MS Nordstjernen überquert Sortlandssundet in Richtung Stokmarknes

MS Nordstjernen: Praktische Informationen

Von den Einreisebestimmungen bis zum Expeditionsteam - hier finden Sie alle Informationen für Ihre Reise mit MS Nordstjernen.

PRAKTISCHE INFORMATIONEN: MS NORDSTJERNEN

Die Informationen und Beschreibungen wurden von unseren Mitarbeitern und/oder lokalen Vertretern auf ihre Richtigkeit überprüft. Es können jedoch nach dem Datum der Veröffentlichung Änderungen eintreten, und es kann vorkommen, dass Hurtigruten Expeditions oder lokale Lieferanten einige Angebote widerrufen. Sollten uns wesentliche Änderungen bekannt werden, die sich signifikant auf Ihren Urlaub auswirken könnten, werden wir Sie so schnell wie möglich darüber in Kenntnis setzen. Viele der von uns besuchten Gebiete sind sehr abgelegen und von anhaltender Kälte oder schwierigem Gelände geprägt. Die Bereitstellung von Diensten und Angeboten unterliegt den Bedingungen vor Ort.

Jede Expeditionsreise ist einzigartig. Alle Routen und Ausflüge sind vorläufig und unterliegen Änderungen, da Wetter, See- und Eisbedingungen die Route beeinflussen können. Ausflüge können auch von einer Mindest-/Maximalteilnehmerzahl abhängig sein. Hurtigruten AS behält sich das Recht vor, die Reiseroute und den Inhalt von Ausflügen ohne vorherige Ankündigung zu ändern (siehe Allgemeine Geschäftsbedingungen).

Kindern unter 5 Jahren ist es nicht gestattet, mit Hurtigruten Expeditions in die Antarktis und nach Südgeorgien zu reisen. Aus Sicherheitsgründen entscheidet der Kapitän bei jeder Anlandung, ob Kinder unter 12 Jahren an der jeweiligen Anlandung teilnehmen können.

MS Nordstjernen ist nicht für Rollstuhlfahrer geeignet. Das Schiff verfügt über keine barrierefreien Kabinen oder Aufzüge. Gäste, die auf spezielle Hilfe angewiesen sind, müssen mit einer Begleitperson reisen.

Linienflüge

Bei den angebotenen Flugpreisen handelt es sich um spezielle Pauschaltarife, die nicht kostenfrei geändert oder storniert werden können. Alle Preise für Pauschalreisen mit Flug basieren auf bestimmten Buchungsklassen. Wenn die entsprechende Buchungsklasse nicht verfügbar ist, kann ein Aufpreis gelten. In der Economy-Class erhalten Sie Snacks oder Sandwiches von der jeweiligen Fluggesellschaft. Falls diese nicht im Angebot der Fluggesellschaft enthalten sind, können Sie Getränke und Snacks an Bord kaufen. Die Routen innerhalb Norwegens sind in der Economy Class.

Die Freigepäckmenge variiert je nach Fluggesellschaft und es können Gebühren anfallen, wenn Sie diese überschreiten. Auch kann Ihnen in diesem Fall die Beförderung verweigert werden. In der Regel kann jeder Gast ein Handgepäckstück mit einem Gewicht von ca. 6 bis 8 kg (Maße und Gewicht hängen von der jeweiligen Fluggesellschaft ab) mit an Bord nehmen. Ihr Freigepäck ist auf 1 Gepäckstück (23 kg) begrenzt, dies kann jedoch je nach Flugverbindung variieren. Bitte erkundigen Sie sich im Vorfeld bei Ihrer Fluggesellschaft. Weitere Leitlinien zur Beförderung finden Sie in den jeweiligen Geschäftsbedingungen unserer Partnerfluggesellschaften. Wenn Sie einen Rollstuhl mitnehmen möchten oder Unterstützung am Flughafen benötigen, teilen Sie uns dies bitte zum Zeitpunkt der Buchung mit. Flüge können früh am Morgen oder spät am Abend erfolgen, sind jedoch in jedem Fall an unsere Reisearrangements angepasst. Bitte beachten Sie, dass es sich bei einigen Flügen um Transferflüge handeln kann bzw. Zwischenlandungen möglich sind. Zeit- und/oder Streckenänderungen sowie ein Wechsel des Flugzeugtyps sind vorbehalten.

In der Regel fliegen wir mit Norwegian Air Shuttle und Scandinavian Airlines. Bitte beachten Sie, dass eine Umbuchung oder Erstattung eines bereits ausgestellten Tickets vor der Abreise in Rechnung gestellt wird. Eine Übertragung oder Rückerstattung eines Tickets nach der Reise ist nicht möglich. Alle zum Zeitpunkt der Buchung angegebenen Flugzeiten sind vorläufig und können sich ändern. Bitte überprüfen Sie diese vor Reiseantritt.

Die von Hurtigruten gebuchten Hotels entsprechen dem international anerkannten 4-Sterne-Niveau. Die Hotels sind zentral gelegen und für Ihr gebuchtes Reisepaket am vorteilhaftesten – sowohl in der Nähe des Flughafens als auch des Hafens. Für Alleinreisende gibt es entweder kleinere Einzelzimmer oder Doppelzimmer zur Einzelbelegung. Alle Zimmer im Radisson Blu Polar Hotel und Funken Lodge haben eigene Badezimmer, im Coal Miners’ Cabins teilen sich die Gäste Toiletten und Badezimmer. Für die Nutzung einiger Services und Einrichtungen können Gebühren anfallen. Die Hotelpreise beinhalten das Frühstück, sofern in Ihrer Bestätigung nichts anderes angegeben ist.

Hurtigruten Expeditions bietet eine Auswahl an optionalen Vor- und Nachprogrammen, die Sie zu Ihrer Hurtigruten-Reise hinzubuchen können. Dies können halb- oder ganztägige Ausflüge sein oder auch eine Tour mit Übernachtung. Aufgrund sich ändernder Bedingungen kann die Reihenfolge der Besichtigungen variieren. Es gilt eine Mindestteilnehmerzahl. Für Gäste, die nicht vollständig mobil sind, sind Vor- und Nachprogramme auf Anfrage erhältlich.

An Bord befinden sich zu jeder Zeit ein englischsprachiger Arzt und eine Krankenschwester. Das Schiff verfügt über eine kleine Krankenstation mit der nötigen Ausrüstung und Medikamenten zur Behandlung bestimmter Notfälle. Bei ernsten medizinischen Notfällen wird das nächstgelegene Krankenhaus kontaktiert. Medizinische Konsultationen und Medikamente sind kostenpflichtig. Eine umfassende Reise-/Krankenversicherung, die z. B. auch die Bergung und den Krankenrücktransport absichert, ist dringend erforderlich.

Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen müssen, denken Sie bitte daran, eine Menge mitzuführen, die auch bei unvorhergesehenen Verzögerungen ausreicht. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Medikamente klar gekennzeichnet und mit Gebrauchsanweisung versehen im Handgepäck aufzubewahren. Wenn Sie auf lebenswichtige Medikamente angewiesen sind, informieren Sie bitte den Schiffsarzt. Erkrankungen an Bord können zur Quarantäne führen. Den Anweisungen des Schiffsarztes und des Kapitäns ist dann unbedingt Folge zu leisten.

Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um sich mit den erforderlichen Reisedokumenten vertraut zu machen, die Sie vor der Einschiffung benötigen. Jeder Gast ist dafür verantwortlich, dass er für die Dauer der Reise die geltenden Reisepass- und Visa-Vorschriften erfüllt. Ein Reisepass ist der einzige Identitätsnachweis, der auf einer Reise mit Hurtigruten akzeptiert wird. Reisepässe müssen noch mindestens sechs Monate nach dem geplanten Rückreisedatum der Reise gültig sein.


Leider können wir keine Haftung übernehmen, wenn Ihnen der Zugang zu einem Flug oder die Einreise nach Spitzbergen verweigert wird oder dabei anderweitige Schwierigkeiten oder Kosten entstehen, die sich aus dem Mangel eines gültigen Reisepasses, des erforderlichen Visums oder anderer Unterlagen ergeben.

Auf einigen Expeditionsreisen sind Schutzimpfungen erforderlich. Die Passagiere sind dafür verantwortlich, dass sie zum Zeitpunkt der Reise alle Anforderungen erfüllen. Auf bestimmten Reisen ist eine Schutzimpfung gegen Gelbfieber erforderlich. Bitte beachten Sie die Informationen auf den Reiseseiten.

Gemäß den Anforderungen von Hurtigruten Expeditions müssen alle Reisenden in die Antarktis, nach Russland und in die Nordwestpassage ein von einem Arzt unterschriebenes, vertrauliches ärztliches Formular ausfüllen, in dem die Reisefähigkeit bestätigt wird. Dieses Formular finden Sie unter Einreisebestimmungen auf unserer Webseite zum Download. Das Formular muss ausgefüllt, an Bord mitgebracht und bei der Einschiffung dem Schiffsarzt persönlich in Papierform übergeben werden.
Die Einschiffung kann verweigert werden, wenn der medizinische Fragebogen nicht vorliegt.

Transfers sind, wie in Ihrer Buchung angegeben, inbegriffen. (Bitte beachten Sie Ihre Buchungsbestätigung). Hurtigruten bietet Bustransfers vom Flughafen zur Anlegestelle und zu einigen Hotels. Die Transferzeiten entsprechen den Ankunfts- und Abfahrtszeiten des Schiffs sowie Ihrer Ankunfts- und Abflugzeit. Am Flughafen kann es zu Wartezeiten kommen.

Die Dauer des Flughafentransfers kann je nach Reiseziel variieren, dauert aber in der Regel zwischen 45 und 60 Minuten (je nach Verkehrsaufkommen). Ausnahmen sind möglich, sofern aufgrund einer größeren Entfernung zwischen Flughafen und Hafen eine längere Transferzeit erforderlich ist.

Weitere Informationen zu Ihrem Transfer erhalten Sie zusammen mit Ihren Reiseunterlagen.

Für Gäste mit eingeschränkter Mobilität sind rollstuhlgerechte Transfers auf Anfrage möglich.

Je nach Wetter sollten mehrere Kleidungsschichten darunter getragen werden. Wir empfehlen das „Zwiebelprinzip“ (mehrere Kleidungsschichten übereinander), da sich die Temperaturen im Tagesverlauf sehr stark ändern können. Für Expeditionsreisen in Spitzbergen haben wir eine begrenzte Anzahl von Thermoanzügen in verschiedenen Größen an Bord. Diese können von Gästen ausgeliehen werden, die viel Zeit an Deck verbringen möchten.

Fluginformationen, Transfers und Extras

Linienflüge

Bei den angebotenen Flugpreisen handelt es sich um spezielle Pauschaltarife, die nicht kostenfrei geändert oder storniert werden können. Alle Preise für Pauschalreisen mit Flug basieren auf bestimmten Buchungsklassen. Wenn die entsprechende Buchungsklasse nicht verfügbar ist, kann ein Aufpreis gelten. In der Economy-Class erhalten Sie Snacks oder Sandwiches von der jeweiligen Fluggesellschaft. Falls diese nicht im Angebot der Fluggesellschaft enthalten sind, können Sie Getränke und Snacks an Bord kaufen. Die Routen innerhalb Norwegens sind in der Economy Class.

Die Freigepäckmenge variiert je nach Fluggesellschaft und es können Gebühren anfallen, wenn Sie diese überschreiten. Auch kann Ihnen in diesem Fall die Beförderung verweigert werden. In der Regel kann jeder Gast ein Handgepäckstück mit einem Gewicht von ca. 6 bis 8 kg (Maße und Gewicht hängen von der jeweiligen Fluggesellschaft ab) mit an Bord nehmen. Ihr Freigepäck ist auf 1 Gepäckstück (23 kg) begrenzt, dies kann jedoch je nach Flugverbindung variieren. Bitte erkundigen Sie sich im Vorfeld bei Ihrer Fluggesellschaft. Weitere Leitlinien zur Beförderung finden Sie in den jeweiligen Geschäftsbedingungen unserer Partnerfluggesellschaften. Wenn Sie einen Rollstuhl mitnehmen möchten oder Unterstützung am Flughafen benötigen, teilen Sie uns dies bitte zum Zeitpunkt der Buchung mit. Flüge können früh am Morgen oder spät am Abend erfolgen, sind jedoch in jedem Fall an unsere Reisearrangements angepasst. Bitte beachten Sie, dass es sich bei einigen Flügen um Transferflüge handeln kann bzw. Zwischenlandungen möglich sind. Zeit- und/oder Streckenänderungen sowie ein Wechsel des Flugzeugtyps sind vorbehalten.

In der Regel fliegen wir mit Norwegian Air Shuttle und Scandinavian Airlines. Bitte beachten Sie, dass eine Umbuchung oder Erstattung eines bereits ausgestellten Tickets vor der Abreise in Rechnung gestellt wird. Eine Übertragung oder Rückerstattung eines Tickets nach der Reise ist nicht möglich. Alle zum Zeitpunkt der Buchung angegebenen Flugzeiten sind vorläufig und können sich ändern. Bitte überprüfen Sie diese vor Reiseantritt.

Verfügbare Pauschalen mit Flug finden Sie auf den Reiseseiten. Unser Hurtigruten Experten Team kann Sie über Verfügbarkeit, Preise und andere Details informieren. Alle zum Zeitpunkt der Buchung angegebenen Flugzeiten sind vorläufig und können sich ändern. Bitte überprüfen Sie diese vor Reiseantritt.

Die von Hurtigruten gebuchten Hotels entsprechen dem international anerkannten 4-Sterne-Niveau. Die Hotels sind zentral gelegen und für Ihr gebuchtes Reisepaket am vorteilhaftesten – sowohl in der Nähe des Flughafens als auch des Hafens. Für Alleinreisende gibt es entweder kleinere Einzelzimmer oder Doppelzimmer zur Einzelbelegung. Alle Zimmer im Radisson Blu Polar Hotel und Funken Lodge haben eigene Badezimmer, im Coal Miners’ Cabins teilen sich die Gäste Toiletten und Badezimmer. Für die Nutzung einiger Services und Einrichtungen können Gebühren anfallen. Die Hotelpreise beinhalten das Frühstück, sofern in Ihrer Bestätigung nichts anderes angegeben ist.

Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um sich mit den erforderlichen Reisedokumenten vertraut zu machen, die Sie vor der Einschiffung benötigen. Jeder Gast ist dafür verantwortlich, dass er für die Dauer der Reise die geltenden Reisepass- und Visa-Vorschriften erfüllt. Ein Reisepass ist der einzige Identitätsnachweis, der auf einer Reise mit Hurtigruten akzeptiert wird. Reisepässe müssen noch mindestens sechs Monate nach dem geplanten Rückreisedatum der Reise gültig sein.


Leider können wir keine Haftung übernehmen, wenn Ihnen der Zugang zu einem Flug oder die Einreise nach Spitzbergen verweigert wird oder dabei anderweitige Schwierigkeiten oder Kosten entstehen, die sich aus dem Mangel eines gültigen Reisepasses, des erforderlichen Visums oder anderer Unterlagen ergeben.

Auf einigen Expeditionsreisen sind Schutzimpfungen erforderlich. Die Passagiere sind dafür verantwortlich, dass sie zum Zeitpunkt der Reise alle Anforderungen erfüllen. Auf bestimmten Reisen ist eine Schutzimpfung gegen Gelbfieber erforderlich. Bitte beachten Sie die Informationen auf den Reiseseiten.

Gemäß den Anforderungen von Hurtigruten Expeditions müssen alle Reisenden in die Antarktis, nach Russland und in die Nordwestpassage ein von einem Arzt unterschriebenes, vertrauliches ärztliches Formular ausfüllen, in dem die Reisefähigkeit bestätigt wird. Dieses Formular finden Sie unter Einreisebestimmungen auf unserer Webseite zum Download. Das Formular muss ausgefüllt, an Bord mitgebracht und bei der Einschiffung dem Schiffsarzt persönlich in Papierform übergeben werden.
Die Einschiffung kann verweigert werden, wenn der medizinische Fragebogen nicht vorliegt.

Hurtigruten bietet eine Auswahl an optionalen Abenteuern an Land, die Ihr Reiseerlebnis und Ihren Aufenthalt in Spitzbergen noch interessanter machen. Abenteuer an Land können halb- oder ganztägige Ausflüge oder auch Touren mit Übernachtung sein. Aufgrund sich ändernder Bedingungen kann die Auswahl der Touren variieren. Es ist eine Mindestteilnehmerzahl erforderlich. Gäste mit Mobilitätseinschränkungen oder Beeinträchtigungen können sich an ihr Reisebüro wenden, um Empfehlungen für geeignete Abenteuer an Land zu erhalten.

Transfers sind, wie in Ihrer Buchung angegeben, inbegriffen. Hurtigruten bietet Bustransfers vom Flughafen zur Anlegestelle und zu einigen Hotels. Die Transferzeiten entsprechen den Ankunfts- und Abfahrtszeiten des Schiffs sowie Ihrer Ankunfts- und Abflugzeit. Am Flughafen kann es zu Wartezeiten kommen. Die Dauer des Flughafentransfers kann je nach Reiseziel variieren, dauert aber in der Regel 20 bis 30 Minuten. Weitere Informationen zu Ihrem Transfer erhalten Sie zusammen mit Ihren Reiseunterlagen.

DAS LEBEN AN BORD VON MS NORDSTJERNEN

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass an Bord nur Alkohol konsumiert werden darf, der an Bord im Restaurant oder an der Bar angeboten wird. Alkohol, der an Land gekauft wurde, wird eingelagert und am letzten Tag Ihrer Reise wieder ausgehändigt.

Bei Ankunft an Bord erhalten Sie gemäß ISPS-Bestimmungen Ihre persönliche Cruise Card. Diese Karte dient als Kontrollsystem an der Gangway, damit wir jederzeit wissen, welche unserer Gäste sich an Bord oder an Land befinden. Sie ist gleichzeitig auch die Schlüsselkarte für Ihre Kabine (mit Ausnahme MS Nordstjernen) und muss als Zahlungskarte an Bord aktiviert werden.

Zur Aktivierung des Cruise-Card-Kontos werden Visa, American Express, Diners und MasterCard an Bord akzeptiert. Bitte beachten Sie, dass bei Verwendung Ihrer Kreditkarte für das Schiffskonto die Abbuchung von Ihrem Konto in Norwegischen Kronen (NOK) erfolgt.

Bitte beachten Sie auch, dass es keinen Geldwechselservice oder eine Möglichkeit für Bargeldbezüge an Bord gibt. 

Das Expeditionsteam verteilt täglich ein Tagesprogramm mit einer Liste der anzulaufenden Häfen, Anlandungen, Vorträge, Mahlzeiten und Aktivitäten an Bord. Für alle von uns veröffentlichten Reisepläne bleiben Änderungen vorbehalten.

Bitte beachten Sie, dass die Verwendung von Drohnen durch Passagiere während Ihrer Seereise nicht erlaubt ist. Dies dient der allgemeinen Sicherheit sowie dem Schutz der empfindlichen Tierwelt und der persönlichen Sicherheit anderer Gäste.

Die Steckdosen in Ihren Kabinen verfügen über 220V/50Hz. Die Steckdosen sind kontinentaleuropäische zweipolige Buchsen. Bitte bringen Sie bei Bedarf einen Adapter/Konverter mit.

Auf der Nordstjernen gibt es keine Internetverbindung an Bord, außer im Hafen von Longyearbyen und Barentsburg. Je nach Mobilfunk-Anbieter funktionieren Mobiltelefone in Longyearbyen und Barentsburg.

Durchsagen erfolgen in deutscher und englischer Sprache. Die Vorträge werden in englischer Sprache gehalten und simultan ins Deutsche übersetzt. Gelegentlich werden Vorträge in deutscher Sprache gehalten und simultan ins Englische übersetzt. Die Tagesprogramme werden in Deutsch und Englisch angeboten. An Bord gibt es englisch-, französisch- und deutschsprachiges sowie die Sprachen Skandinaviens sprechendes Personal.

Auf der Nordstjernen wird kein Wäscheservice angeboten. Auf dem Schiff ist keine Textilreinigung möglich.

Das Schiff verfügt über eine kleine Auswahl an Büchern zu verschiedenen Themen, die den Gästen an Bord zur Verfügung stehen.

Das Schiff erfüllt alle Sicherheitsanforderungen und ist für die Fahrt in vereisten Gewässern geeignet. Bei Ankunft an Bord werden alle Passagiere mit den Sicherheitsabläufen sowie mit der Nutzung und den Aufbewahrungsorten der Sicherheitsausrüstung an Bord vertraut gemacht. Auf der Innenseite Ihrer Kabinentür befindet sich ein Rettungsplan. Wir weisen Sie darauf hin, wie wichtig es ist, sich mit dem Rettungsplan des Schiffes vertraut zu machen. Für Anlandungen der Polarcirkelboote gelten besondere Sicherheitsvorschriften. Bitte befolgen Sie die Anweisungen des Expeditionsleiters und der Mannschaft. Vor den Anlandungen erhalten alle Passagiere spezielle Rettungswesten für Anlandungen. Sie erhalten außerdem eine verpflichtende Einweisung über die Sicherheitsvorschriften.

Sie können Ihre Post an der Rezeption abgeben. Wir werden dann gegen eine kleine Servicegebühr und den Preis für die entsprechenden Briefmarken die Post in jedem Hafen weiterleiten, wo dies möglich ist. Die Zeit vom Absenden der Postkarte bis zum Eintreffen beim Empfänger kann relativ lang sein. Hurtigruten AS übernimmt keine Haftung für Post, die verloren geht.

Ihre Seereise beinhaltet Frühstück, Mittag- und Abendessen. Die freie Platzwahl beim Frühstück und Mittagsbuffet schafft eine lockere Atmosphäre. Das Abendessen wechselt zwischen Buffet, Menü und Barbecue. Die Art des Abendessens wird täglich angekündigt. Wenn Sie Vegetarier oder Diabetiker sind oder spezielle Diäten benötigen, informieren Sie bitte frühzeitig Ihr Reisebüro und sprechen Sie mit dem Restaurantleiter bei Ihrer Ankunft an Bord – dies gilt auch für Essenszeiten. Die Köche werden ihr Bestes tun, um Ihren Ernährungsbedürfnissen gerecht zu werden. Bier, Wein und Softdrinks können Sie zum Mittag- und Abendessen im Restaurant kaufen.

Informationen über Ihre Tischnummer und Essenszeiten finden Sie in der Kabine. Bitte informieren Sie uns über Sonderwünsche bei der Sitzanordnung. Auf MS Nordstjernen gibt es nur eine Restaurantzeit für alle Passagiere. Ihr Tisch im Restaurant wird Ihnen nach der Einschiffung zugewiesen.

Die frischen Zutaten und saisonalen Produkte für Ihre Menüs kommen, wenn möglich, aus der Region und werden Ihren durch die frische Seeluft angeregten Appetit bestens zufriedenstellen.

Kaffee/Tee ist während der ganzen Seereise kostenlos. Stilles Wasser in der Karaffe ist zum Frühstück, Mittag- und Abendessen inbegriffen. Andere Getränke und Erfrischungen während des Tages sind nicht inbegriffen, können aber an Bord im Restaurant, in der Cafeteria und an der Bar gekauft werden.

Auf der Nordstjernen gibt es keinen Kabinenservice.

Gegen eine geringe Gebühr sind an der Rezeption Tabletten gegen Seekrankheit erhältlich. Wenn Sie bereits wissen, dass Sie leicht seekrank werden, bringen Sie bitte Ihre vertrauten Medikamente mit.

An Bord der Nordstjernen steht eine sehr begrenzte Auswahl an Bekleidung und Expeditionsausrüstung zum Kauf zur Verfügung.

Anlandungen erfolgen gelegentlich mit Landungsbooten. Diese robusten Boote emöglichen Erkundungen zu Wasser sowie sichere Anlandungen in unzugänglichen Gebieten. Das Besteigen der Boote erfordert eine gewisse körperliche Beweglichkeit - die eigentliche Fahrt dagegen nicht. Die Crew wird Sie entsprechend einweisen. Wenn Sie ihren Anweisungen folgen, werden Sie schon nach einigen Fahrten eine entsprechende Routine entwickeln. Für alle Anlandungen sind festes Schuhwerk und günstige Wetterbedingungen Voraussetzung.

Das Rauchen ist nur in speziell gekennzeichneten Bereichen auf den Außendecks erlaubt. Das Rauchen in Kabinen und auf den privaten Balkons ist nicht gestattet. Es ist streng verboten, Zigarettenreste über Bord zu werfen. Für das Rauchen in einer Nichtraucherkabine wird eine Reinigungsgebühr von ungefähr 150 EUR erhoben, um die Kosten für die Reinigung von Bettwäsche und Vorhängen zu decken und die Kabine wieder auf einen Nichtraucherstandard zu bringen. E-Zigaretten werden nach norwegischem Recht entsprechend den herkömmlichen Tabakzigaretten gehandhabt, weshalb das Rauchen von E-Zigaretten nur in den ausgewiesenen Raucherbereichen gestattet ist.

Wenn das Schiff aufgetankt wird, ist das Rauchen strengstens verboten. Bitte achten Sie auf die entsprechenden Ankündigungen an Bord.

Während unserer Anlandungen inmitten der Natur in AECO- und IAATO-Gebieten ist das Rauchen nicht gestattet. Die einzige Ausnahme bilden Landgänge in Städten.

Wenn Sie spezielle Wünsche haben (z. B. diätetischer oder medizinischer Art), informieren Sie uns bitte so frühzeitig wie möglich. Wir werden unser Bestes tun, um solche Anliegen zu erfüllen, können dies jedoch nicht garantieren, und unter keinen Umständen wird eine solche Anfrage von uns als Teil einer Vertragsvereinbarung akzeptiert.

Wir möchten Sie daran erinnern, bei Gängen an Bord die nötige Vorsicht walten zu lassen, wenn sich das Schiff auf See befindet. Insbesondere auf dem Außendeck sind die Warnhinweise auf nasse und rutschige Decks zu beachten. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung der Türen zum Außendeck bei starkem Wind gefährlich sein kann. Beachten Sie die Warnschilder und Ankündigungen, wenn von Gängen nach draußen abgeraten wird. Halten Sie sich bei Gängen im Schiffsinnern an den Handläufen fest und nicht an den Türrahmen, um Unfälle zu vermeiden.

Ausstattung

Alle Kabinen sind bei Ankunft unserer Gäste bezugsbereit. Alle Kabinen (außer Kabine 304) haben ein Etagenbett. Haartrockner sind an der Rezeption erhältlich. Gemeinsame Einrichtungen für Kabinen der Kategorien E und D. In der Gemeinschaftsdusche gibt es einen Haartrockner.

An Bord der Nordstjernen gibt es keine derartigen Einrichtungen.

Das Schiff verfügt über eine kleine Auswahl an Büchern zu verschiedenen Themen, die den Gästen an Bord zur Verfügung stehen.

Genießen Sie die Aussicht von der Vorder- oder Rückseite des Schiffes. Beides sind perfekte Aussichtspunkte, um sich zurückzulehnen, zu entspannen und die Landschaft vorbeiziehen zu lassen.

Ihre Seereise beinhaltet Frühstück, Mittag- und Abendessen. Die freie Platzwahl beim Frühstück und Mittagsbuffet schafft eine lockere Atmosphäre. Das Abendessen wechselt zwischen Buffet, Menü und Barbecue. Die Art des Abendessens wird täglich angekündigt. Wenn Sie Vegetarier oder Diabetiker sind oder spezielle Diäten benötigen, informieren Sie bitte frühzeitig Ihr Reisebüro und sprechen Sie mit dem Restaurantleiter bei Ihrer Ankunft an Bord – dies gilt auch für Essenszeiten. Die Köche werden ihr Bestes tun, um Ihren Ernährungsbedürfnissen gerecht zu werden. Bier, Wein und Softdrinks können Sie zum Mittag- und Abendessen im Restaurant kaufen.

Informationen über Ihre Tischnummer und Essenszeiten finden Sie in der Kabine. Bitte informieren Sie uns über Sonderwünsche bei der Sitzanordnung. Auf MS Nordstjernen gibt es nur eine Restaurantzeit für alle Passagiere. Ihr Tisch im Restaurant wird Ihnen nach der Einschiffung zugewiesen.

Die frischen Zutaten und saisonalen Produkte für Ihre Menüs kommen, wenn möglich, aus der Region und werden Ihren durch die frische Seeluft angeregten Appetit bestens zufriedenstellen.

Kaffee/Tee ist während der ganzen Seereise kostenlos. Stilles Wasser in der Karaffe ist zum Frühstück, Mittag- und Abendessen inbegriffen. Andere Getränke und Erfrischungen während des Tages sind nicht inbegriffen, können aber an Bord im Restaurant, in der Cafeteria und an der Bar gekauft werden.

Auf der Nordstjernen gibt es keinen Kabinenservice.

Auf der Nordstjernen werden die Kabinen nicht täglich, aber auf Wunsch gereinigt. Frische Handtücher stehen jederzeit zur Verfügung. Auf der Nordstjernen gibt es keinen Kabinenservice.

Auf der Nordstjernen wird kein Wäscheservice angeboten. Auf dem Schiff ist keine Textilreinigung möglich.

An Bord der Nordstjernen steht eine sehr begrenzte Auswahl an Bekleidung und Expeditionsausrüstung zum Kauf zur Verfügung.

Aktivitäten und Unterhaltung

Der Schwerpunkt an Bord liegt auf Entspannung und Entdeckungen, nicht auf kommerzieller Unterhaltung, die oft Bestandteil konventioneller Kreuzfahrten ist. Es gibt keine Unterhaltung an Bord der Nordstjernen.

Das Expeditionsteam besteht aus einem Expeditionsleiter, einem Expeditionsleiter-Assistenten, dem Expeditions-Ko­ordinator und mehreren Lektoren und Experten. Ihr Expeditionsleiter wird Sie regelmäßig über den Verlauf der Reise sowie über die verschiedenen interessanten Punkte und Tierbeobachtungen auf dem Laufenden halten. Auf der Nordstjernen gibt es keinen Expeditionsschalter. Es ist nicht möglich, optionale Ausflüge an Bord zu buchen und die Vorträge finden hauptsächlich an Land statt.

Das Schiff verfügt über erfahrene Guides, die sich auf unterschiedliche Themen spezialisiert haben. Sie verfügen über umfangreiches Wissen über die Gebiete, die wir anfahren werden. Während der Anlandungen werden Sie im Verlauf der Reise regelmäßig Wissenswertes über Biologie, Geschichte und Geologie erfahren. Die Vorträge werden überwiegend an Land gehalten. Bitte zögern Sie nicht, bei Fragen oder Anmerkungen unser Expeditionsteam anzusprechen.

Diese robusten Boote ermöglichen Ihnen sowohl Erkundungen auf dem Wasser als auch sichere Anlandungen in normalerweise unzugänglichen Gebieten. Sie können ganz unbesorgt mitfahren, müssen allerdings einigermaßen beweglich sein, um einzusteigen. Die Mannschaft wird Sie instruieren und wenn Sie ihren Anweisungen Folge leisten, werden Ihnen die Abläufe nach dem ersten Mal schnell vertraut sein. Bei allen Anlandungen in kleinen Booten wird von den Gästen das Tragen von passendem Schuhwerk erwartet.
MS Nordstjernen verfügt für Anlandungen und Fahrten mit einem kleinen Boot über vier Kleinboote für sieben Gäste und einen Fahrer.

Nach Ankunft an Bord wird es vor der Abfahrt eine obligatorische Sicherheitsübung für die Passagiere geben. Es wird auch ein Begrüßungstreffen stattfinden, bei dem Sicherheitsinformationen und praktische Informationen zu Ihrer Seereise gegeben werden. Gleichzeitig ist dies die Gelegenheit, einige Offiziere, Crewmitglieder und Mitglieder des Expeditionsteams kennenzulernen.

Adresse und Kontaktinformationen für MS Nordstjernen