the_hurtigruten_museum_hgr_148050_1920_photo_erik_lindner_aspelund_hurtigrutemuseet

Hurtigrutemuseet: Ein Heim für unsere Geschichte

Lesen Sie hier, wie die Liebe eines Kapitäns zu unserem maritimen Erbe schließlich zu einem wunderschönen neuen Museum in Stokmarknes führte, das den Postschiffen von Hurtigruten gewidmet ist.

Ein riesiges Flaschenschiff

Wenn Sie am Ufer von Stokmarknes entlanggehen, können Sie das große, kühn gebaute, kastenförmige Gebäude aus Glas, das im Sonnenlicht glänzt, nicht übersehen. Wenn Sie näher kommen, werden Sie erkennen, das sich in seinem Inneren ein Schiff in Originalgröße befindet: Es handelt sich um unsere MS Finnmarken aus dem Jahr 1956.

Dies ist das Hurtigrutemuseet, ein modernes Museum, das ganz der Postschiffroute entlang der norwegischen Küste gewidmet ist. Die denkmalgeschützte und gut erhaltene MS Finnmarken beherbergt Utensilien, Archive, Fotografien und Ausstellungen, die die Geschichten der vielen Menschen aufzeichnen, durch die die Postschiffe von Hurtigruten zu den Ikonen wurden, die sie heute sind.

hurtigruten-museum-tom-holdo-hurtigrutemuseet
hurtigruten_museum_hgr_89962_1920_photo_photo_competition

Eine Reise durch die Zeit

Die denkmalgeschützte und gut erhaltene MS Finnmarken beherbergt Utensilien, Archive, Fotografien und Ausstellungen, die die Geschichten der vielen Menschen aufzeichnen, durch die die Postschiffe von Hurtigruten zu den Ikonen wurden, die sie heute sind.

Erkunden Sie die Brücke, die Kombüse, den Maschinenraum und im Originalzustand eingerichtete Kabinen. Bewundern Sie die feinen Holzarbeiten des Speisesaals von 1956 und entspannen Sie sich dann in der Lounge des allerersten Schiffes der klassischen Postschiffroute, der DS Finnmarken von 1912.

Aber die Geschichte, wie dieses besondere Gebäude entstand und wie MS Finnmarken über 30 Jahre lang restauriert wurde, ist eine inspirierende Geschichte von Ausdauer und Leidenschaft.

Eine zu bewahrende Geschichte

Der ehemalige Kapitän Sten MagneEngen kommt aus einem kleinen Ort etwas außerhalb von Stokmarknes. Er bereiste Küsten rund um die ganze Welt, arbeitete als Kapitän auf insgesamt acht Schiffen und ist seit 1991 Vorstandsmitglied des Museums.

Als er zum ersten Mal hörte, dass MS Finnmarken 1993 in den Ruhestand geschickt werden sollte, wurde Sten Magneaktiv. „Ich wusste sofort, das war ein wichtiger Schatz, den es zu bewahren galt. Dies ist ein klassisches, schönes Schiff. Hurtigruten Schiffe sind ein fester Bestandteil der norwegischen Küste, und wir sollten ihnen und ihrer Geschichte die angemessene Wertschätzung entgegenbringen.“

kaptein-engen-001

„Das wertvollste Stück unseres Museums“

Er verbrachte die nächsten Monate vor allem damit, sich mit verschiedensten Leuten auseinanderzusetzen, um zu erreichen, dass MS Finnmarken dem Museum gespendet würde. 1994, gerade als er in den Urlaub fahren wollte, erhielt er die Antwort „Wenn du sie haben willst, musst du herkommen und sie holen“. „Ich habe sofort meine Urlaubspläne geändert und eine Crew zusammengestellt“, sagt Sten Magne. „Es war die Gelegenheit, nach der ich gesucht hatte, auch wenn es einen abgesagten Urlaub bedeutete“, sagt er lachend.

Später, im Jahr 1998, erhielt Sten Magne einen Brief von einem ehemaligen Passagier, der ihm von einem Schiff in den Niederlanden erzählte. „Es handelte sich um das Dampfschiff DS Finnmarken von 1912, das älteste erhaltene Schiff unserer Flotte“, sagt er voller Aufregung.

Er reiste in die Niederlande in der Hoffnung, wenigstens ein Souvenir für das Museum besorgen zu können. Stattdessen kaufte er schließlich einen ganzen Teil des Schiffes. Die 55 Tonnen schwere Gästelounge wurde im Rahmen eines komplizierten Verfahrens, das insgesamt dreieinhalb Jahre dauerte, nach Stokmarknes transportiert.

Die Chance, die sich Sten Magne bot, war einfach zu gut, um sie sich entgehen zu lassen. „Dies ist das wertvollste Stück unseres Museums. Wir haben vom Schiff restauriert, was wir konnten, und für den Wiederaufbau genau die Methoden von 1912 angewandt.“

Ein Gebäude für die Zukunft

Im August 2021 öffnete das Hurtigruten Museum seine Pforten mit einer liebevoll restaurierten MS Finnmarken und ihrem Pendant aus dem Jahr 1912, der DS Finnmarken. Das moderne Museum ist das Ergebnis einer 200 Millionen Norwegische Kronen teuren Umgestaltung und einer großen Teamleistung, an der die nationale Regierung, die Kreisverwaltung, die Regionalbank, das Museum Nord, Sponsoren, Freiwillige und lokale Enthusiasten beteiligt waren.

Für Sten Magne steht es für drei Jahrzehnte langes starkes Engagement. „Es war ein langer Weg, mit viel Aufwand, an dem so viele Leute beteiligt waren … Aber es hat sich gelohnt! Das Ergebnis ist so schön“, sagt er stolz, mit einem breiten Lächeln auf dem Gesicht.

Das umfangreiche Gemeinschaftsprojekt zeugt nicht nur von Sten Magnes Leidenschaft und Beharrlichkeit, sondern auch davon, was die Postschiffe von Hurtigruten für die Menschen an der Küste bedeuten. Gemeinsam planen die Museumspartner, die harte Arbeit von Sten Magne fortzusetzen und diesen wichtigen Teil der Geschichte für viele kommende Generationen zu bewahren und zu neuem Leben zu erwecken.