zum Hauptinhalt
Hurtigruten Coastal Logo Hurtigruten Coastal Logo Das Original
Gehe zu Hurtigruten Expeditions

Hurtigruten Das Original

Gehe zu Hurtigruten Expeditions
Gehe zu Hurtigruten Group
  • Reisen
  • Gruppenreisen
  • Von Hafen zu Hafen
  • Angebote
  • Schiffe
  • Häfen
  • Inspiration
  • Kataloge
  • Norway's Coastal Kitchen
  • Suche

Für Reisende

  • My Booking
  • Ausflüge
  • Vor- und Nachprogramme
  • Praktische Informationen
  • Gesundheit und Sicherheit an Bord

Hurtigruten Das Original

Gehe zu Hurtigruten Expeditions
Gehe zu Hurtigruten Group
Ändern
Eva Rendal steht in ihrem Haus und winkt einem vorbeifahrenden Hurtigruten Schiff zu

Danke, Eva!

Wir sind wirklich dankbar für all die Liebe und Zuneigung, mit der Einheimische und Gäste von unseren Schiffen in den sozialen Medien berichten. Eva Rendal lebt an der Küste und postet regelmäßig in den sozialen Medien.

Jeder von uns hat seine täglichen Routinen – sei es ein Morgenkaffee, ein Spaziergang mit dem Hund oder ein schnelles Training. Für Eva Rendal ist ein wichtiger Teil ihres Tagesablaufs die Begrüßung und das Filmen der Postschiffe von Hurtigruten, die mehrmals pro Woche um 6.30 Uhr und 10.00 Uhr an ihrem Haus in der Nähe von Ørnes vorbeifahren.

„Ich habe seit meiner Kindheit eine enge Beziehung zu den Postschiffen. Mein Vater arbeitete in den 1970er Jahren auf einem dieser Schiffe – MS Vesterålen. Die Schiffe sind wie ein Teil meiner Familie“, sagt uns Eva mit einem Lächeln.

Likes – und Schokolade

Eva hat in den letzten sieben Jahren fast alle unsere Schiffe gefilmt, die an ihrem Haus vorbeifuhren, und sie postete ihre Filme auf Instagram und in den einschlägigen Facebook-Gruppen. Ihre Fotos und kurzen Videos von unseren Schiffen wurden seither sowohl lokal als auch in der weltweiten Online-Community immer beliebter.

„Es gibt jede Menge Likes und Kommentare von Leuten aus der ganzen Welt“, freut sich Eva. Eva selbst ist inzwischen eine Art lokale Berühmtheit im Zusammenhang mit den Schiffen von Hurtigruten. „Weil ich immer auf meinem Balkon stehe und winke, stehen auch immer einige Passagiere, die von meinen Filmen wissen, an Deck und winken mir zu“, erzählt sie freudestrahlend. „Sehr oft posten sie dann wiederum ihre Bilder von mir, die sie vom Schiff aus aufgenommen haben!“

Der wohl denkwürdigste Gruß an Eva erschien jedoch nicht auf Facebook. Ein deutsches Ehepaar, das mit dem Postschiff entlang der norwegischen Küste gereist und an ihrem Haus vorbeigefahren war, kam später auf einem Campingausflug in die Gegend von Ørnes zurück. Sie erinnerten sich an Evas Haus und beschlossen, vorbeizuschauen. Leider war sie nicht zu Hause, aber als sie zurückkam, warteten vor ihrer Haustür eine schöne Grußkarte und eine Schachtel Pralinen auf sie.

„Wenn ich einmal nicht auf dem Balkon bin, weil ich vielleicht selbst gerade irgendwo auf Reisen bin, melden sich die Leute sofort bei mir und fragen, ob es mir gut geht und warum sie mich nicht gesehen haben. Deshalb lasse ich meine Mutter für mich einspringen, wenn ich nicht da bin, damit sie sich keine Sorgen machen.“ Eva wirkt sichtlich berührt von der Sorge der Online-Community, der sie angehört.

„Als ich mit diesen täglichen Filmen anfing, habe ich es für mich selbst gemacht, zur Bewältigung einer Diagnose, die mit einer chronischen Behinderung zu tun hat. Aber es ist wirklich ein kleines Phänomen geworden, das allen zu gefallen scheint. Wenn ich in den Supermarkt gehe, kommen mir die Leute mit einem Lächeln und einem kurzen Kommentar zu meinen Beiträgen entgegen. Sogar Journalisten standen schon einmal bei mir vor der Tür.“

Wir grüßen zurück

Auch den Kapitänen und Crewmitgliedern an Bord unserer Schiffe ist Eva wohlbekannt. Sie legen Wert darauf, sie mit dem Horn, der Pfeife oder den Lichtern des Schiffes zu begrüßen, wenn sie an ihrem Balkon vorbeifahren. Es ist ein persönlicher Gruß an sie, den sie oft in ihren Videos festhält.

Eva ist auch eine begeisterte Mitwirkende bei Hurtigruten Insiders, einer von Fans geleiteten Facebook-Gruppe, die den Postschiffen von Hurtigruten gewidmet ist. Als sie über die Gruppe herausfand, dass eines der Schiffe unserer Hurtigruten Expeditions Flotte außerhalb des gewöhnlichen Fahrplans in der Nähe war, teilte sie einen Post, in dem sie es einlud, bei ihrem Haus „vorbeizuschauen“.

„Mein Mann und ich haben wirklich nicht damit gerechnet, doch plötzlich näherte sich das Schiff durch den Meløysund, führte direkt vor unserem Haus ein Wendemanöver durch, ließ das Horn ertönen und war von uns aus perfekt zu sehen. Es war eine so nette Geste“, freut sich Eva. „Als es das nächste Mal vorbeikam, haben wir die Flagge ganz nach oben gehisst, um es zu begrüßen.“

Wir alle bei Hurtigruten möchten uns bei Eva und all unseren Fans ganz herzlich bedanken. Sie alle helfen uns, das, was wir tun, noch mehr zu lieben.

Zum Newsletter anmelden

Freuen Sie sich auf Sonderangebote, aufregende neue Reiserouten und faszinierende Reiseberichte direkt in Ihrem Posteingang.

Zur Newsletter-Anmeldung

Kontakt

  • +494087408855
    Vorübergehend kann die Beratung leider nur telefonisch stattfinden.

  • [email protected]
  • Kontakt/Feedback

Über uns

  • Hurtigruten Group
  • 1893 Ambassador - Unser Treueprogramm
  • Nachhaltigkeit
  • Karriere
  • Presse

Support

  • Fahrplan
  • My Booking
  • Zahlung
  • FAQ - Häufige Fragen & Antworten
  • Allgemeine Reisebedingungen
  • Impressum

Soziale Medien

  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube

Datenschutz

  • Informationen zum Datenschutz
  • Cookie-Richtlinie
  • Cookie Settings

Hurtigruten Expeditionen

  • Expeditions Kreuzfahrten
  • Alaska Kreuzfahrten
  • Antarktis Kreuzfahrten
  • Britische Inseln Kreuzfahrt
  • Kap Verde Kreuzfahrt
  • Kreuzfahrten in die Karibik
  • Zentralamerika
  • Europa Kreuzfahrten
  • Galapagos Kreuzfahrten
  • Grönland Kreuzfahrten
  • Island Kreuzfahrten
  • Nordamerika Kreuzfahrten
  • Norwegen Kreuzfahrten
  • Südamerika Kreuzfahrten
  • Spitzbergen Kreuzfahrten
  • Nordwest-Passage
  • Übersee Kreuzfahrten

Das Original

  • Norwegen Fjorde kreuzfahrt
  • Nordlichter Kreuzfahrt
Einen Experten anrufen

Wie können wir Ihnen helfen?

  • Neue Buchung +494087408855
  • Bestehende Buchung +494087408855
  • Andere Fragen +494087408855