ms-kong-harald-raftsundet-norway-hgr-130572_1920-photo_stian__klo

Der Trollfjord

Dieser tiefblaue Fjord ist an seiner schmalsten Stelle nur 100 Meter breit und gilt als einer der eindrucksvollsten Fjorde Norwegens.

Ein hautnahes und einfach unvergleichliches Erlebnis

An windstillen Tagen können wir mit unseren Schiffen fast bis an die Ränder der knapp 1.000 Meter hohen Berge des Trollfjords heranfahren. Nirgendwo sonst auf der Welt hat man die Möglichkeit, diesem unglaublichen Anblick so nahe zu kommen.

ms-kong-harald-raftsundet-norway-hgr-125150_1920-photo_stian__klo
trollfjord-norway-hgr-146640_1920-photo_dr

Bloß nicht die Ruhe der Trolle stören …

An Deck können Sie Gipfel wie den Trolltinden auf der einen Seite und den Blåfjellet auf der anderen Seite bewundern, während der Kapitän das Schiff in die nur 100 Meter breite Mündung des Fjords navigiert, das Schiff einige Kilometern durch den Fjord steuert und dann mit geübter Hand ein Wendemanöver einleitet.

Währenddessen hoffen Sie insgeheim, dass die alte Sage tatsächlich wahr ist, die besagt, dass die hier heimischen Trolle tausend Jahre lang schlafen, und unser Schiff diesen Ort verlassen hat, bevor sie wieder erwachen.

Inspiration für viele Künstler

Diese Region hat berühmte norwegische Künstler und Schriftsteller inspiriert. Im Jahr 1890 brach im Trollfjord eine Fehde zwischen den Fischern aus, die alle darauf aus waren, die riesigen Fischschwärme, die in den Fjord eingedrungen waren, für sich zu beanspruchen. Die großen, dampfbetriebenen Schiffe hatten Netze ausgeworfen, die den Fischen den Weg aus dem Fjord versperrten, was sich die Fischer, die mit ihren kleineren Booten unterwegs waren, nicht gefallen ließen.

Dieser Streit wird in dem klassischen Roman „Den siste viking“ (Der letzte Wikinger) von Johan Bojer erwähnt und ist auch in Gunnar Bergs Gemälde „Trollfjordslaget“ (Die Schlacht am Trollfjord), festgehalten, das im Rathaus von Svolvær ausgestellt ist.

svolvar-norway-hgr-149576_1920-photo_getty_images