2500x1250_IMG_7711.jpg
Foto: Corinna Gamma Foto

FAQs - Häufig gestellte Fragen und Antworten

In dieser Auswahl an häufig gestellten Fragen (FAQs) werden viele Ihrer Fragen beantwortet. Sollten Sie Fragen haben, auf die Sie keine Antwort finden, können Sie uns gerne anrufen oder eine E-Mail senden.

Allgemein

Sie können im Menü auf der Seite „Kataloge“ unsere Broschüren direkt lesen, herunterladen oder kostenlos für Zuhause bestellen. Alternativ erhalten Sie bei Ihrem örtlichen Reisebüro gedruckte Kataloge.


Wenn Sie sich für Artikel zu einem bestimmten Reiseziel interessieren, können Sie sich im Bereich „Inspiration“ auf der Website informieren.

Ja, Sie können Ihre Flüge über uns buchen. 


Sie erreichen unser Expertenteam unter der Servicenummer 04087408358 oder per E-Mail: [email protected]

Hurtigruten Seereisen entlang der norwegischen Küste sind keinesfalls mit gängigen Kreuzfahrten zu vergleichen. Unsere 11 Küstenschiffe fahren entlang der norwegischen Küste von Bergen nach Kirkenes und wieder zurück nach Bergen. Wir laufen dabei insgesamt 34 Häfen an und unsere Schiffe legen jeden Tag von Bergen ab. Mit unseren Fahrten verbinden wir Städte und Dörfer und erkunden atemberaubende Fjorde und UNESCO-Welterbestätten entlang der mehr als 1.600 Kilometer langen, unberührten Küstenlinie Norwegens. Diese Mischung aus Begegnungen mit Einheimischen, spektakulären Landschaften und zusätzlichen optionalen Ausflügen bietet eine einmalige Gelegenheit, die Schönheit und den Charme Norwegens zu erleben und Menschen aus der Region kennenzulernen und mit ihnen zu interagieren.


Unsere Expeditions-Seereisen bauen auf unserer einzigartigen Entdecker-Tradition auf, die bis ins Jahr 1893 zurückreicht. Diese Reisen eignen sich insbesondere für diejenigen, die neue Erfahrungen und Selbstentfaltung einem exzessiven Luxus vorziehen. Auf einer Expeditions-Seereise werden Sie von einem hochqualifizierten Crew- und Expeditionsteam begleitet und reisen an Bord eines unserer fünf intimeren Expeditionsschiffe (MS Fram, MS Midnatsol, MS Nordstjernen, MS Spitsbergen, MS Roald Amundsen und MS Fridtjof Nansen). Auf diesen Reisen im Expeditionsstil entdecken Sie atemberaubende Naturerlebnisse in abgelegenen Gegenden der Welt: Antarktis, Spitzbergen, Grönland, Island, Europa, Nordamerika, Südamerika, Karibik und Mittelamerika, Nordwestpassage und Atlantiküberquerungen.

Hurtigruten Preise und Buchung

Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier.

Bei der flexiblen Preisgestaltung sind alle Preise kapazitätsabhängig und unterliegen der Verfügbarkeit. Die Preise können sich vor dem Abreisedatum jederzeit ändern. Der gültige Preis wird zum Zeitpunkt der Buchung angegeben.

Wir bieten flexible Tarife, vergleichbar mit einer Fluggesellschaft, wenn Sie einen Flug buchen. Dies bedeutet, dass der Preis „Ab“ ein Hinweis auf den niedrigsten Preis darstellt, den Sie für eine Innenkabine der im BASIC Tarif erwarten könnten. Die Preise sind kapazitätsabhängig und unterliegen der Verfügbarkeit. Die Preise können sich vor dem Abreisedatum jederzeit ändern. Der gültige Preis wird zum Zeitpunkt der Buchung angegeben.

Sie benötigen keinen PIN-Code für Ihre Kreditkarte, wenn Sie die Bezahlung online oder telefonisch durchführen. Sie müssen Kartenart, Kartennummer, Ablaufdatum und Kartenprüfnummer (CVV) angeben.

Sie benötigen keinen PIN-Code für Ihre Kreditkarte, wenn Sie die Bezahlung online oder telefonisch durchführen. Sie müssen Kartenart, Kartennummer, Ablaufdatum und Kartenprüfnummer (CVV) angeben.

Ihre Reiseunterlagen werden Ihnen ca. 2-3 Wochen vor der Abreise auf elektronischem Weg zugesandt, unter der Voraussetzung, dass die vollständige Bezahlung bei uns eingegangen ist.

Für den Flug erhalten Sie elektronische Tickets, die nicht mit den Unterlagen zugeschickt werden; Sie können einchecken, indem Sie dem Mitarbeiter am Check-in-Schalter Ihren Reisepass vorzeigen, oder online auf der Webseite der Fluggesellschaft.

Die meisten Ausflüge sind im Voraus buchbar und können während des Online-Buchungsvorgangs zu Ihrer Reise hinzugefügt werden. Die während Ihrer Norwegen- oder Expeditions-Seereise angebotenen Ausflüge sind auf der entsprechenden Reise-Seite unter „Entdecken“ oder „Ausflüge“ aufgelistet.


Wenn Sie telefonisch buchen, können für Norwegen-Seereisen die Ausflüge ab dem Zeitpunkt der Buchung und bis vier Wochen vor Abreise (zwei Wochen, wenn Sie mit Kreditkarte bezahlen) hinzugefügt werden. Bitte beachten Sie, dass bei Ausflügen auf Expeditions-Seereisen nur begrenzte Kapazitäten verfügbar sind und diese bis vier Wochen vor Abreise gebucht werden können (zwei Wochen bei Zahlung mit Kreditkarte).


Hier finden Sie Anmeldeformulare für Seereisen entlang der norwegischen Küste: Reisen im Zeitraum 01.04.2018 - 30.04.2019 und Reisen im Zeiteaum 01.04.2019 - 31.05.2020


Alle Ausflüge unterliegen der Verfügbarkeit und die Plätze werden in der Reihenfolge vergeben, in der die Anfragen eingehen. Wir empfehlen, die Ausflüge nach Möglichkeit online oder telefonisch im Voraus zu buchen.


Ausflüge, die nicht im Voraus buchbar sind, können beim Reiseleiter auf dem Schiff gebucht werden. An Bord gebuchte Ausflüge werden in norwegischen Kronen abgerechnet (Währungsschwankungen sind möglich).


Bitte nehmen Sie Ihren Führerschein mit auf die Reise, wenn Sie einen Ausflug mit Schneemobil oder Geländefahrzeug gebucht haben oder planen. Ausflüge und deren Inhalt setzen Mindest-/Maximalzahlen an Teilnehmern voraus, unterliegen den Abfahrtszeiten sowie den Wetterbedingungen und/oder den lokalen Gegebenheiten. Sofern im Voraus gebuchte Ausflüge storniert werden müssen, erhalten Sie an Bord eine Rückerstattung in norwegischen Kronen (NOK).

Bei Norwegen- oder Expeditions-Seereisen können Sie leider nicht von Vollpension zu Halbpension umbuchen. Expeditions-Seereisen werden nur mit Vollpension (ohne Getränke) angeboten. Auf Expeditions-Seereisen haben Gäste, die eine Suite gebucht haben, Anspruch auf zusätzliche Leistungen.

Alle Gäste, die am Hurtigruten Terminal oder an Bord unserer Schiffe einchecken, müssen einen gültigen Reisepass oder einen amtlich genehmigten Personalausweis vorlegen. Bei Expeditions-Seereisen werden nur Pässe akzeptieren, die noch mindestens 6 Monate nach der Reise gültig sind. Bitte übermitteln Sie uns Ihre Reisepass-Daten unmittelbar nach der Buchung.

Sie können die vollständige Bezahlung online hier vornehmen:  https://www.hurtigruten.de/zahlung

Unsere Reisepreise basieren auf zwei Personen, die zusammen reisen und sich eine Kabine teilen. Ein Gast, der allein reisen möchte, muss einen anteiligen Prozentsatz des Kabinenpreises entrichten. Gelegentlich bieten wir jedoch Reisen ohne Einzelkabinen-Zuschlag an. Bitte beachten Sie unsere Sonderangebote, um sich über die neuesten Angebote zu informieren.

Hurtigruten Schiffe

Bei Küsten-Seereisen können Sie an Bord unserer Schiffe mit Bargeld oder Kreditkarte bezahlen. Wir akzeptieren Visa, American Express, Diners oder MasterCard. Maestro Card wird von unserem System leider nicht unterstützt.


Auf Expeditions-Seereisen wird nur die Bezahlung per Kreditkarte akzeptiert, wobei auf MS Nordstjernen American Express Karten leider nicht akzeptiert werden. Die Kreditkarte muss nach Ihrem Aufenthalt an Bord noch mindestens drei Monate lang gültig sein. Bitte beachten Sie, dass bei Verwendung Ihrer Kreditkarte für das Schiffskonto die Abbuchung von Ihrem Konto in Norwegischen Kronen (NOK) erfolgt. Der Wechselkurs entspricht dabei dem von Ihrem Kreditkartenunternehmen bestätigten Kurs.


Um es Ihnen so unkompliziert wie möglich zu machen, bieten wir an Bord aller Schiffe auch die Zahlungsmöglichkeit mit unserer Cruise Card an. Dieses System ermöglicht Ihnen, alle an Bord getätigten Einkäufe über Ihre Cruise Card abzurechnen. Konten für die Cruise Card können an allen Zahlungspunkten an Bord des Schiffes erstellt werden. Wir akzeptieren VISA, Master Card, Diners, American Express oder Bargeld (NOK, EUR, GBP, USD), um Einzahlungen zu tätigen. Eine Abrechnung mit Aufschlüsselung der einzelnen Positionen wird Ihnen per E-Mail gesendet. Wenden Sie sich bitte an die Rezeption, falls Sie eine gedruckte Version benötigen. Das Konto für die Cruise Card muss bis spätestens 22:00 Uhr an Ihrem letzten Abend an Bord abgerechnet werden. Zu Ihrer Erleichterung werden alle Belastungen auf Ihrer Cruise Card automatisch über Ihre Kreditkarte abgebucht. Die Kreditkarte muss noch mindestens drei Monate lang gültig sein. Eventuelle Unstimmigkeiten müssen vor der Ausschiffung gemeldet werden. Dies gilt auch, wenn Sie teilweise in bar und mit Kreditkarte bezahlen möchten. An Bord gilt als Währung die Norwegische Krone (NOK). Wechselkurse ähneln denen in einem Hotel. Bitte erkundigen Sie sich an der Rezeption nach den verfügbaren Zahlungsmöglichkeiten. Bitte beachten Sie, dass ein PIN-Code erforderlich ist, wenn Sie mit Ihrer persönlichen Kreditkarte an Bord bezahlen möchten.

Ja, WLAN ist auf allen Schiffen gegen eine Gebühr verfügbar. Bitte beachten Sie, dass je nach Schiffsposition die Internetverbindung und die Telefonnutzung zeitweise nicht verfügbar sein können, während wir in besonders abgeschiedenen Gegenden unterwegs sind.

Wir freuen uns, Gäste, mit einfeschränkter Mobilität begrüßen zu können. Alle Schiffe (mit Ausnahme von MS Lofoten) verfügen über mindestens eine Kabine, die rollstuhlgerecht ausgestattet ist.

Whirlpools gibt es an Bord von MS Roald Amundsen, MS Fridtjof Nansen, MS Fram, MS Spitsbergen, MS Midnatsol, MS Trollfjord, MS Polarlys, MS Kong Harald, MS Nordkapp und MS Finnmarken (MS Finnmarken verfügt auch über einen Pool). Alle Schiffe mit Ausnahme von MS Lofoten verfügen über Fitnessräume.

MS Trollfjord und MS Midnatsol haben eine Spielecke. MS Finnmarken, MS Nordnorge, MS Nordlys, MS Richard With und MS Vesterålen verfügen über Spielzimmer.

Alle norwegischen Küstenschiffe verfügen über Kabinen, in denen Haustiere willkommen sind, mit Ausnahme von MS Nordlys, MS Midnatsol und MS Kong Harald. Leider verfügen unsere Expeditionsschiffe (MS Midnatsol, MS Fram, MS Spitsbergen, MS Nordstjernen und MS Roald Amundsen) nicht über haustierfreundliche Kabinen.

Ja, in fast allen Fällen. Die einzigen Ausnahmen sind ein paar Kabinen an Bord der klassischen Schiffe MS Lofoten und MS Nordstjernen, wo Gästen ein Waschbecken in der Kabine zur Verfügung steht und sie das Bad mit einigen anderen Gästen teilen.

Nein, bei uns können nur ganze Kabinen und keine Einzelbetten gebucht werden. Wenn Sie allein reisen, buchen Sie eine ganze Kabine für sich allein.

Seereisen entlang der Küste Norwegens

Ja, unter Beachtung einiger Anhaltspunkte. Wenn das Schiff mindestens 30 Minuten im Hafen verweilt, empfehlen wir unseren Gästen, sich in den Häfen umzusehen. In einigen Häfen dauert der Aufenthalt jedoch nur 15 Minuten. In diesem Fall bitten wir unsere Gäste, das Schiff nicht zu verlassen. Unseren vollständigen Fahrplan finden Sie hier.

Bitte seien Sie 15-20 Minuten vor Abfahrt im Hafen. Für Abfahrten von Bergen finden Sie sich bitte spätestens 30 Minuten vor Abfahrt des Schiffes zum Einchecken ein. Am Terminal in Bergen können Sie bis 19:30 Uhr einchecken. Danach erfolgt der Check-in an Bord.

In Bergen, Trondheim, Tromsø und Kirkenes sollten Sie mindestens 1 Stunde vor Abfahrt ankommen, um ausreichend Zeit zu haben, Ihr Auto auf das Schiff zu laden. In anderen Häfen ist es ausreichend, 30 Minuten vor Abfahrt einzutreffen.

Bitte beachten Sie diesbezüglich die entsprechenden Schiff-Seiten für Fahrzeugabmessungen.

Es ist möglich, dass auf unseren Schiffen Platz für Fracht verfügbar ist. Allerdings gibt es keine Möglichkeit, dies online oder telefonisch zu buchen, da wir diesen Service in der Regel für unsere Gäste nicht anbieten. Wir können jedoch gerne eine Sonderanfrage stellen, wenn Sie uns eine E-Mail mit den Abmessungen der Fracht schicken, die Sie mit an Bord nehmen möchten. Bitte beachten Sie jedoch, dass je nach Größe der Ladung Hafen- und Ladegebühren anfallen können.

Wenn Gäste Ausflüge über Hurtigruten gebucht haben, beinhalten diese Ausflüge auch die Transfers vom und zum Schiff. Wenn das Schiff in der Zeit, in der Sie an einem Ausflug teilnehmen, zur Einhaltung des Fahrplans zu einem anderen Hafen weitergefahren ist, wird der Rücktransfer so organisiert, dass Sie dort wieder auf das Schiff gelangen, wo es gerade angelegt hat. Damit ist gewährleistet, dass sich unsere Gäste voll und ganz auf den Ausflug konzentrieren können.

Leider können wir keine garantierten Kabinennummern für Fahrten von Hafen zu Hafen und auf Kurzstrecken (weniger als 5 Nächte) anbieten.

Es ist möglich, einen Platz an Deck für eine Reise zu reservieren, die weniger als 18 Stunden dauert. Gäste sind verpflichtet, bei Strecken, die länger als 18 Stunden dauern, eine Kabine zu buchen. Wir servieren Ihnen in diesem Fall sogar ein kostenloses Frühstück.

Die Transferzeiten variieren je nach Abholort und Stadt. Die genauen Zeiten und Orte werden bestätigt, sobald Ihnen die Reiseunterlagen zugesendet werden. Bitte beachten Sie auch unser Handbuch zu Ankunft und Abreise im Abschnitt „Transfer“ für weitere Informationen über die An- und Abreise von Bergen, Oslo, Tromsø, Trondheim und Kirkenes.

Wenn Sie einen Anschlussflug von Deutschland nach Norwegen mit einem Weiterflug zu einem anderen Ziel in Norwegen haben, müssen Sie Ihr Gepäck am ersten Ankunftsflughafen in Norwegen am Gepäckband abholen. Dann gehen Sie mit Ihrem Gepäck durch den Zoll, auch wenn Ihr Gepäck bis zum endgültigen Bestimmungsort beschriftet ist. Nachdem Sie den Zollbereich verlassen haben, geben Sie Ihr Gepäck bitte an der Gepäckabgabe ab und legen dort Ihre Bordkarte zusammen mit Ihrem Reisepass vor.


Eingechecktes Gepäck muss nicht abgeholt werden, wenn Sie einen Anschlussflug über einen Flughafen außerhalb von Norwegen, wie Amsterdam oder Kopenhagen gebucht haben. Wenn Sie separate Tickets für verschiedene Fluggesellschaften haben, ist es in der Regel nicht möglich, das Gepäck bis zum endgültigen Zielort durchzuchecken. Am Check-in-Schalter erfahren Sie, ob es möglich ist, Ihr Gepäck bis zum endgültigen Reiseziel durchzuchecken.

In Norwegen befindet sich die nördlichste Stadt der Welt. Unsere Gäste sollten daher darauf gefasst sein, dass es viel kälter sein kann als sie es gewohnt sind. 

Der beste Ansatz ist zweifellos, mehrere Schichten bequemer, strapazierfähiger und warmer Kleidung übereinander zu tragen, die je nach Wetterlage an- oder ausgezogen werden kann.


Im Sommer empfehlen wir unseren Gästen, die Sonne auszunutzen und an Wanderungen und Stadtspaziergängen teilzunehmen. Solide Wanderschuhe und eine leichte Jacke sind daher empfehlenswert, wenn Sie in der Zeit der Mitternachtssonne reisen.


Der Winter ist eine spektakuläre Zeit, in der die Nordlichter oft am arktischen Himmel erscheinen. Unsere Gäste sollten gut für die Kälte ausgestattet sein, mit einem wasser- und windabweisenden Wintermantel, Thermo-Kleidung, robusten Stiefeln mit griffigen Sohlen, einem Schal, Handschuhen und einer Kopfbedeckung.


Wie in vielen anderen Ländern erwartet Sie im Herbst und Frühling auch in Norwegen eine Mischung aus Sonne und Regen. Nehmen Sie daher vernünftigerweise in Erwartung verschiedener Wetterbedingungen unterschiedliche Kleidung mit, denn es kann warm und anschließend kalt oder trocken und dann wieder nass sein.


Auf der Erlebnisreise mit Hurtigruten geht es um Erkundung und Entspannung. Es gibt daher keine Kleiderordnung oder formelle Kleidung an Bord. Lassen Sie den Smoking und das Abendkleid zu Hause und genießen Sie einfach die Reise! Weitere Informationen dazu, was in Ihren Koffer gehört, finden Sie hier.

Um die Anschrift für einen bestimmten Hafen entlang der norwegischen Küste zu finden, besuchen Sie bitte unsere Seite „Hafen“ und klicken Sie auf den gewünschten Hafen.

Hier finden Sie Kontaktinformationen für alle Schiffe

Über dem nördlichen Polarkreis beginnt die Zeit der Mitternachtssonne Ende Juni und dauert bis Ende Juli.

Zeiträume, in denen die Mitternachtssonne Nächte in Tage verwandelt:

Ort

Erster Tag

letzter Tag

Nordkap

14. Mai

29. Juli

Hammerfest

16. Mai

27. Juli

Vardø

17. Mai

26. Juli

Tromsø

20. Mai

22. Juli

Harstad

25. Mai

18. Juli

Svolvær

28. Mai

14. Juli

Bodø

04. Juni

08. Juli

Die Nordlichter können Sie von Oktober bis Ende März sehen, wenn die Sonne am wenigsten scheint. Die Nordlichter tauchen meist über dem nördlichen Polarkreis auf. Je mehr Zeit Sie also weit im Norden verbringen, desto besser sind Ihre Chancen, die Lichter zu sehen.


Weitere Informationen zu den Nordlichtern finden Sie hier.

Expeditions-Seereisen

Der persönliche Fragebogen ist für die Passagierliste des Schiffes, die Einwanderungsbehörden, Fluggesellschaften und den Zoll erforderlich. Bitte füllen Sie den Hurtigruten Fragebogen aus (der Ihnen direkt nach der Buchung zugesendet wird) und senden Sie ihn umgehend nach Erhalt der Buchungsbestätigung an uns zurück. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Reiseunterlagen erst nach Erhalt des ausgefüllten Formulars versenden können.

Alle Passagiere mit Reiseziel Antarktische Halbinsel, Südgeorgien, nordöstliche Seite Grönlands, Nordwestpassage und Atlantiküberquerung müssen eine medizinische Bescheinigung vorlegen, da diese Gebiete sehr abgelegen sind. Die medizinische Bescheinigung muss spätestens 8 Wochen vor dem Abreisedatum von Ihrem Hausarzt ausgefüllt und genehmigt werden. Die ausgefüllten Formulare müssen dem Schiffsarzt vorgelegt werden, wenn Sie an Bord gehen. Die Einschiffung wird verweigert, wenn Teil III der medizinischen Bescheinigung nicht von Ihrem Hausarzt genehmigt wurde. Auch wenn die Formulare ordnungsgemäß von Ihrem Hausarzt eingereicht und genehmigt wurden, behalten sich der Schiffsarzt und der Kapitän das Recht vor, Gästen den Zugang zum Schiff zu verweigern, die ihrer Ansicht nach nicht in ausreichendem Maße reisetauglich sind.

Lesen Sie mehr über die Einreisebestimmungen und füllen Sie Ihren persönlichen Fragebogen und die medizinische Bescheinigung aus.

Alle Anlandungen sind abhängig von den Wetter- und Eisbedingungen. Leider können wir aufgrund des unvorhersehbaren Wetters in diesen Polargebieten nicht garantieren, dass eine Anlandung an jedem Tag Ihrer Reise stattfinden kann. Weitere Informationen zu Anlandungen in der Antarktis finden Sie hier.

Wir können Sie zu den Abflugzeiten des LAN AIRLINES Charterfluges leider nicht im Voraus informieren. Bitte beachten Sie, dass es verschiedene Abflugzeiten mit unseren Chartern von LAN AIRLINES von Buenos Aires/Santiago de Chile hinunter nach Ushuaia/Punta Arenas. gibt. Sie werden die Informationen zu Ihrem Flug am Tag vor Ihrer Reise am Informationsstand von Hurtigruten erhalten. Die Abflugzeit ist sehr früh am Morgen. Nach der Reise wird Sie unser Expeditionsteam an Bord des Schiffes über Flugzeit und Flugnummer nach Buenos Aires oder Santiago de Chile informieren. Der Rückflug nach Deutschland kann am selben Tag erst ab 20:00 Uhr stattfinden.


Bitte beachten Sie auch die eingeschränkte Freigepäckmenge für Charterflüge mit LAN Airlines (1 Stück Aufgabegepäck (23 kg) und 1 Handgepäckstück (8 kg)).

Wir empfehlen, Ihre eigenen Stiefel mit geeignetem Profil für unebenes Gelände mitzubringen. Wir verleihen jedoch auch spezielle hochwertige Gummistiefel der Marke Muck® Boots, die Sie während aller Anlandungen und Wanderungen kostenlos tragen können. Diese Stiefel werden auf dem Tenderdeck des Schiffes aufbewahrt und alle Gäste erhalten während der gesamten Reise ein eigenes Paar. Muck Boots sind bei allen Reisen in die Antarktis und nach Nordostgrönland vorgeschrieben.

MS Midnatsol:

In EU-Größe haben wir die Größen 32 bis 50 an Bord
Speziell für stärkere Waden (extra breiter Schaft): Größe 39, 40, 41 und 42

 

MS Fram:

In EU-Größe haben wir die Größen 32 bis 48 an Bord

Informationen dazu finden Sie unter: „Packen wie ein Entdecker: Packliste für Expeditionsseereisen“.

Leider nicht. Unsere Expeditions-Seereisen fahren hauptsächlich unter der Mitternachtssonne. Um die Nordlichter sehen zu können, empfehlen wir Ihnen, eine Seereise entlang der Küste Norwegens im Winter zu buchen oder Touren und Aktivitäten in Spitzbergen (sie hier).

WLAN ist auf allen unseren Schiffen gegen einen Aufpreis verfügbar. Es gibt ein Internetcafé an Bord mit bereitstehenden Computern und eine Abdeckung nahezu überall auf dem Schiff, außer in den Kabinen. Auf den Schiffen MS Roald Amundsen und MS Fridtjof Nansen ist kein Internetcafé verfügbar, aber auf dem ganzen Schiff ist eine WLAN-Abdeckung gegen Aufpreis verfügbar. Ein Tag WLAN kostet ca. 200 NOK (Preisänderungen vorbehalten).