puffin-bird-hornoya-norway-hgr-52593_1920-photo_orjan_bertelsen

Der Papageitaucher

Dieser ganz besondere Vogel hat sogar sein eigenes Festival.

Papageitaucher

Der Papageitaucher oder Clownsvogel, wie er auch genannt wird, verdankt seinen Spitznamen seinem charakteristischen Aussehen mit schwarzem Oberkopf und Rücken, grauen Wangenflecken, weißer Unterseite, rot-schwarzem Schnabel und orangefarbenen Beinen.

Ein besonderer Vogel

Der Papageitaucher nimmt als Vogel einen ganz besonderen Platz in der norwegischen Etymologie ein. Er hat sogar sein eigenes Festival, das Lundefestivalen auf Røst, einer kleinen Insel an der unteren Spitze der Inselgruppe Lofoten.

Røst liegt ganz in der Nähe der Felsenkolonie, auf der die meisten Papageitaucher Norwegens leben. Früher war das Sammeln ihrer Eier Teil der Nahrungsgrundlage und Tradition hier an der Küste.

gjesvarstappan-norway-hgr-144231_1920-photo_andrea_klaussner
puffin-nordkapp-norway-hgr-138925_1920-photo_lise_dreistel

Eine gefährdete Art

Heute gilt der Papageitaucher als gefährdete Art. Neben Norwegen brütet der Papageitaucher auch in Island, Grönland und Neufundland sowie auf den Britischen Inseln.

Herbst und Winter verbringt er auf dem offenen Meer. Im Frühjahr kehrt er zurück zu den Küstenfelsen und brütet dort in großen Kolonien mit zehntausenden Vögeln. Jedes Paar legt ein Ei. Nach sechs Wochen der Fütterung mit fast ausschließlich Fisch ist der Jungvogel voll ausgewachsen und wird das Nest verlassen. Es wird Jahre nicht hierher zurückkehren.

Die Seevögel entdecken

Auf einer Hurtigruten Reise entlang der norwegischen Küste können Sie an einer unserer Vogelbeobachtungsfahrten teilnehmen, einschließlich einer Bootstour zu den Gjesværstappan-Inseln, wo sich eine der größten und beeindruckendsten Vogelfelsen Norwegens befindet.

Gjesvarstappan Norway HGR 143434 Photo Andrea Klaussner

landausfluege

Vogelbeobachtung