2500x1250__R7D4234---2013-01-07-at-09-46-21.jpg
Die MS Fram ist in den nächsten Tagen Ihr Zuhause, benannt nach dem berühmten Expeditionsschiff, mit dem die norwegischen Entdecker Fridtjof Nansen und Roald Amundsen die Arktis und Antarktis erkundeten. Foto: Dominic Barrington Foto

MS Fram: Praktische Informationen und Leben an Bord

Von den Einreisebestimmungen bis Internetnutzung an Bord - hier finden Sie alle Informationen für Ihre Reise mit MS Fram.

Praktische Informationen: MS Fram

Die Informationen und Beschreibungen wurden von unseren Mitarbeitern und/oder lokalen Vertretern auf ihre Richtigkeit überprüft. Es können jedoch nach dem Datum der Veröffentlichung Änderungen eintreten, und es kann vorkommen, dass Hurtigruten oder lokale Lieferanten einige Angebote widerrufen. Sollten uns wesentliche Änderungen bekannt werden, die sich signifikant auf Ihren Urlaub auswirken könnten, werden wir Sie so schnell wie möglich darüber in Kenntnis setzen. Viele der von uns besuchten Gebiete sind sehr abgelegen und von anhaltender Kälte oder schwierigem Gelände geprägt. Die Bereitstellung von Diensten und Angeboten unterliegt den Bedingungen vor Ort.

Jede Expeditionsreise ist einzigartig. Alle Routen und Ausflüge sind vorläufig und unterliegen Änderungen, da Wetter, See- und Eisbedingungen die Route beeinflussen können. Ausflüge können auch von einer Mindest-/Maximalteilnehmerzahl abhängig sein. Hurtigruten AS behält sich das Recht vor, die Reiseroute und den Inhalt von Ausflügen ohne vorherige Ankündigung zu ändern (siehe Allgemeine Geschäftsbedingungen).

Kindern unter 5 Jahren ist es nicht gestattet, mit Hurtigruten AS in die Antarktis und nach Südgeorgien zu reisen. Aus Sicherheitsgründen entscheidet der Kapitän bei jeder Anlandung, ob Kinder unter 12 Jahren an der jeweiligen Anlandung teilnehmen können.

Alle Kabinen verfügen über ein Telefon. Sowohl WLAN als auch die Telefonverbindung können je nach Schiffsposition gelegentlich nicht verfügbar sein.

MS Fram ist für Rollstuhlfahrer geeignet. Gäste, die auf spezielle Hilfe angewiesen sind, müssen mit einer Begleitperson reisen. Bitte beachten Sie, dass Rollstuhlfahrer die Gangway zum Betreten bzw. Verlassen des Schiffs benutzen müssen. In Häfen mit Tidenhub oder anderen Bedingungen, die die Verwendung einer portablen Gangway erfordern, oder bei Anlandungen mit Tenderbooten ist die Nutzung bzw. Mitnahme eines Rollstuhls nicht möglich. Cambridge Bay ist nicht für das Ein- und Aussteigen mit Rollstuhl geeignet. Gäste mit einem Rollstuhl sind angehalten, ihren eigenen, normalgroßen, zusammenklappbaren Rollstuhl mitzubringen. Für Reisen mit Ein- und/oder Ausschiffung in Longyearbyen akzeptieren wir nur Buchungen für Rollstuhlfahrer auf Anfrage.

Unsere Kapitäne sind stolz auf ihre Routenplanung, die eine minimale Maschinenbelastung und somit auch eine maximal reduzierte Emission vorsieht. Sämtlicher Abfall wird an Bord bis zur Entsorgung an Land gelagert. Wir werfen niemals Abfälle ins Meer und bitten Sie, außer in den vorgesehenen Behältern auch an Land niemals Abfälle zurückzulassen. In besiedelten Gebieten gibt es Abfallbehälter. Bitte benutzen Sie diese.

Wenn Sie an den Stränden, an denen wir anlanden, Plastikmüll finden, helfen wir Ihnen gerne dabei, diesen aus dem Ökosystem zu entfernen, wenn Sie ihn mit zum Schiff zurückbringen. Bitte respektieren Sie den Leitspruch: „Nehmen Sie unvergessliche Eindrücke mit und hinterlassen Sie nur Ihre Fußspuren.“

An Bord befinden sich zu jeder Zeit ein englischsprachiger Arzt und eine Krankenschwester. Das Schiff verfügt über eine kleine Krankenstation mit der nötigen Ausrüstung und Medikamenten zur Behandlung bestimmter Notfälle. Bei ernsten medizinischen Notfällen wird das nächstgelegene Krankenhaus kontaktiert. Medizinische Konsultationen und Medikamente sind kostenpflichtig. Eine umfassende Reise-/Krankenversicherung, die z. B. auch die Bergung und den Krankenrücktransport absichert, ist dringend erforderlich.

Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen müssen, denken Sie bitte daran, eine Menge mitzuführen, die auch bei unvorhergesehenen Verzögerungen ausreicht. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Medikamente klar gekennzeichnet und mit Gebrauchsanweisung versehen im Handgepäck aufzubewahren. Wenn Sie auf lebenswichtige Medikamente angewiesen sind, informieren Sie bitte den Schiffsarzt. Erkrankungen an Bord können zur Quarantäne führen. Den Anweisungen des Schiffsarztes und des Kapitäns ist dann unbedingt Folge zu leisten.

Handys funktionieren an den meisten Orten an Land. Weitere Einzelheiten erfahren Sie bei Ihrem Anbieter.

Unsere Schiffe erfüllen alle Sicherheitsanforderungen, und die in eisigen Gewässern verkehrenden Schiffe sind speziell für diesen Zweck ausgelegt. Bei Ankunft an Bord werden alle Passagiere mit den Sicherheitsabläufen sowie mit der Nutzung und den Aufbewahrungsorten der Sicherheitsausrüstung an Bord vertraut gemacht. Für Anlandungen der Tenderboote gelten besondere Sicherheitsvorschriften. Sie erhalten außerdem eine verpflichtende Einweisung über die Sicherheitsvorschriften.

Hurtigruten erfüllt die ISPS-Bestimmungen (International Ship and Port Security System), nach denen alle Gepäckstücke bei Ankunft in einem Hafen oder an Bord eines Schiffes mittels Röntgen-/Metalldetektoren kontrolliert werden. Die ISPS-Bestimmungen umfassen auch die Überprüfung des Handgepäcks in allen Anlaufhäfen während der gesamten Reise. Seefahrtgesellschaften, die in den Gewässern der Vereinigten Staaten verkehren, sind nach US-Recht verpflichtet, den Gästen einen Sicherheitsleitfaden und bestimmte Ansprechpartner der Strafverfolgungsbehörden zur Verfügung zu stellen.

Wetterbedingungen können Anlandungen mit Tenderbooten schwieriger und in manchen Fällen auch unmöglich machen. Nicht zuletzt sind unvorhergesehene Wendungen oft der Höhepunkt einer Reise. Wir laden Sie ein, offen für das Unerwartete zu sein. Flexibilität ist auf unseren Expeditionsreisen wichtig.

Die Kleiderordnung an Bord des Schiffes ist informell. Wir empfehlen, bei allen Expeditionsreisen atmungsaktive Regenkleidung und winddichte Kleidung mitzubringen. Eine warme Kopfbedeckung, Handschuhe, Schal und Thermokleidung können zusammen mit Thermo-Unterwäsche während der Wintermonate gute Dienste leisten. Festes Schuhwerk ist für einige Landausflüge wichtig, auch Geh-/Wanderstöcke können hilfreich sein.

Vor der Reise

Gemäß den Anforderungen von Hurtigruten AS müssen alle Reisenden in die Antarktis, nach Russland und in die Nordwestpassage ein von einem Arzt unterschriebenes, vertrauliches ärztliches Formular ausfüllen, in dem die Reisefähigkeit bestätigt wird. Dieses Formular finden Sie unter Einreisebestimmungen auf unserer Webseite zum Download. Das Formular muss ausgefüllt, an Bord mitgebracht und bei der Einschiffung dem Schiffsarzt persönlich in Papierform übergeben werden.
Die Einschiffung kann verweigert werden, wenn der medizinische Fragebogen nicht vorliegt.

Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um sich mit den erforderlichen Reisedokumenten vertraut zu machen, die Sie vor der Einschiffung benötigen. Jeder Gast ist dafür verantwortlich, dass er für die Dauer der Reise die geltenden Reisepass- und Visa-Vorschriften erfüllt. Ausschließlich der Reisepass ist als gültiger Ausweis zugelassen. Bei einigen Reisezielen muss Ihr Reisepass mindestens noch sechs Monate nach Ende der Reise gültig sein. Beim Einchecken an Bord wird Ihr Reisepass einbehalten, um die Einreise- und Zollformalitäten zu erledigen. Jeder Gast muss sicherstellen, dass er zum Zeitpunkt der Reise die Anforderungen an die Reisedokumente für das jeweilige Visum erfüllt. Bitte beachten Sie besonders die ESTA/ETA-Vorschriften für unsere Reisen nach Nordamerika und Kanada. Die Informationen zu den Einreisebestimmungen finden Sie hier.

Auf einigen Expeditionsreisen sind Schutzimpfungen erforderlich. Die Passagiere sind dafür verantwortlich, dass sie zum Zeitpunkt der Reise alle Anforderungen erfüllen. Auf bestimmten Reisen ist eine Schutzimpfung gegen Gelbfieber erforderlich. Bitte beachten Sie die Informationen auf den Reiseseiten.

Transport und Extras

Verfügbare Pauschalen mit Flug finden Sie auf den Reiseseiten. Unser Hurtigruten Experten Team kann Sie über Verfügbarkeit, Preise und andere Details informieren. Alle zum Zeitpunkt der Buchung angegebenen Flugzeiten sind vorläufig und können sich ändern. Bitte überprüfen Sie diese vor Reiseantritt.

Linienflüge
Bei den angebotenen Flugpreisen handelt es sich um spezielle Pauschaltarife, die nicht kostenfrei geändert oder storniert werden können. Alle Preise für Pauschalreisen mit Flug basieren auf bestimmten Buchungsklassen. Wenn die entsprechende Buchungsklasse nicht verfügbar ist, kann ein Aufpreis gelten. In der Economy-Class erhalten Sie Snacks oder Sandwiches von der jeweiligen Fluggesellschaft. Falls diese nicht im Angebot der Fluggesellschaft enthalten sind, können Sie Getränke und Snacks an Bord kaufen. Auf Interkontinentalflügen ist dieser Service normalerweise inbegriffen.

Auf einigen Strecken können wir Upgrades in die Business-Class anbieten. Abhängig von der Fluggesellschaft kann dies auch Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit beinhalten. Bitte beachten Sie, dass das Upgrade möglicherweise nicht für alle Flugabschnitte gilt. Die Freigepäckmenge variiert je nach Fluggesellschaft und es können Gebühren anfallen, wenn Sie diese überschreiten. Auch kann Ihnen in diesem Fall die Beförderung verweigert werden.

In der Regel kann jeder Gast ein Handgepäckstück mit einem Gewicht von ca. 6 bis 8 kg (Maße und Gewicht hängen von der jeweiligen Fluggesellschaft ab) mit an Bord nehmen. Ihr Freigepäck ist auf 1 Gepäckstück (23 kg) begrenzt, dies kann jedoch je nach Flugverbindung variieren. Bitte erkundigen Sie sich im Vorfeld bei Ihrer Fluggesellschaft. Weitere Leitlinien zur Beförderung finden Sie in den jeweiligen Geschäftsbedingungen unserer Partnerfluggesellschaften. Wenn Sie einen Rollstuhl mitnehmen möchten oder Unterstützung am Flughafen benötigen, teilen Sie uns dies bitte zum Zeitpunkt der Buchung mit. Flüge können früh am Morgen oder spät am Abend erfolgen, sind jedoch in jedem Fall an unsere Reisearrangements angepasst.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei einigen Flügen um Transferflüge handeln kann bzw. Zwischenlandungen möglich sind. Zeit- und/oder Streckenänderungen sowie ein Wechsel des Flugzeugtyps sind vorbehalten. In der Regel fliegen wir mit Lufthansa, British Airways, KLM/Air France, Norwegian Air Shuttle, Scandinavian Airlines, LATAM, Iberia und Iceland Air. Bitte beachten Sie, dass eine Umbuchung oder Erstattung eines bereits ausgestellten Tickets vor der Abreise in Rechnung gestellt wird. Eine Übertragung oder Rückerstattung eines Tickets nach der Reise ist nicht möglich. Alle zum Zeitpunkt der Buchung angegebenen Flugzeiten sind vorläufig und können sich ändern. Bitte überprüfen Sie diese vor Reiseantritt.

Flug Buenos Aires–Ushuaia inbegriffen
Die Flüge von Buenos Aires nach Ushuaia und umgekehrt werden von LATAM Airlines oder Aerolineas durchgeführt, normalerweise mit Abflügen am frühen Morgen und Ankunft in Buenos Aires am Nachmittag bzw. bei der Rückreise am frühen Abend. Bitte beachten Sie, dass die Fluggesellschaft die endgültigen Flugzeiten zwischen Buenos Aires und Ushuaia erst wenige Tage vor dem Abflugtag bestätigt. Für die endgültigen Flugzeiten und Ihre Bordkarte wenden Sie sich bitte einen Tag vor Abflug an die Mitarbeiter an unserem Informationsstand im Hotel in Buenos Aires.


Auf diesen Flügen ist nur Economy-Class verfügbar, Upgrades in höhere Buchungsklassen sind nicht möglich. Während des Fluges werden eine leichte Mahlzeit und alkoholfreie Getränke serviert. Sie können mit maximal 23 kg Aufgabegepäck reisen und ein Handgepäckstück mit maximal 8 kg mit an Bord nehmen.
Bitte beachten Sie, dass diese Freigepäckmenge von der Fluggesellschaft abweichen kann, die Ihren Langstreckenflug von/nach Buenos Aires durchführt. Wir möchten Sie bitten, die Bedingungen für das Fluggepäck zu überprüfen und sicherzustellen, dass Sie die Beschränkungen einhalten.


Bitte beachten Sie, dass der Flug von bzw. nach Ushuaia am Jorge Newberry National Airport, dem nationalen Flughafen von Buenos Aires, abfliegen wird. Sie benötigen in Buenos Aires mindestens 4 Stunden für den Transfer zum bzw. vom internationalen Flughafen von Buenos Aires, Ezeiza, wo Ihr Anschlussflug abfliegt. Der Flughafen kann sich noch ändern. Wir werden Ihnen jedoch in Ihren Reiseunterlagen die neuesten Informationen bekanntgeben.
Aufgrund der späten Bekanntgabe der Charterflugzeiten empfehlen wir Ihnen dringend, wegen der Anschlussflüge am Ende Ihrer Reise eine Übernachtung in Buenos Aires zu buchen. Wir können keine Verantwortung übernehmen, wenn Sie im Falle einer Verspätung des Fluges zwischen Buenos Aires und Ushuaia den von Ihnen selbst gebuchten Rückflug verpassen.

Flug Edmonton–Cambridge Bay inbegriffen
Die Flüge von Edmonton nach Cambridge Bay und umgekehrt werden von verschiedenen kanadischen Partnerfluggesellschaften durchgeführt, normalerweise mit Abflügen früh am Morgen und bei der Rückreise mit Ankunft in Edmonton am Abend.
Auf diesen Flügen ist nur Economy-Class verfügbar, Upgrades in höhere Buchungsklassen sind nicht möglich. Während des Fluges werden eine leichte Mahlzeit und alkoholfreie Getränke serviert. Sie können mit maximal 23 kg Aufgabegepäck reisen und ein Handgepäckstück mit maximal 8 kg mit an Bord nehmen.


Bitte beachten Sie, dass diese Freigepäckmenge von der Fluggesellschaft abweichen kann, die Ihren Zubringerflug von/nach Edmonton durchführt. Wir möchten Sie bitten, die Bedingungen für das Fluggepäck zu überprüfen und sicherzustellen, dass Sie die Beschränkungen einhalten.
Wir können keine Verantwortung übernehmen, wenn Sie im Falle einer Verspätung des Fluges zwischen Edmonton und Cambridge Bay den von Ihnen selbst gebuchten Zubringerflug von/nach Edmonton verpassen.

Die von Hurtigruten gebuchten Hotels entsprechen dem international anerkannten 4-Sterne-Niveau und sind zentral gelegen ofer falls für Ihr gebuchtes Reisepaket am vorteilhaftesten, auch in der Nähe des Flughafens. Es gibt keine offiziellen Hotelbewertungen und lokale Kategorien können vorkommen. Alle Zimmer haben private Badezimmer. Für Alleinreisende gibt es entweder kleinere Einzelzimmer oder Doppelzimmer zur Einzelbelegung.  Für die Nutzung einiger Services und Einrichtungen können Gebühren anfallen, zB. Sauna. Die Hotelpreise beinhalten das Frühstück, sofern in Ihrer Bestätigung nichts anderes angegeben ist.

Transfers sind, wie in Ihrer Buchung angegeben, inbegriffen. Hurtigruten bietet Bustransfers vom Flughafen zur Anlegestelle und zu einigen Hotels. Die Transferzeiten entsprechen den Ankunfts- und Abfahrtszeiten des Schiffs sowie Ihrer Ankunfts- und Abflugzeit. Am Flughafen kann es zu Wartezeiten kommen. Die Dauer des Flughafentransfers kann je nach Reiseziel variieren, dauert aber in der Regel zwischen 45 und 60 Minuten (je nach Verkehrsaufkommen). Ausnahmen sind möglich, sofern aufgrund einer größeren Entfernung zwischen Flughafen und Hafen eine längere Transferzeit erforderlich ist. Weitere Informationen zu Ihrem Transfer erhalten Sie zusammen mit Ihren Reiseunterlagen.
Für Gäste mit eingeschränkter Mobilität sind rollstuhlgerechte Transfers auf Anfrage möglich.

Hurtigruten bietet eine Auswahl an optionalen Vor- und Nachprogrammen, die Sie zu Ihrer Hurtigruten-Reise hinzubuchen können. Dies können halb- oder ganztägige Ausflüge sein oder auch eine Tour mit Übernachtung. Aufgrund sich ändernder Bedingungen kann die Reihenfolge der Besichtigungen variieren. Es gilt eine Mindestteilnehmerzahl. Für Gäste, die nicht vollständig mobil sind, sind Vor- und Nachprogramme auf Anfrage erhältlich.

Das Leben an Bord MS Fram

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass an Bord nur Alkohol konsumiert werden darf, der an Bord im Restaurant oder an der Bar angeboten wird. Alkohol, der an Land gekauft wurde, wird eingelagert und am letzten Tag Ihrer Reise wieder ausgehändigt.

Bei Ankunft an Bord erhalten Sie gemäß ISPS-Bestimmungen Ihre persönliche Cruise Card. Alle Gäste müssen diese Karte in allen Zielhäfen und bei Anlandungen mit sich führen.

Diese Karte dient als Kontrollsystem an der Gangway, damit wir jederzeit wissen, welche unserer Gäste sich wann an Bord oder an Land befinden. Diese Karte ist nicht nur die Schlüsselkarte für Ihre Kabine, sondern auch Ihre Zahlungskarte an Bord. Die Karte ist das einzige Zahlungsmittel für die an Bord befindlichen Einrichtungen.

Zur Aktivierung des Cruise Card Kontos werden Visa, American Express, Diners und MasterCard an Bord akzeptiert. Andere Kreditkarten können für die Bezahlung der Schlussrechnung verwendet werden, nicht aber für die Aktivierung des Cruise Card-Kontos. Am Morgen, 24 Stunden vor Ende Ihrer Reise, erhalten Sie zur Übersicht eine Kopie Ihres Kontostandes. Am Abend vor Ende der Seereise erfolgen die Abrechnung und der Ausgleich Ihres Bordkontos, und der entsprechende Beleg wird Ihnen per E-Mail zugesandt.

Bitte beachten Sie, dass bei Verwendung Ihrer Kreditkarte für das Schiffskonto die Abbuchung von Ihrem Konto in Norwegischen Kronen (NOK) erfolgt. An Bord gilt als Währung die Norwegische Krone (NOK). Kreditkarten für Zahlungen an Bord müssen bis mindestens drei Monate nach Reiseende gültig sein. Der Wechselkurs entspricht dabei dem von Ihrem Kreditkartenunternehmen bestätigten Kurs. Bitte beachten Sie, dass an Bord kein Geld gewechselt werden kann und es keine Möglichkeit für Bargeldbezüge gibt.

Das Tagesprogramm wird im Bordfernsehsystem mit einer Liste der Hafenanläufe, Anlandungen, Vorträge, Mahlzeiten und Aktivitäten an Bord gezeigt. Für alle von uns veröffentlichten Reisepläne bleiben Änderungen vorbehalten.

Bitte beachten Sie, dass die Verwendung von Drohnen durch Passagiere während Ihrer Seereise nicht erlaubt ist. Dies dient der allgemeinen Sicherheit sowie dem Schutz der empfindlichen Tierwelt und der persönlichen Sicherheit anderer Gäste.

Die Steckdosen in Ihren Kabinen verfügen über 220V/50Hz. In den Suiten gibt es außerdem eine 110-V-Steckdose für Rasierapparate. Bei den Steckdosen handelt es sich um kontinentale 2-Pin-Steckdosen, für die möglicherweise ein Adapter erforderlich ist.

Die Arbeitssprache an Bord ist Englisch. Ankündigungen und schriftliche Informationen erfolgen auch in deutscher Sprache. Ankündigungen können auf ausgewählten Abfahrten auch in Französisch und Chinesisch erfolgen. Um Vorträge auch in einer anderen Sprache als auf Englisch anbieten zu können, werden wir die Möglichkeit schaffen, per Kopfhörer einer deutschen Übersetzung zur folgen.

Gegen eine geringe Gebühr ist an Bord ein Wäscherei-Service verfügbar. Selbstbedienung oder chemische Reinigung ist nicht möglich.

Das Schiff erfüllt alle Sicherheitsanforderungen und ist ein modernes Schiff, das für die Fahrt in vereisten Gewässern geeignet ist. Bei Ankunft an Bord werden alle Passagiere mit den Sicherheitsabläufen sowie mit der Nutzung und den Aufbewahrungsorten der Sicherheitsausrüstung an Bord vertraut gemacht. Auf der Innenseite Ihrer Kabinentür befindet sich ein Rettungsplan. Wir weisen Sie darauf hin, wie wichtig es ist, sich mit dem Rettungsplan des Schiffes vertraut zu machen.

Für die Tenderboote gelten besondere Sicherheitsvorschriften. Bitte befolgen Sie die Anweisungen des Expeditionsleiters und der Mannschaft. Alle Passagiere erhalten bei der ersten Anlandung spezielle Rettungswesten, die bei allen Anlandungen während der Reise benutzt werden. Sie erhalten außerdem eine verpflichtende Einweisung über die Sicherheitsvorschriften.

Sie können Ihre Post an der Rezeption abgeben. Wir werden dann gegen eine kleine Servicegebühr und den Preis für die entsprechenden Briefmarken die Post in jedem Hafen weiterleiten, wo dies möglich ist. Die Zeit vom Absenden der Postkarte bis zum Eintreffen beim Empfänger kann relativ lang sein. Hurtigruten AS übernimmt keine Haftung für Post, die verloren geht.

Gegen eine geringe Gebühr sind an der Rezeption Tabletten gegen Seekrankheit erhältlich. Wenn Sie bereits wissen, dass Sie leicht seekrank werden, bringen Sie bitte Ihre vertrauten Medikamente gleich mit. Sie können an Bord ggf. auch ein Akupressur-Band gegen Seekrankheit (Sea-Band) kaufen.

Das Rauchen ist an Bord nur in speziell gekennzeichneten Bereichen auf den Außendecks erlaubt. Das Rauchen in den Kabinen ist verboten. Um der Umwelt den nötigen Respekt zu zollen, verwenden Sie bitte beim Rauchen die bereitgestellten Aschenbecher. Es ist streng verboten, Zigarettenreste über Bord zu werfen.

Für das Rauchen in Ihrer Nichtraucherkabine wird eine Reinigungsgebühr von 1.500 NOK erhoben, um die Kosten für die Reinigung von Bettwäsche und Vorhängen zu decken und die Kabine wieder auf einen Nichtraucherstandard zu bringen. E-Zigaretten werden nach norwegischem Recht entsprechend den herkömmlichen Tabakzigaretten gehandhabt, weshalb das Rauchen nur in den ausgewiesenen Raucherbereichen gestattet ist.

Wenn Sie spezielle Wünsche haben (z. B. diätetischer oder medizinischer Art), informieren Sie uns bitte so frühzeitig wie möglich. Wir werden unser Bestes tun, um solche Anliegen zu erfüllen, können dies jedoch nicht garantieren, und unter keinen Umständen wird eine solche Anfrage von uns als Teil einer Vertragsvereinbarung akzeptiert.

Wir möchten Sie daran erinnern, bei Gängen an Bord die nötige Vorsicht walten zu lassen, wenn sich das Schiff auf See befindet. Insbesondere auf dem Außendeck sind die Warnhinweise auf nasse und rutschige Decks zu beachten. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung der Türen zum Außendeck bei starkem Wind gefährlich sein kann. Beachten Sie die Warnschilder und Ankündigungen, wenn von Gängen nach draußen abgeraten wird. Halten Sie sich bei Gängen im Schiffsinnern an den Handläufen fest und nicht an den Türrahmen, um Unfälle zu vermeiden.

Das Leitungswasser in Ihrer Kabine ist trinkbar, wir servieren selbst produziertes Trinkwasser in der Karaffe im Restaurant. Zusätzlich wird Mineralwasser mit und ohne Kohlensäure zu allen Mahlzeiten serviert. Nachfüllstationen für Wasser sind an Bord verfügbar.

WLAN ist auf dem gesamten Schiff verfügbar. Beachten Sie, dass es sich um eine eingeschränkte Verbindung handelt, und dass je nach Schiffsposition Internet und Telefonie zeitweise nicht verfügbar sein können. Aufgrund von Kapazitätsbeschränkungen ist das bereitgestellte WLAN zum Surfen verfügbar, Streaming ist nicht inbegriffen. Bitte wenden Sie sich an die Rezeption, wenn Sie Fragen zur WLAN-Nutzung haben.

Ausstattung und Services

Eine große Auswahl komfortabler Kabinen wartet an Bord auf Sie. MS Fram verfügt über Kabinen mit eigenem Bad. Bitte beachten Sie, dass der Check-in an der Rezeption schon beginnen kann, bevor Ihre gebuchte Kabine bezugsfertig ist. Sie werden beim Einchecken informiert, sobald Sie Ihre Unterkunft beziehen können.

In einigen Kabinen kann es durch den Schiffsbetrieb zu Geräuschen oder Vibrationen kommen. In welchem Maße dies der Fall ist, hängt von der Lage Ihrer jeweiligen Kabine ab. Bitte beachten Sie hierbei, dass die Geräuschempfindlichkeit von Person zu Person sehr unterschiedlich ist – was für den einen Gast ein Problem darstellt, muss nicht auch von anderen Gästen zwangsläufig als störend empfunden werden. Bitte beachten Sie, dass einige Kabinen auf den Decks mit Zugang zu den Außenbereichen manchmal keine freie Sicht haben, da andere Gäste eventuell daran vorbeigehen.

MS Fram bietet ein Fitnessstudio, eine Sauna und Whirlpools im Freien, die allen Gästen zur Verfügung stehen. Sämtliche Öffnungszeiten werden an Bord bekannt gegeben.

Das Schiff verfügt über eine kleine Auswahl an Büchern zu verschiedenen Themen, die den Gästen an Bord zur Verfügung stehen.

Die Panorama-Lounges verfügen über große Panoramafenster und große und bequeme Sitzgelegenheiten. Im Bordshop können Sie ein Fernglas erwerben.

Das Schiff verfügt über großzügige Außenbereiche. Sie sind perfekte Aussichtspunkte, um sich zurückzulehnen, zu entspannen und die Landschaft vorbeiziehen zu lassen.

An Bord erwartet Sie ein Frühstücksbuffet. Mittag- und Abendessen können je nach Tagesprogramm in Buffetform oder als Menü serviert werden. Die Zeiten und die Art der Mahlzeiten werden im Tagesprogramm angekündigt. Für die Hauptmahlzeit wird der Oberkellner die Tische vor der Ankunft zuweisen. Informationen über Ihre Tischnummer und Essenszeiten finden Sie in der Kabine. Bitte informieren Sie Ihr Reisebüro über spezielle Wünsche bei der Sitzanordnung und Ernährung.


Auf den Schiffen mit einem À la Carte-Restaurant können unsere Suite-Gäste ihr Frühstück à la carte genießen. Zum Abendessen ist dieses Restaurant (Lindstrøm) für alle Gäste geöffnet, jedoch gegen Aufpreis für alle Gäste außer Suite-Gästen. Gilt nicht für MS Spitsbergen und MS Nordstjernen.


Fredheim ist die dritte gastronomische Option des Schiffes und ist den ganzen Tag mit einem Angebot an internationalem „Street Food“ geöffnet. Nur für Suite-Gäste inbegriffen.

Auf Bestellung werden Speisen in die Kabine gebracht.
Kostenpflichtig: Servicegebühr pro Bestellung. Ausnahme: bei Suiten im Preis inbegriffen. Öffnungszeiten: 07:00 bis 23:00 Uhr
Am Tag der Ausschiffung steht kein Zimmerservice zur Verfügung.
Spezialmenü für Suite-Gäste erhältlich.

In unserem Bordshop können Sie moderne, für Expeditions-Seereisen geeignete Kleidung kaufen. Unser Expeditionsteam berät Sie gerne, wie Sie sich in den Polargebieten richtig kleiden. Wir bieten Ihnen eine große Auswahl an warmen und praktischen Kleidungsstücken an, bei denen der Fokus auf Stoffen mit Naturfasern liegt. Im Bordshop finden Sie auch eine Auswahl an Souvenirs, Kunsthandwerk und Postkarten. Außerdem halten wir einige Kosmetikartikel und Produkte für Ihren persönlichen Bedarf bereit.

Option, à la Carte zu speisen
Auf Schiffen mit À la carte-Restaurant können Suite-Gäste hier an jedem beliebigen Tag ihr Abendessen einnehmen. Reservierungen müssen an Bord erfolgen.

Frühstück in der Suite
Auf Schiffen mit À la carte-Restaurant können Suite-Gäste hier ihr Frühstück einnehmen. Premium-Frühstück nur für Suite-Gäste. À la carte-Frühstück mit Kellnerservice.

Aktivitäten und Unterhaltung

Eine Expeditions-Seereise mit Hurtigruten ist darauf ausgerichtet, Ihnen an den Orten, die wir besuchen, so intensive Erlebnisse wie möglich zu garantieren. An Tagen, an denen keine Anlandung stattfindet, empfehlen wir Ihnen, möglichst viel Zeit an Deck zu verbringen. Nutzen Sie die Chance und nehmen Sie an den informativen Gesprächen und Vorträgen teil, die an verschiedenen Orten an Bord stattfinden. Eine Reiseerfahrung ist oftmals umso intensiver, wenn Sie möglichst breite Kenntnisse und viel Wissen über die Natur, die Tierwelt, die Kultur und die Geschichte Ihres jeweiligen Reiseziels haben.

Unser Expeditionsteam sorgt dafür, dass Sie für die Erlebnisse, die Sie erwarten, bestens gerüstet sind. Sie werden auch im Nachhinein noch auf Fragen eingehen und diese beantworten. Sie werden kein Bingo, keine Spielautomaten und Unterhaltungsshows vorfinden, wie sie häufig auf herkömmlichen Kreuzfahrtschiffen anzutreffen sind. Unser Ziel ist es, Sie in einzigartige Regionen zu begleiten und Ihnen außergewöhnliche Erlebnisse in Gemeinschaft mit Ihren Mitreisenden zu ermöglichen. Gelegentlich bieten wir etwas leichte Unterhaltung am Abend an. Es gibt keine Unterhaltung an Bord der Nordstjernen.

Auf vielen unserer Expeditionsreisen gehen wir in Gebieten mit Schnee, Nässe und Schlamm an Land. Das Wetter kann schlecht und kalt sein. All das gehört aber dazu, wenn man ein Entdecker ist. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, Ihnen ein Paar hochwertige Spezialstiefel zur Verfügung zu stellen. Diese werden Sie trocken und warm halten, sodass Sie sich statt auf kalte Zehen voll und ganz auf Ihre Entdecker-Erfahrung konzentrieren können. Auf einigen unserer Touren werden wir Sie bitten, unsere Stiefel zu tragen, nachdem wir sichergestellt haben, dass sie von Samen oder anderem biologischem Material gereinigt sind. Dies dient der unbeabsichtigten Ausbreitung invasiver Arten in fragilen Umgebungen.

Wenn Sie ein Paar hochwertige Neoprenstiefel auf Ihrer Reise benötigen, werden wir Ihnen diese für die Dauer der Reise kostenlos zur Verfügung stellen. Wir haben Größen von 32 bis 50. Wenn Sie andere Größen benötigen, empfehlen wir Ihnen auf den Reiserouten nach Spitzbergen, in die Antarktis, ins arktische Kanada sowie nach Island oder Norwegen Ihre eigenen Stiefel mitzubringen.

Das Expeditionsteam besteht aus einem Expeditionsleiter, einem Expeditionsleiter-Assistenten, dem Expeditions-Koordinator und mehreren Lektoren und Experten. Ihr Expeditionsleiter wird Sie regelmäßig über den Verlauf der Reise sowie über die verschiedenen interessanten Punkte und Tierbeobachtungen auf dem Laufenden halten. Die Biographien der Mitglieder Ihres Expeditionsteams finden Sie an Bord. Im Science Center liegen Informationen zur Fahrt bereit. Hier können Sie auch optionale Ausflüge und Aktivitäten buchen

Das Expeditionsteam an Bord verfügt über ein weitreichendes Wissen zu den Gebieten, die wir bereisen. Während der Reise werden in regelmäßigen Abständen Vorträge zu Themenbereichen wie Biologie, Geschichte und Geologie angeboten. Der Vortragsplan wird täglich im Bordprogramm veröffentlicht.

Unser Bordfotograf wird den Gästen bei der Bedienung ihrer Fotoausrüstung zur Seite stehen und ihnen helfen, ihre Fähigkeiten im Fotografieren zu verbessern. Um das Erlebnis der erkundeten Orte zu intensivieren, setzen wir die Fotografie aktiv mit unseren Gästen ein. Vor Ende der Reise wird an Bord eine Diashow gezeigt und allen Gästen in einem Expeditionslogbuch zur Verfügung gestellt – mit einer Auswahl an Fotos sowie den Tagesprogrammen, Biografien des Expeditionsteams, Karten von der Reise und mehr zum Teilen und Herunterladen.

Wir bieten verschiedene Ausflüge an, die im Voraus gebucht werden können. Verbleibende Plätze können an Bord erworben werden. Wir empfehlen Ihnen, rechtzeitig zu buchen, um sich Ihren Platz für die Ausflüge Ihrer Wahl zu sichern. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung verbindlich ist und das Expeditionsteam Sie über die Buchungsfristen für die noch verfügbaren Ausflüge informieren wird. Sofern nicht anders angegeben, werden die Ausflüge von englischsprachigen Führern geleitet, andere Sprachen können nicht garantiert werden. Die Ausflüge können je nach Wetterbedingungen und Teilnehmerzahl storniert werden. Alle Expeditionsanlandungen und Fahrten mit einem kleinen Boot während unseres Antarktisaufenthaltes sind im Programm inbegriffen. Alle Ausflüge sind abhängig von der Verfügbarkeit.


Neben den optionalen Ausflügen, die gebucht werden können, organisiert das Expeditionsteam auch eine Vielzahl von Aktivitäten während der Reise. Diese hängen generell von der Jahreszeit und vom jeweiligen Ort ab und können aus Wanderungen, Fahrten mit einem kleinen Boot, Kajakfahrten, Schneeschuhwanderungen oder Campingausflügen bestehen. Eine begrenzte Anzahl an Kajakfahrten steht bereits vor bestimmten Reisen für Buchungen zur Verfügung. Alle anderen Aktivitäten werden jedoch an Bord gebucht und unterliegen der Verfügbarkeit.

Die robusten Boote ermöglichen Ihnen sowohl Erkundungen auf dem Wasser als auch sichere Anlandungen in normalerweise unzugänglichen Gebieten. Sie können ganz unbesorgt mitfahren, müssen allerdings einigermaßen beweglich sein, um einzusteigen. Die Crew wird Ihnen zeigen, was zu tun ist, und wenn Sie immer ihren Anweisungen folgen, wird der ganze Ablauf schnell Routine für Sie sein. Bei allen Anlandungen in kleinen Booten wird von den Gästen das Tragen von passendem Schuhwerk erwartet. In der Antarktis ist das Tragen von Gummistiefeln bei allen Anlandungen Pflicht. In allen anderen Gebieten können Stiefel nützlich sein. Sie können gern Ihre eigenen Stiefel mitbringen oder an Bord ein Paar Gummistiefel kostenlos ausleihen. Weitere Informationen finden Sie in den praktischen Informationen unter dem Punkt „AUSRÜSTUNG FÜR ANLANDUNGEN“. Anlandungen hängen von den Wetterbedingungen ab.

Nach Ankunft an Bord wird es vor der Abfahrt eine obligatorische Sicherheitsübung für die Passagiere geben. Es wird auch ein Begrüßungstreffen stattfinden, bei dem Sicherheitsinformationen und praktische Informationen zu Ihrer Seereise gegeben werden. Gleichzeitig ist dies die Gelegenheit, einige Offiziere, Crewmitglieder und Mitglieder des Expeditionsteams kennenzulernen.

Laden Sie hier Ihr Reisehandbuch für Expeditions-Seereisen mit MS Fram runter (öffnet sich in einem neuen Fenster). 

 

Adresse und Kontaktinformationen für MS Fram