungemütlich und kalt werden – wie es sich für eine echte Expedition gehört.

Sie können für die gesamte Dauer der Reise Spikes und Wanderstöcke an Bord kostenlos ausleihen. Sicherheit hat bei uns immer oberste Priorität.

Das Expeditionsteam besteht aus dem Expeditionsleiter, seinem Stellvertreter sowie dem Expeditionskoordinator und mehreren Referenten und Experten. Ihr Expeditionsleiter wird Sie regelmäßig über den Fortgang der Reise, die verschiedenen Sehenswürdigkeiten und über mögliche Wildtierbeobachtungen informieren. Die jeweiligen Biografien der Mitglieder unseres Expeditionsteams finden Sie an Bord. Im Science Center erhalten Sie Informationen zur Reise und können optionale Ausflüge und Aktivitäten buchen.

Die erfahrenen Lektoren auf dem Schiff verfügen über fundierte Kenntnisse zu den Gebieten, die wir ansteuern. Sie werden während der gesamten Reise regelmäßig Vorträge zu Themen wie Biologie, Geschichte und Geologie halten. Ein Vorlesungsplan wird täglich im Tagsprogramm an Bord bekannt gegeben.

Unser Bordfotograf steht Ihnen bei allen technischen Fragen zu Ihrer Fotoausrüstung zur Seite und hilft Ihnen, Ihre Fotokentnisse zu verbessern. Die Fotografie ist für uns und unsere Gäste ein wichtiges Element bei der Erkundung der Orte, die wir besuchen.

Eine Diashow, die wir vor Ende der Reise mit unseren Gästen teilen, wird Ihnen als Expeditions-Logbuch zur Verfügung gestellt. Es enthält eine Auswahl an Fotos sowie die Tagesprogramme, die Biografien des Expeditionsteams, Kartenmaterial Ihrer Reise und vieles mehr zum Downloaden und Teilen.

Wir bieten Ihnen eine Auswahl an Ausflügen, die im Voraus gebucht werden können. An Bord werden lediglich Restkontingente angeboten. Eine rechtzeitige Buchung ist daher empfehlenswert. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Über Buchungsfristen für verfügbare Auflüge an Bord, informiert Sie das Expeditionsteam.

Sofern nicht anders angegeben, werden die Ausflüge von englischsprachigen Reiseleitern begleitet. Andere Sprachen können nicht garantiert werden. Ausflüge können wetterbedingt und abhängig von der Teilnehmerzahl abgesagt werden. Änderungen vorbehalten.

Anlandungen erfolgen gelegentlich mit Landungsbooten. Diese robusten Boote emöglichen Erkundungen zu Wasser sowie sichere Anlandungen in unzugänglichen Gebieten. Das Besteigen der Boote erfordert eine gewisse körperliche Beweglichkeit - die eigentliche Fahrt dagegen nicht. Die Crew wird Sie entsprechend einweisen. Wenn Sie ihren Anweisungen folgen, werden Sie schon nach einigen Fahrten eine entsprechende Routine entwickeln. Für alle Anlandungen sind festes Schuhwerk und günstige Wetterbedingungen Voraussetzung.

Bei der Einschiffung und vor der Abfahrt erfolgt eine verbindliche Sicherheitseinweisung für alle Gäste. Im Rahmen unseres Begrüßungstreffens erhalten Sie weitere Sicherheitsinformationen sowie praktische Informationen zu Ihrer Reise. Zudem können Sie einige der Offiziere, die Besatzung und die Mitglieder des Expeditionsteams kennenlernen.

.