Daniel Skjeldam

Chief Executive Officer, Hurtigruten Group

Daniel Skjeldam

CEO der Hurtigruten Group.

Daniel Skjeldam ist seit 2012 CEO der Hurtigruten Group. Mit seiner strategischen Stärke und seiner Leidenschaft trug er entscheidend dazu bei, dass sich Hurtigruten von einem kleinen Schifffahrtsunternehmen zu einem der weltweit führenden nachhaltigen Anbieter von Expeditionsreisen entwickeln konnte.

Er hat viel Erfahrung in der Reisebranche und war 2002 Teil des Start-Up-Teams der Fluggesellschaft Norwegian. Er war zunächst Chief Commercial Officer, bis er schließlich die Führung bei Hurtigruten übernahm.

Daniel ist stolz darauf, am Aufbau von Unternehmen beteiligt zu sein und starke, diverse Teams zu entwickeln, die weltweit neue Standards in der Reisebranche setzen. Mit seiner Entschlossenheit, Veränderungen auf den Weg zu bringen, war er 2018/2019 verantwortlich für die Inbetriebnahme der weltweit ersten Hybrid-Expeditionsschiffe MS Roald Amundsen und MS Fridtjof Nansen.

Daniel hält regelmäßig Vorträge auf internationalen Konferenzen und ist ein Vordenker in den Bereichen Meeresschutz, Innovation und Nachhaltigkeit. Er ist außerdem Gründer und Vorsitzender der Hurtigruten Foundation.

Im Verlauf seiner vielseitigen Karriere war er außerdem auch als Offizier in der norwegischen Armee tätig und ist ein ausgebildeter Tourbegleiter für Polarexpeditionen.

In seiner Freizeit geht Daniel gerne Segeln und Skifahren, und er liebt es, neue Länder und Kulturen abseits der üblichen Touristenpfade zu entdecken.

Er machte seinen Master of Science in Volks- und Betriebswirtschaftslehre (Siviløkonom) an der norwegischen Handelshochschule NHH.

Daniel ist ein passionierter Fotograf und Entdecker und dokumentiert seine Abenteuer unter anderem auf Instagram und Linkedin.