_R739705_HDR©Dominic-Barrington.jpg
Foto: Dominic Barrington Foto

Praktische Informationen Expeditions-Seereisen mit MS Fram

Machen Sie sich mit Reisepass und Visa- Anforderungen, sowie den allgemeinen Informationan an Bord vertrat, bevor Sie Ihre Explorerreise an Bord unserer MS Fram antreten.

Alkoholvorschrift

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass an Bord nur Alkohol konsumiert werden darf, der im Restaurant oder an der Bar des Schiffes erworben wurde. Alkohol, der in einem der Anlaufhäfen oder im Bordshop erworben wurde, wird an Bord eingelagert und Sie erhalten ihn am letzten Tag Ihrer Reise in Ihrer Kabine zurück. Nach norwegischem Gesetz ist es nur Personen im Alter von mindestens 18 Jahren erlaubt, Bier und Wein zu kaufen. Spirituosen dürfen nur an Personen im Alter von mindestens 20 Jahren verkauft werden.

Änderungen im Reiseverlauf und von Exkursionen

Wir befahren Gewässer, auf denen die Elemente herrschen; die Wetter-, See- und Eisbedingungen werden unseren Reiseverlauf bestimmen. Sämtliche Reiseverläufe und Exkursionen verstehen sich daher vorbehaltlich Änderungen. Exkursionen können zudem von einer minimalen/maximalen Teilnehmerzahl abhängen. Wir behalten uns das Recht vor, den Reiseverlauf und das Programm von Exkursionen ohne Vorankündigung zu ändern.

Flug nach Ushuaia

Der Flug von Buenos Aires nach Ushuaia und zurück ist fester Bestandteil Ihrer Reise. Der Abflug in Buenos Aires erfolgt in der Regel am frühen Morgen, der Rückflug landet hier am Nachmittag. Bitte beachten Sie, dass die endgültigen Flugzeiten für die Strecke zwischen Buenos Aires und Ushuaia erst wenige Tage vor Abreise von der Fluggesellschaft bestätigt werden. Mitarbeiter am Informationsstand von Hurtigruten im Hotel Emperador in Buenos Aires werden Sie einen Tag vor Ihrer Abreise über die endgültigen Flugzeiten informieren und Ihnen den Boarding-Pass aushändigen. Wenn Sie keine weitere Übernachtung am Ende Ihrer Reise eingeplant haben, sollte Ihr Rückflug vom internationalen Flughafen von Buenos Aires in keinem Fall vor 20:00 Uhr erfolgen. Bitte beachten Sie, dass die Flüge von/nach Ushuaia am nationalen Flughafen Jorge Newbery starten und landen. Im Fall eines Anschlussflugs vom Flughafen Ezeiza beträgt die Fahrzeit zwischen den beiden Flughäfen in Buenos Aires mindestens 3 Stunden. Wir übernehmen keine Verantwortung für Flüge, die aufgrund von Verspätungen verpasst wurden.

Kinder

Auf unseren Reisen in die Antarktis gilt aus Sicherheitsgründen ein Mindestalter von 5 Jahren. Dies gilt ebenfalls für die Reise "Einzigartige Tierparadiese im Südatlantik".

Auf allen unseren anderen Reisen gibt es keine Altersbeschränkung. Aus Sicherheitsgründen wird außerdem bei jeder Anlandung entschieden, ob Kinder unter 12 Jahren mitgenommen werden. Die Entscheidung, ob Kinder an Anlandungen teilnehmen können, obliegt allein dem Kapitän.

Gäste mit körperlicher Einschränkung

MS Fram ist rollstuhlgerecht ausgestattet. Gäste, die auf spezielle Hilfe angewiesen sind, müssen mit einer Begleitperson reisen. Bitte beachten Sie, dass Rollstuhlfahrer die Gangway zum Betreten bzw. Verlassen des Schiffes benutzen müssen. In Häfen mit Tidenhub oder anderen Bedingungen, die die Verwendung einer portablen Gangway erfordern, oder bei Anlandungen mit Polarcirkel-Booten ist die Nutzung und Mitnahme eines Rollstuhls nicht möglich. Die Ein- und Ausschiffung in Kangerlussuaq, Grönland, findet mit Polarcirkel-Booten statt. Daher sind alle Reisen, die in Kangerlussuaq beginnen oder enden, für Rollstuhlfahrer leider nicht geeignet.

Umweltschutz und „Grüne Navigation“

Unsere Kapitäne sind stolz auf ihre Routenplanung, die eine minimale Maschinenbelastung und somit auch maximal reduzierte Emissionen vorsieht. Sämtlicher Abfall wird an Bord gelagert, bis er an Land entsorgt wird. Wir werfen niemals Abfälle ins Meer und bitten auch Sie, an Land niemals Abfälle zurückzulassen. In besiedelten Gebieten stehen Behälter für die Abfallentsorgung zur Verfügung – bitte verwenden Sie diese. Wir möchten Sie bitten, sich nach dem folgenden Leitspruch zu richten: „Hinterlassen Sie ausschließlich Fußspuren und nehmen Sie nur Eindrücke mit.“

Expeditionsteam

Das Expeditionsteam an Bord besteht aus einem Expeditionsleiter, einem Assistenten und mehreren Lektoren und Experten. Ihr Expeditionsleiter hält Sie regelmäßig über den Ablauf der Fahrt, verschiedene interessante Punkte und mögliche Tiersichtungen auf dem Laufenden. Biografien der Mitglieder Ihres Expeditionsteams finden Sie am Anschlagbrett neben der Informationstheke. Am Expeditionsschalter liegen Informationen zur Fahrt bereit. Dort können auch optionale Exkursionen gebucht werden.

Rettungseinrichtungen, Rettungswesten und Sicherheit an Bord

Das Schiff erfüllt neueste Anforderungen, entspricht allen Sicherheitsbestimmungen und ist für Fahrten im Eismeer geeignet. Bei Ankunft werden alle Passagiere in die Sicherheitsabläufe an Bord eingewiesen. Sie werden darüber informiert, wo sich die Sicherheitsausrüstung befindet und wie diese verwendet wird. An der Innenseite Ihrer Kabinentür ist ein Rettungsplan angebracht. Es ist äußerst wichtig, dass Sie sich mit dem Rettungsplan des Schiffes vertraut machen. Für Anlandungen mit Polarcirkel-Booten gelten besondere Sicherheitsvorschriften. Bitte befolgen Sie die Anweisungen des Expeditionsleiters und der Mannschaft. Alle Passagiere erhalten vor der ersten Anlandung spezielle Rettungswesten für Anlandungen. Sie erhalten außerdem eine verpflichtende Einweisung in die Sicherheitsrichtlinien.

Medizinischer Fragebogen

Gemäß der Richtlinien von Hurtigruten ASA müssen alle Gäste auf Reisen in die Antarktis und nach Nordostgrönland einen vertraulichen medizinischen Fragebogen ausfüllen und von einem Arzt bestätigen lassen, dass sie aus gesundheitlicher Sicht an der Reise teilnehmen können. Den medizinischen Fragebogen erhalten Sie rechtzeitig vor Abreise. Diesen müssen Sie bei Einschiffung ausgefüllt und persönlich dem Arzt an Bord übergeben. Die Einschiffung kann verweigert werden, wenn der medizinische Fragebogen nicht vorliegt.  

Medizinische Notfälle und Medikamente

An Bord befinden sich zu Ihrer Sicherheit zu jeder Zeit ein englischsprachiger Arzt und eine Krankenschwester. Das Schiff verfügt über eine kleine Krankenstation mit der nötigen Ausrüstung und den Medikamenten zur Behandlung bestimmter Notfälle. Bei ernsten medizinischen Notfällen wird das nächstgelegene Krankenhaus kontaktiert. Medizinische Konsultationen und Medikamente werden dem jeweiligen Passagier in Rechnung gestellt. Eine Reise-/Krankenversicherung mit ausreichendem Versicherungsschutz wird dringend empfohlen. Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen müssen, denken Sie bitte daran, eine Menge mitzuführen, die auch bei unvorhergesehenen Verzögerungen ausreicht. Wir empfehlen außerdem, Medikamente korrekt beschriftet und mit verständlichen Verwendungshinweisen im Handgepäck mitzuführen. Wenn Sie auf lebenswichtige Medikamente angewiesen sind, informieren Sie bei der Einschiffung bitte den Schiffsarzt. Erkrankungen an Bord können zur Quarantäne führen. Den Anweisungen des Schiffsarztes und des Kapitäns ist unbedingt Folge zu leisten.

Mobiltelefone

Je nach Mobilfunk-Anbieter funktionieren Mobiltelefone an verschiedenen Orten an Land. Weitere Einzelheiten erfahren Sie bei Ihrem Anbieter. Die Gäste können an Bord jederzeit ihre eigenen GSM-Telefone zu einer international üblichen Gebühr verwenden, sofern eine entsprechende Verbindung besteht. Die Höhe dieser Gebühr ist von Ihrem Mobilfunk-Anbieter abhängig. Bitte klären Sie mit Ihrem Anbieter die Gebühren und ob Ihr Vertrag auch für das MCP-Satellitensystem an Bord gilt.

Reisepass und erforderliche Visa

Bitte nehmen Sie sich dafür Zeit, sich mit den benötigten Reisedokumenten vertraut zu machen, die Sie vor der Einschiffung vorlegen müssen. Jeder Gast ist selbst verantwortlich dafür, sich über die benötigten Reisedokumente zu informieren, sie zu beantragen und mitzuführen, wenn dies notwendig ist. Der Reisepass ist das einzig gültige Ausweispapier für alle Reisen mit MS Fram. Der Personalausweis ist nicht ausreichend. Der Reisepass muss vom geplanten Datum für die Rückkehr in Ihr Heimatland an noch mindestens sechs Monate gültig sein. Bei Einschiffung an Bord werden die Reisepässe vom Schiffspersonal einbehalten, um die Einreise und die Zollformalitäten zu erledigen. Die Reisepässe verbleiben über die gesamte Reise hinweg in Verwahrung und werden am Ende der Fahrt wieder ausgehändigt. Bitte führen Sie eine Kopie Ihres Reisepasses mit.  Jeder Gast ist selbst verantwortlich dafür, sich vor Reiseantritt über die benötigten Visa zu informieren und diese zu beantragen. Je nach Nationalität des Reisenden ist für viele Länder noch immer ein Einreisevisum erforderlich. Wir können leider keine Verantwortung dafür übernehmen, wenn Sie beim Boarding eines Flugzeugs oder bei der Einreise in ein Land abgewiesen werden, andere Schwierigkeiten auftreten oder Kosten entstehen, weil Ihr Reisepass nicht anerkannt wird oder Sie nicht über das notwendige Visum oder andere Dokumente verfügen.

Polarcirkel-Boot-Anlandungen

Die robusten Polarcirkel-Boote ermöglichen Ihnen sowohl Erkundungen auf dem Wasser als auch sichere Anlandungen in normalerweise unzugänglichen Gebieten. Sie können ganz unbesorgt mitfahren, müssen allerdings einigermaßen beweglich sein, um einzusteigen. Die Mannschaft wird Sie instruieren und solange Sie die Anweisungen befolgen, werden die Abläufe Ihnen schnell vertraut sein. Bei allen Anlandungen mit Polarcirkel-Booten wird von den Gästen das Tragen von geeignetem Schuhwerk erwartet. In der Antarktis ist das Tragen von Gummistiefeln bei allen Anlandungen Pflicht. Auf allen anderen Reisen sind Stiefel empfehlenswert. Sie können Ihre eigenen Stiefel mitbringen oder an Bord ein Paar ausleihen. Die Anlandungen sind abhängig von günstigen Bedingungen.

Schiffssicherheit

MS Fram kommt den ISPS-Bestimmungen (International Ship and Port Security System) nach. Danach muss jedes Gepäckstück bei Ankunft im Hafen oder bei Einschiffung mithilfe eines Röntgen-/Metalldetektors untersucht werden. Bitten behalten Sie dies im Hinterkopf, wenn Sie die Gepäckstücke für Ihre Reise packen. Gemäß der ISPS-Bestimmungen wird während der Reise auch das Handgepäck in jedem Anlaufhafen gescannt.

Spezialkost

Wenn Sie eine spezielle Kost benötigen, beispielsweise vegetarische, glutenfreie oder für Diabetiker geeignete Speisen, informieren Sie uns hierüber bitte bei der Buchung und teilen Sie Ihren Wunsch an Bord dem Oberkellner mit. Wir werden unser Bestes tun, um allen Anfragen nachzukommen. Trotzdem können wir dies nicht garantieren und solche Anfragen unter keinen Umständen als Teil einer vertraglichen Übereinkunft betrachten.

Schutzimpfungen

Wenden Sie sich bezüglich empfohlener Schutzimpfungen für Ihre Reise an Ihren Hausarzt.

Kleidung

An Bord können Sie sich leger kleiden. Manche Gäste ziehen sich zwar zum Abendessen um, Freizeitkleidung überwiegt jedoch. Das Wetter kann sich während jeder Reise oder sogar mehrmals täglich ändern. Um den Witterungsbedingungen gerecht zu werden, empfehlen wir Ihnen den sogenannten Zwiebellook, der es Ihnen ermöglicht, zeitnah auf die unterschiedlichen Temperaturen und Wetterbedingungen zu reagieren. Atmungsaktive sowie wind- und wasserdichte Kleidung sollte Bestandteil jedes Gepäcks sein. Eine warme Mütze, Handschuhe, Schal und Funktionskleidung sowie in den Wintermonaten außerdem wärmende Unterwäsche sind ebenfalls zu empfehlen. An Land kann es glatt sein, daher sollten Sie für Landausflüge festes Schuhwerk einpacken. Auch Wander-/Trekkingstöcke können von Nutzen sein.

BORDINFORMATIONEN

MS Fram wurde für komfortable Reisen in den entlegenen Gewässern der Arktis und Antarktis erbaut. Während Sie die Reise mit zahlreichen Annehmlichkeiten genießen, bringt das Schiff Sie Natur und Tierwelt ganz nah. Hier müssen Sie sich zum Abendessen nicht schick machen, wir verzichten auf großes Tamtam. Unser Ziel ist es, ruhig und gelassen durch die klare, frische Luft zu gleiten und dabei der sich ständig wandelnden Umgebung möglichst verbunden zu sein.

Durchsagen an Bord

Um in der Kabine alle Durchsagen hören zu können, muss der Fernseher auf einen bestimmten Kanal eingestellt sein. Die Nummer des Kanals entnehmen Sie bitte der Broschüre in Ihrer Kabine. Wichtige Aktualisierungen unseres Programms werden über separate Lautsprecher an die Kabine übermittelt, sodass sie in jedem Fall in der Kabine hörbar sind. Dies gilt auch bei Notfällen.

Kunst

Künstler aus der Arktis haben dazu beigetragen, MS Fram zu einem modernen Meisterwerk werden zu lassen. Freuen Sie sich auf eine Dauerausstellung von Artefakten der originalen Fram, die einst Nansen und Amundsen verwendet haben.

Bar-Service

Die Bar des Schiffes bietet Ihnen eine große Auswahl an Spirituosen, Weinen, Bieren und anderen Getränken zu moderaten Preisen. In der Lounge gibt es zudem einen Kaffee-Service.

Kabinen

Das Schiff verfügt über eine große Auswahl komfortabler Kabinen, die alle mit eigenem Bad ausgestattet sind. Bitte beachten Sie, dass die Kabinen zum Zeitpunkt des Check-ins an der Rezeption eventuell noch nicht bezugsfertig sind. Sie werden in diesem Fall beim Check-in informiert, wann Ihre Kabine fertig ist. In einigen Kabinen können Lärm und Vibrationen wahrnehmbar sein. Diese Beeinträchtigungen fallen je nach Lage der Kabine unterschiedlich aus. Menschen reagieren außerdem unterschiedlich auf Lärm und empfinden verschiedene Geräusche als unterschiedlich störend. Bitte beachten Sie, dass es bei Kabinen auf Deck 5 mit für Passagiere zugänglichen Außenbereichen zu Sichtbehinderungen durch sich an Deck aufhaltende Gäste kommen kann. Wenden Sie sich bei Fragen zur passenden Kabinenwahl an unser Buchungsteam.

Cruise Card/Zahlungsmittel/Kreditkarten

Bei Ankunft an Bord erhalten Sie gemäß der ISPS-Bestimmungen im Rahmen des Check-ins Ihre persönliche Cruise Card. Alle Gäste müssen diese Karte in allen Anlaufhäfen und bei Anlandungen mit sich führen. Die Karte dient als Kontrollsystem an der Gangway, damit wir jederzeit wissen, welche unserer Gäste sich wann an Bord oder an Land befinden. Sie ist gleichzeitig auch die Schlüsselkarte für Ihre Kabine und muss als Zahlungskarte an Bord aktiviert werden. Die Karte ist das einzige Zahlungsmittel für die an Bord befindlichen Einrichtungen.

Zur Aktivierung des Cruise Card-Kontos werden Visa, American Express, Diners und MasterCard akzeptiert. Die Kreditkarte muss noch mindestens 3 Monate nach Ende Ihres Aufenthalts an Bord gültig sein. Eine Aktivierung mit Maestro-Card ist leider nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass bei Verwendung Ihrer Kreditkarte für das Schiffskonto die Abbuchung von Ihrem Konto in Norwegischen Kronen (NOK) erfolgt. Der Wechselkurs entspricht dabei dem von Ihrem Kreditkartenunternehmen bestätigten Kurs. Am Abend vor Ende der Reise erfolgen die Abrechnung und der Ausgleich Ihres Bordkontos. Der Beleg darüber wird in Ihre Kabine gebracht. Es besteht leider keine Möglichkeit, an Bord Bargeld abzuheben oder Geld zu wechseln.

Strom

Alle Kabinen verfügen über 220-V-/50-Hz-Steckdosen. In den Suiten gibt es außerdem eine 110-V-Steckdose für Rasierapparate. Die Steckdosen sind kompatibel mit dem Eurostecker (2-polig). Adapter können im Bordshop erworben werden.

Unterhaltung

An Bord liegt das Hauptaugenmerk auf Entspannung und Naturerlebnis, nicht auf Unterhaltung mit kommerziellem Charakter, wie sie häufig Teil anderer Kreuzfahrten ist. Wir verfolgen das Ziel, Sie einzigartigen Umgebungen näher zu bringen und Sie diese Erfahrungen mit Ihren Mitreisenden teilen zu lassen. Gelegentlich finden abends musikalische Darbietungen an Bord statt.

Fitnessraum, Sauna und Whirlpool

Auf Deck 7 liegen der moderne Fitnessraum und eine behagliche Sauna mit einem fantastischen Blick auf die vorbeiziehende Landschaft. In zwei Whirlpools im Außenbereich können Sie ein warmes Bad nehmen.

Trinkgelder

Nach Erfahrung von Hurtigruten möchten viele unserer Gäste der Servicecrew an Bord ihre besondere Zufriedenheit durch ein Trinkgeld zum Ausdruck bringen. Es steht Ihnen frei, den Service der Crew in Bars, Restaurants und Kabinen nach eigenem Ermessen in dieser Form zu belohnen. Als Richtwert empfehlen wir 80 NOK (ca. 9 Euro, 12 USD) pro Passagier und Tag als durchschnittliches Trinkgeld. Unabhängig davon, für welchen Betrag Sie sich entscheiden, füllen Sie bitte das Formular aus, das Sie in der Kabine vorfinden. Geben Sie dieses zwei Tage vor Ende Ihrer Seereise an der Rezeption ab. Der Betrag wird dann über Ihr Cruise Card-Konto abgebucht.

Informationen und Service

Auf Deck 4 befinden sich die Rezeption und der Expeditionsschalter, an denen unsere Mitarbeiter für Ihre Fragen zur Verfügung stehen. In diesem Bereich finden Sie auch ein Internet-Café, die Lobby mit WLAN-Zugang und die Vortragsräume.

Jacke

Bei der Einschiffung erhält jeder Gast eine wind- und regenabweisende Jacke für Expeditions-Reisen als Präsent.

Sprache

Die Bordsprache ist Englisch. Ankündigungen, Vorträge und schriftliche Informationen gibt es auch auf Deutsch.

Wäscherei

Gegen eine geringe Gebühr ist an Bord ein Wäscherei-Service verfügbar. Waschmaschinen und Trockner zur Eigennutzung stehen nicht zur Verfügung.

Vorträge

Die erfahrenen Lektoren an Bord verfügen über ein weitreichendes Wissen zu den Gebieten, die wir bereisen. Während der Reise werden sie in regelmäßigen Abständen Vorträge zu Themenbereichen wie Biologie, Geschichte und Geologie halten. Der Vortragsplan wird täglich im Bordprogramm veröffentlicht. Zögern Sie bei Fragen oder anderen Anliegen nicht, unser Expeditionsteam anzusprechen.

Bibliothek

Ihr Schiff verfügt über eine Bibliothek mit einer kleinen Auswahl von Büchern zu verschiedenen Themen, die Gästen an Bord zur Verfügung stehen.

Panorama-Salon

Der Panorama-Salon von MS Fram heißt „Qilak“, grönländisch für „Himmel“. Dieser Name wird im Salon wörtlich genommen. Sie können hier in großen, gemütlichen Sesseln vor riesigen Panoramafenstern sitzen und mit einem zur Verfügung stehenden Fernglas Tiere und Einzelheiten der sich ständig verändernden Landschaft beobachten.

Außendecks

MS Fram verfügt über großzügige Außenbereiche. Sowohl auf dem Aussichtsdeck im vorderen Bereich des Schiffes als auch hinten auf Deck 7 bietet sich Ihnen ein toller Ausblick. Beide Decks sind perfekt dafür geeignet, vom Liegestuhl aus entspannt die vorbeiziehende Landschaft zu genießen.

Post

Sie können Ihre Post zur Weiterleitung an der Rezeption abgeben. Für jedes Poststück sind eine Servicegebühr und das Porto zu zahlen. Wir leiten die Post in jedem Hafen weiter, in dem dies möglich ist. Die Postlaufzeit kann relativ lang sein. Hurtigruten übernimmt keine Haftung für Post, die verloren geht.

Bordfotograf

Unser Bordfotograf lädt Sie zu Fotografie-Workshops und praktischen Übungen an Deck ein, damit Sie die bestmöglichen Bilder von Ihrer Reise machen können.

Restaurant und Küche

In Ihrer Reise sind Frühstück, Mittag- und Abendessen inkludiert. Alle Mahlzeiten werden im Restaurant Imaq – grönländisch für „Ozean“ – serviert, wo Sie von allen Tischen aus eine wunderbare Aussicht genießen können. Am Ende des Restaurants befindet sich ein Balkon – der ideale Ort zum Fotografieren. Durch die freie Sitzplatzwahl beim Frühstücks- und Mittagsbuffet entsteht eine entspannte Atmosphäre. Das Abendessen wechselt zwischen Buffet, Menü und Barbecue. Die Form des Abendessens wird täglich im Programm angekündigt. Unser Oberkellner bestimmt die Tische für die Gäste vor ihrer Ankunft. Informationen zu Ihrer Tischnummer und Essenszeiten finden Sie bei Ankunft in Ihrer Kabine. Bitte teilen Sie etwaige Wünsche in Bezug auf die Tischordnung Ihrem Vertriebs- oder Reisebüro mit. Auf einigen Reisen wird das Abendessen mit einer Einteilung nach Bootgruppen serviert. Für die Zubereitung der Mahlzeiten versuchen wir, wenn möglich, saisonale Zutaten aus den jeweiligen Regionen zu verwenden. So wollen wir Ihrem von der frischen Meeresluft angeregten, gesunden Appetit gerecht werden. Normaler Kaffee und Tee sind auf der gesamten Reise kostenlos. Andere Getränke und Erfrischungen außerhalb der Mahlzeiten sind nicht kostenlos, können aber an Bord im Restaurant, in der Cafeteria und der Bar käuflich erworben werden.

Kabinenservice

Die Kabinen werden täglich gereinigt. Speisen und Getränke können leider nicht in der Kabine serviert werden.

Gummistiefel-Verleih

An Bord haben Sie die Möglichkeit, gegen eine geringe Gebühr hochwertige Gummistiefel für Anlandungen und Wanderungen auszuleihen. Die Gummistiefel werden auf dem Tender-Deck verwahrt und Sie bekommen Ihr privates Paar Gummistiefel für die gesamte Reise. Hochwertige Ferngläser, Wanderstöcke und eine begrenzte Auswahl an warmen Thermoanzügen können ebenfalls gegen eine geringe Gebühr ausgeliehen werden.

Seekrankheit

An der Rezeption können Tabletten gegen Seekrankheit erworben werden. Wenn Sie bekanntermaßen leicht seekrank werden, bringen Sie bitte Ihre vertrauten Medikamente gleich mit. Sie können an Bord auch ein Akupressur-Band gegen Seekrankheit erwerben („Sea-Band“).

Bordshop

Unser Bordshop verfügt über eine Auswahl moderner Bekleidung, die für Expeditions-Seereisen geeignet ist. Unser Expeditionsteam gibt gerne sachkundige Auskunft darüber, welche Kleidung in den Polarregionen angemessen ist. Wir bieten ein großes Sortiment an warmer und praktischer Kleidung besonders aus Naturfasern an. Außerdem können Sie hier günstig Souvenirs, Handarbeiten und Postkarten erwerben. Zusätzlich halten wir eine kleine Auswahl Hygieneartikel und Produkte für Ihren persönlichen Bedarf bereit.

Landausflüge

Vorab können Sie bereits eine Reihe von Landausflügen buchen. Nach Möglichkeit werden wir Ihnen vor Abfahrt Informationen zu Landausflügen bereitstellen. Andernfalls erfahren Sie alle Einzelheiten inklusive der Preise an Bord. Exkursionen und das zugehörige Programm können eine maximale/minimale Teilnehmerzahl erfordern und von örtlichen Bedingungen sowie dem Wetter abhängen.

Rauchen

Rauchen ist nur in speziell gekennzeichneten Bereichen auf den Außendecks erlaubt. Bitte rauchen Sie nicht in Ihrer Kabine oder in anderen Bereichen als den speziell gekennzeichneten. Bitte zeigen Sie Respekt gegenüber der Umwelt und benutzen Sie die bereitstehenden Aschenbecher. Es ist streng verboten, Zigarettenreste über Bord zu werfen. Wenn Sie trotz des Verbots in Ihrer Kabine rauchen, zieht dieser Verstoß eine Reinigungsgebühr von 1.500 NOK nach sich. Die Gebühr deckt die Reinigungskosten für Bettwäsche und Vorhänge, um diese wieder in den ursprünglichen Zustand für Nichtraucherkabinen zurückzuversetzen.

Suiten-Service

Wir bieten Suiten-Gästen auf MS Fram einen exklusiven Check-in-Bereich auf Deck 5 an. Hier können Sie Ihre Reise mit einem Glas gekühltem Champagner beginnen. Unser Suiten-Service bietet Ihnen besondere Annehmlichkeiten wie ein Willkommensgeschenk und kostenlose Getränke zum Mittag- und Abendessen. Dies schließt eine Karaffe mit gekühltem und gefiltertem Wasser, Erfrischungsgetränke, Bier und eine Auswahl offener Weine ein. Wir bieten Ihnen ebenfalls einen exklusiven Frühstücksbereich mit separatem und besonders vielfältigem Buffet. Wenn lokale Erzeugnisse verfügbar sind, werden wir unser Bestes tun, Ihnen diese anzubieten. In Ihrer Suite stehen Ihnen ein Wasserkocher sowie Kaffee, Tee, Zucker oder Süßstoff und Sahne zur Verfügung. Bei Ihrer Ankunft erwartet Sie eine kleine kostenlose Getränkeauswahl in Ihrer Minibar. Ein Wiederauffüllen der Minibar ist kostenpflichtig.

Telefon/Internet

Alle Kabinen sind mit einem Telefon ausgestattet. Um vom Schiff aus Anrufe zu tätigen, kann an der Rezeption eine Telefonkarte erworben werden. Es gibt ein (kostenpflichtiges) Internet-Café an Bord und auf Deck 4 (nur im Rezeptionsbereich) sowie in der Bar auf Deck 7 ist WLAN verfügbar. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine 512-MB-Verbindung handelt und dass je nach Schiffsposition Internet und Telefonie zeitweise nicht verfügbar sein können. Wir bitten Sie aufgrund der begrenzten Bandbreite, bei der Internetnutzung auf Live-Streaming-Medien zu verzichten.

Wasser

Das Leitungswasser in Ihrer Kabine ist trinkbar. Wir empfehlen jedoch, in Flaschen abgefülltes Wasser oder unser aufbereitetes Trinkwasser in Karaffen im Restaurant zu kaufen, da dieses hochwertig und frisch ist.

Bewegen an Bord

Wir möchten Sie freundlich daran erinnern, bei jedem Gang an Bord die nötige Vorsicht walten zu lassen, wenn sich das Schiff auf See befindet. Insbesondere auf dem Außendeck sind die Warnhinweise zu nassen und rutschigen Decks zu beachten. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung der Türen zu den Außendecks 5, 7 und 8 bei starkem Wind gefährlich sein kann. Beachten Sie die Warnschilder und Ankündigungen, wenn von einem Gang nach draußen abgeraten wird. Halten Sie sich bei jedem Gang im Schiffsinnern an den Handläufen fest und nicht an den Türrahmen, um Unfälle zu vermeiden.

Begrüßungstreffen/Informationsveranstaltung

Bei Ankunft der Passagiere an Bord und noch vor Abfahrt erfolgt eine obligatorische Sicherheitseinweisung für alle Passagiere. Wir erwarten Sie außerdem bei einem Begrüßungstreffen, bei dem Sie weitere Sicherheitsinformationen und praktische Hinweise zur Reise erhalten. Hier können Sie auch einige Mitglieder der Crew kennenlernen und wir stellen wichtige Ansprechpartner beim Bordpersonal vor.

 

Adresse und Kontaktinformationen für das Schiff

  • Telefon: + 47 85 00 11 00
  • E-Mail: fram@hurtigruten.com

Seite drucken