MS Vesterålen passes the Arctic circle and Hestmannen

Hestmannen

Eine ikonische Felsformation, um die sich große Mythen ranken.

Hestmannen

Hestmannen war jener ungehorsame Ritter, der die schöne Jungfrau Lekamøya verfolgte, dann aber vom Hut des Königs von Brønnøy und der aufgehenden Sonne aufgehalten wurde.

Die auffällige Felsformation Hestmannen befindet sich auf Storseløy zwischen den Gemeinden Lurøy und Rødøy in der Provinz Nordland und erhebt sich 571 Meter über den Meeresspiegel. Je nach Perspektive erscheint der Fels manchmal wie der Schatten eines Ritters auf seinem Pferd.

Dieses Wahrzeichen spielt in einer Nordland-Legende die klassische Rolle des ungehorsamen Kindes, das zusammen mit anderen Trollen zu den Bergen entlang der Küste Nordlands wurde. Laut der Legende verfolgte der Ritter Hestmannen die Jungfrau Lekamøya in der Morgendämmerung und schoss einen Pfeil durch den Hut des Königs von Brønnøy. Genau in diesem Moment ging die Sonne auf und ließ alle Beteiligten zu Stein erstarren. Aus Hestmannen wurde die besagte Felsformation, während der Hut des Königs sich in Torghatten verwandelte, den Granitfelsen mit einem auffälligen Loch mitten durch die Bergflanke.

Einen Blick auf Hestmannen können Sie von den Hurtigruten Schiffen aus auf der Strecke zwischen den Anlaufhäfen Nesna und Ørnes werfen. Auf Reisen gen Norden ist der Fels genau dann im Westen sichtbar, wenn das Schiff den Polarkreis überquert.

Besucher des Berges können Hestmannen besteigen. Ausgewiesene Wege führen Wanderer den Berg hinauf. Das letzte Stück bis zum Gipfel lässt sich aber nur mit einem Seil überwinden.