Hurtigruten sailing in the midnight sun - both the sky and water is bright yellow

Im ewigen Licht der Mitternachtssonne

Die Australierin Bronwen Pyle war an Bord eines Schiffes von Hurtigruten auf der klassischen Postschiffroute unterwegs und erlebte dabei die Mitternachtssonne und das Leben in der Arktis während ihrer hellsten Jahreszeit.

Ein unvergesslicher Familienurlaub

Wenn Bronwen von ihrem Sommerurlaub in Nordnorwegen erzählt, muss sie unweigerlich lächeln. Ursprünglich stammt die 38-jährige Anwältin aus der verschlafenen Kleinstadt Stanthorpe im australischen Queensland und hat die letzten Jahre in London gearbeitet. Als ihre Eltern sie für eine gemeinsame Europareise besuchten, wollte sie ihnen einen unvergesslichen Familienurlaub ermöglichen.

Bronwen Pyle on a midnight sun cruise with her father - both standing on deck

Ein Sommerabenteuer

„Schon seit Jahren sprachen meine Eltern davon, dass sie irgendwann einmal die norwegische Küste bereisen wollten. Von Freunden hatte ich gehört, dass eine Fahrt auf der klassischen Postschiffroute ein unvergessliches Erlebnis sei, bei dem man ein Gefühl für das wahre Norwegen und seine Küstenregionen bekommen könne“, erzählt Bronwen voller Begeisterung.

„In diesem Sommer waren wir einige Wochen lang in Europa unterwegs und genossen unbeschwerte Urlaubstage. Die Fahrt entlang der norwegischen Küste war für alle von uns das absolute Highlight der Reise. Insbesondere, weil wir alle zusammen die Mitternachtssonne erlebten. Meine Eltern hatten zwar schon einmal davon gehört, dieses Phänomen aber noch nie mit eigenen Augen gesehen.“

Wenn die Sonne nie untergeht

Bronwen hatte für alle eine Reise gebucht, die im Hochsommer im nordnorwegischen Kirkenes begann. Während der ersten Nächte der Fahrt ging die Sonne nicht unter. „Der Tag hörte einfach nicht auf. Es wurde auch nachts nicht dunkel. Dadurch, dass es ständig hell war, konnten wir die wunderschöne Landschaft auf der Strecke noch mehr genießen“, erklärt sie.

„In der ersten Nacht fuhr unser Schiff an kleinen Hütten und Ortschaften vorbei und wir sahen Familien, die bis mitten in die Nacht in ihren Gärten saßen und gemeinsam aßen und tranken. Einige von ihnen prosteten uns sogar zu!“

„In der zweiten Nacht spazierten wir nachts um halb eins durch Tromsø und es waren noch jede Menge Leute in der Stadt unterwegs. Viele von ihnen saßen einfach auf den Terrassen der Bars und Cafés, genossen die Sonne und unterhielten sich mit ihren Freunden. Die Atmosphäre war wirklich schön und es lag eine ganz besondere Stimmung in der Luft, die nur schwer in Worte zu fassen ist.“

Ein Ort ist Bronwen und ihren Eltern in besonderer Erinnerung geblieben. „Die Gegend um Svolvær auf den Lofoten war besonders eindrucksvoll. Die Landschaft war einfach traumhaft – mit kristallblauem Wasser, steilen Bergen und weißen Sandstränden. An diesem Abend war es bewölkt, aber während wir Fotos machten, tat sich der Himmel über uns auf und Sonnenstrahlen drangen durch die Wolken. Das war absolut unglaublich!“

Besondere Erinnerungen

Bronwen stellte fest, dass die Mitternachtssonne sich auch positiv auf die Stimmung an Bord auswirkte. „Sowohl die Besatzung als auch die anderen Gäste waren unheimlich freundlich und ich glaube, das zusätzliche Sonnenlicht hat uns alle noch fröhlicher gemacht!“, erklärt sie. „Die spektakuläre Aussicht auf die Fjorde und Berge, die rund um die Uhr von der Sonne angestrahlt werden, hat wahrscheinlich auch ihren Teil dazu beigetragen.“

„Im Sommerurlaub lasse ich es mir gerne schmecken und ich habe eine besondere Vorliebe für norwegische Eiscreme, Käsesorten und Schokolade“, fügt sie schmunzelnd hinzu. „Das Schönste an dieser Reise war jedoch, mit meinem 80-jährigen Vater bis spät in die Nacht an Deck zu sitzen, zu plaudern und die sich ständig wandelnde Landschaft im Schein der Mitternachtssonne an uns vorbeiziehen zu sehen. Das war ganz wunderbar“, sagt sie mit einem warmen Lächeln. „Diese gemeinsame Erfahrung mit ihm ist eine ganz besondere Erinnerung für mich.“

Fünf Empfehlungen von Bronwen zur Mitternachtssonne:

  1. Der beste Ort, um die Mitternachtssonne zu erleben, ist auf dem Schiffsdeck. Am besten sichern Sie sich schon am frühen Abend einen Sitzplatz mit guter Aussicht.

  2. Wahrscheinlich werden Sie ganz viele Fotos von der einzigartigen Landschaft machen wollen. Vergessen Sie darüber nicht, die Aussicht und den Moment hin und wieder auch zu genießen, ohne dabei durch das Objektiv Ihrer Kamera zu schauen.

  3. Holen Sie sich einen Kaffee von der Schiffsbar, um sich wach zu halten. Auch in einigen der Anlaufhäfen können Sie sich mit koffeinhaltigen Getränken versorgen und sich gleichzeitig die Beine vertreten.

  4. Die zusätzlichen Sonnenstunden können das Einschlafen erschweren. Es empfiehlt sich, überschüssige Energie im Fitnessraum an Bord oder bei optionalen Ausflügen zu verbrennen.

  5. Die dicken Vorhänge Ihrer Kabine schirmen zwar gut das Sonnenlicht ab, aber für den Fall, dass doch ein paar Strahlen hindurchdringen, schadet es nicht eine Augenmaske dabei zu haben.