harstad_sortland_norway_hgr_53299_1920_photo_nina_helland

Frischer Fisch und flotte Ferraris: Frachttransport an der norwegischen Küste

Wenn es darum geht, Transportgüter an ihren Bestimmungsort zu bringen, sind unsere Schiffe und Dienstleistungen für die Küstengemeinden ein wichtiges Bindeglied.

Von den Anfängen der klassischen Postschiffroute bis heute war es unsere Mission, eine Verbindung zwischen Dörfern, Orten und Städten entlang der norwegischen Küste herzustellen. Seit Jahrzehnten transportieren wir Post, Passagiere und Fracht, die den Familien und Unternehmen hier vor Ort geholfen haben, nicht nur zu überleben, sondern auch, sich weiterzuentwickeln.

Durch die von uns gelieferte Fracht stehen unsere Schiffe im Zentrum des wichtigen Handels- und Kulturaustauschs. Wir transportieren die reichhaltigen Fischfänge von Nordnorwegen nach Südnorwegen. Von dort aus werden hochwertige norwegische Meeresfrüchte in den Rest Europas und der Welt exportiert, wo die Menschen sie genießen können.

Auf dem Weg zurück in die entlegenen Küstengemeinden Nordnorwegens hingegen bringen unsere Schiffe neue und aufregende Waren aus allen Teilen Europas und dem Rest der Welt mit – von exotischen Früchten bis hin zu schicken Autos.

Per Anders Brattgjerd standing in front on MS «Midnatsol»

Transport gen Süden

Der größte Anteil unserer Frachtgüter repräsentiert zugleich auch den wichtigsten Wirtschaftszweig für die meisten Gemeinden an der norwegischen Küste: die Fischerei. Per Anders arbeitet seit Jahrzehnten mit den Ladegütern an Bord unserer Postschiffe entlang der norwegischen Küste, darunter viele frische Meeresfrüchte aus Nordnorwegen. Seiner Meinung nach „gibt es kein Essen, das es eiliger hat als frischer Fisch. Er muss ziemlich schnell von Punkt A nach Punkt B gelangen.“

Hering, Heilbutt, Kabeljau, Krabben, Lachs, Garnelen und Jakobsmuscheln werden in den fischreichen Gewässern der Arktis gefangen und von dort aus zu den Häfen in Südnorwegen transportiert. Meeresfrüchte, ob frisch oder getrocknet, zählen zu den wichtigsten Exportgütern Norwegens und decken die Nachfrage in ganz Europa und Afrika.

Die Liste geht weiter

Aber norwegische Exportprodukte beschränken sich nicht nur auf Fisch. Auch lokale Moltebeeren, Blaubeeren, Rentierfleisch, Aquavit und Craft Beer finden über unseren Frachtdienst ihren Weg auf die Märkte in verschiedenen Ländern.

Da sich die Produzenten an der norwegischen Küste weiter diversifizieren und ihre Qualität immer weiter verbessern, wird die Liste der begehrten Artikel, die wir helfen, in die Welt hinauszutragen, immer länger.

Truck adding cargo to a Hurtigruten ship
cargo_ms_vesteralen_hgr_31551_1920_photo_axel_m

Transport in den Norden

Doch nicht alle Transporte erfolgen immer nur in eine Richtung. Wir bringen alle Arten von Transportgütern in die Küstengemeinden Nordnorwegens – sogar lebende Rinder haben wir bereits zu einigen der lokalen Bauernhöfe gebracht!

Zu den wertvollsten Gütern, die wir in diverse Häfen an der norwegischen Küste liefern, gehören Lebensmittel aus anderen Ländern. Bestimmte Gemüsesorten, die für viele selbstverständlich sind, gelangen tatsächlich nur dank unserer Schiffe dorthin. Ältere Menschen in Nordnorwegen können sich sogar noch daran erinnern, wie Bananen, die man in dieser Gegend bis dahin noch nie zuvor gesehen hatte, nach dem ersten Entladen von unseren Schiffen im lokalen Kaufmannsladen für regelrechtes Aufsehen sorgten. Tatsächlich verlassen sich einige Küstendörfer noch heute bei der Versorgung mit frischem Obst auf unseren Transportdienst.

Forschung und Reparaturarbeiten

Unsere Schiffe transportieren auch häufig Ersatz- oder Zurüstteile für Fischerboote, um die Fischereiflotte in der Region auf dem neuesten Stand zu halten, sodass diese den Herausforderungen der Norwegischen See gewachsen ist.

Auch Forschungsmaterialien werden auf unseren Schiffen transportiert, etwa für das Norwegische Institut für Meeresforschung, das an verschiedenen Orten wie Tromsø und Bergen Niederlassungen hat. Die von uns gelieferten Daten und Proben helfen Wissenschaftlern, den Zustand unserer Ozeane besser zu verstehen.

norway_hgr_37151_1920_photo_simen_g_fangel