Gemeinsam sicher

Ihre Sicherheit, Ihre Gesundheit und Ihr Wohlergehen haben bei uns stets höchste Priorität.

Wir haben auf allen unseren Schiffen eine Vielzahl neuer Maßnahmen eingeführt, um Sie vor Covid-19 zu schützen. Wir aktualisieren diese laufend und passen sie an neue Vorgaben der Behörden an.

Ørjan Olsvik, Professor für Medizinische Mikrobiologie an der Arktischen Universität Norwegen, berät uns und unterstützt unsere medizinischen Teams an Bord, um unsere Seereisen noch sicherer zu machen. Professor Olsvik verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den Centers for Diseases Control and Prevention (CDC) in Amerika, berät Reedereien bei der Bekämpfung von Viren- und Krankheitsausbrüchen und war für die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die UNO und die NATO tätig.

Sie können sich darauf verlassen - Ihre Reise ist bei uns in sicheren Händen.

aktualisiert: 24.02.2021 16:01

Was wir tun

  • Abstand halten

    Wir haben unsere Passagierkapazität verringert und den Betrieb in unseren Restaurants, bei unseren Landgängen und in weiteren Einrichtungen geändert, um es Ihnen zu erleichtern, einen angemessenen Abstand zu den anderen Gästen einzuhalten.

  • Gesichtsmasken

    Unsere gesamte Besatzung trägt Mund-Nasen-Bedeckungen und folgt strengsten Vorgaben zur Handdesinfektion.

  • Tests der Besatzungsmitglieder

    Expeditions-Seereisen: Alle Besatzungsmitglieder müssen ein negatives Covid-19-Testergebnis vorlegen, bevor sie an Bord gehen. Postschiffreisen an der norwegischen Küste: Alle Besatzungsmitglieder unterziehen sich regelmäßig Temperaturmessungen und füllen ein Selbstauskunftsformular aus.

  • Reinigung

    Wir desinfizieren regelmäßig das gesamte Schiff, einschließlich aller Kabinen, mit zertifizierten Reinigungsprodukten.

Was Sie tun

  • Selbstauskunftsformular

    Bevor Sie an Bord gehen, müssen Sie bestätigen, dass Sie keinerlei Covid-19-Symptome haben.

  • Obligatorische Temperaturmessung und Schnelltest

    Wenn Sie an Bord gehen und vor unseren Restaurants wird Ihre Körpertemperatur kontaktlos gemessen. Falls die Fiebermessung eine erhöhte Temperatur anzeigt, müssen Sie der Durchführung eines Covid-19-Tests zustimmen.

  • Tests vor Expeditions-Seereisen

    Bevor Sie an Bord gehen, müssen Sie ein negatives Covid-19-Testergebnis vorlegen, das nicht älter als 72 Stunden ist.

  • Gesichtsmasken, Abstand halten und Handhygiene

    Sie müssen in allen öffentlichen Bereichen des Schiffes eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen, den Mindestabstand von einem Meter zu anderen Gästen einhalten und sich regelmäßig die Hände waschen bzw. desinfizieren.

Regeln für die Einreise nach Norwegen

Für unsere Seereisen in Norwegen aktualisiert die norwegische Regierung laufend die offiziellen Coronavirus-Reisebeschränkungen. Die aktuellsten Informationen finden Sie hier.

Vor Ihrer Reise

Um unsere Gäste und unsere Besatzung zu schützen, müssen wir sicherstellen, dass alle Personen, die an Bord unserer Schiffe gehen, nicht mit Covid-19 infiziert sind und auch keine anderen Infektionen aufweisen. Bevor Sie an Bord unserer Schiffe gehen können, ist es wichtig, dass Sie wahrheitsgemäß bestätigen können, keine Covid-19 Symptome zu haben.

Tests bei Besatzungsmitgliedern

Die Besatzung stellt sicher, dass Sie eine entspannte und reibungslose Reise erleben. Um die Sicherheit aller zu gewährleisten, befolgt jedes Besatzungsmitglied eine Reihe von strengen Vorschriften.

Ein- und Ausschiffung

Alle Personen, sowohl Gäste als auch Besatzung, die an oder von Bord des Schiffes gehen, müssen bestimmte Sicherheitsvorkehrungen einhalten. Dazu gehören das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen, kontaktlose Temperaturmessungen und eine sorgfältige Handhygiene.

Strikte Reinigungsverfahren

Bei der Reinigung unserer Schiffe halten wir seit jeher die höchsten Hygienestandards ein. Um die Ausbreitung von Covid-19 zu verhindern, haben wir neue und erweiterte Reinigungsrichtlinien eingeführt.

Abstand halten

Um Ihnen die Einhaltung des Abstands an Bord zu erleichtern, haben wir Markierungen am Boden angebracht, den Kabinenservice ausgeweitet und unsere Arbeitsweise entsprechend angepasst.

Gesichtsmasken an Bord

Auf allen unseren Reisen haben wir Maßnahmen zur Einhaltung des Abstands eingeführt. Unsere Besatzung trägt Mund-Nasen-Bedeckungen in allen öffentlichen Bereichen, bei der Zubereitung von Mahlzeiten in den Bordküchen und bei der Reinigung Ihrer Kabine. In einigen Situationen bitten wir auch unsere Gäste, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Essen und Trinken

Ein wichtiger Teil Ihres Reiseerlebnisses mit uns ist der Genuss unserer Speisen und Getränke, deshalb haben wir die Abläufe in unseren Restaurants neu organisiert, sodass Sie auch während der Mahlzeiten geschützt sind.

Landausflüge

Wir befolgen strikte Verfahren und Vorschriften auf unseren Schiffen und arbeiten eng mit unseren Ausflugspartnern vor Ort zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Ausflüge den nationalen und branchenspezifischen Sicherheitsrichtlinien entsprechen.

Expeditions-Anlandungen

Bei Anlandungen in der Natur können Sie sich innerhalb eines vom Expeditionsteam benannten Bereichs frei bewegen. Sie können Ihre Mund-Nasen-Bedeckung abnehmen, sobald Sie einen sicheren Abstand zu anderen Gästen einhalten können.

Medizinisches Team an Bord

Jedes Schiff hat eine(n) Beauftragte(n) für Gesundheit und Sicherheit und ein medizinisches Team an Bord. Wenn Sie mit uns reisen, steht Ihnen das Team rund um die Uhr zur Verfügung.

Symptome an Bord

Ihre Gesundheit und Sicherheit haben für uns oberste Priorität. Wir tragen die Verantwortung dafür, sicherzustellen, dass alle unsere Gäste und Besatzungsmitglieder gegen Infektionen geschützt werden, wenn sie mit uns reisen. Sollten während der Reise Symptome von Covid-19 bei Ihnen auftreten, begeben Sie sich bitte in Ihrer Kabine in Quarantäne und melden Sie uns dies umgehend durch einen Telefonanruf bei der Rezeption.

Sie haben noch Fragen?

Bevor Sie an Bord gehen

Unsere oberste Priorität liegt immer darin, Ihre Sicherheit und die Sicherheit unserer Crew zu gewährleisten. In allen Fällen, in denen Ihre Buchung möglicherweise durch Umstände außerhalb unserer Kontrolle betroffen ist (z. B. nationale Gesetze), bemühen wir uns stets, in enger Zusammenarbeit mit Ihnen die bestmögliche Lösung zu finden.

Wir überprüfen die Körpertemperatur aller Gäste mit einem kontaktlosen Scanner beim Boarding sowie an den Eingängen der Restaurants. Alle Gäste müssen einwilligen, sich auf Covid-19 testen zu lassen, sofern bei dieser Temperaturüberprüfung eine erhöhte Temperatur angezeigt wird.

Schnelltests sind auf allen unseren Schiffen verfügbar. Wir verwenden Schnelltests, um Covid-19 nachzuweisen. Ein Test liefert Ergebnisse innerhalb von 20 Minuten.

An Bord aller unserer Schiffe befindet sich ein spezieller Health & Safety Officer. Seine/ihre Aufgabe besteht darin, alle Covid-19-Maßnahmen sorgfältig zu überwachen und alle Reinigungsmaßnahmen auf dem gesamten Schiff streng zu kontrollieren. Bei unseren Seereisen entlang der norwegischen Küste ist neben dem Health and Safety Officer auch eine Krankenschwester mit an Bord, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten. Auf Expeditions-Seereisen steht Ihnen jederzeit ein kleines Hospital mit einem professionellen medizinischen Team zur Verfügung.

Das medizinische Team wird sofort konsultiert, um direkt vor Ort einen Covid-19-Schnelltest durchzuführen. Wenn das Testergebnis des Covid-19-Tests positiv ausfällt, sind wir leider gezwungen, dem Gast das Boarding zu verweigern. Alle Gäste müssen zustimmen, sich vor der Einschiffung testen zu lassen.

Wir verwenden die Farbkategorisierungen der WHO für Covid-19-Infektionen und die zugehörigen Handlungsempfehlungen, um zu entscheiden, ob für Gäste aus Hochrisikoländern Tests und eine mögliche Quarantäne erforderlich sind.

Ja, die Möglichkeit besteht, dass Sie auch aufgrund anderer Krankheiten außer Covid-19 nicht an der Seereise teilnehmen dürfen. Dies wird von unserem medizinischen Team von Fall zu Fall individuell entschieden. Um Ihre Gesundheit und Ihre Sicherheit an Bord zu gewährleisten, teilen Sie uns bitte von Anfang an ehrlich mit, wenn Sie an bestimmten gesundheitlichen Problemen leiden.

Ein- und Ausschiffung

Wir teilen die Passagiere bei jedem Ausschiffungsvorgang in kleinere Gruppen auf und begrenzen die Passagieranzahl in unseren Transferbussen, um den erforderlichen Platz für die räumliche Distanzierung zu schaffen. Alle Reiseleiter, Fahrer und Passagiere müssen Schutzmasken tragen.

Es sind Bodenmarkierungen vorhanden, die den empfohlenen Mindestabstand anzeigen. Unsere Crew hilft beim Einhalten der räumlichen Distanzierung bei der Ein- und Ausschiffung. Das Einchecken wird in kleineren Gruppen durchgeführt.

Ja, aber nur im Rahmen von Buchungen von Hafen zu Hafen.

Einrichtungen an Bord

Derzeit gibt es keine Einschränkungen – wir freuen uns, alle Behandlungen nach wie vor uneingeschränkt anbieten zu können. Wir bitten alle Gäste, die einen Behandlungstermin vereinbart haben, sich bereits fünf Minuten vor ihrer Behandlung einzufinden, um eine Überfüllung zu vermeiden. Die Duschen und Umkleideräume werden gesperrt sein, aber Sie haben stattdessen die Möglichkeit, sich im Behandlungsraum umzuziehen.

Ja, diese Einrichtungen werden geöffnet sein. Um Sie und andere Gäste zu schützen, werden wir jedoch die Nutzungszeiten einschränken. Unsere Gäste müssen ein Zeitfenster im Voraus buchen, um diese Einrichtungen nutzen zu können. Dies ermöglicht es uns, sie nach jedem Gebrauch gründlich zu reinigen und zu desinfizieren.

Masken

Wir bieten medizinische Masken zum Kauf an. Baumwollmasken sind nicht verfügbar und werden nicht an Bord verkauft.

Bitte tragen Sie in allen öffentlichen Bereichen eine Schutzmaske – außer wenn Sie in unseren Restaurants am Tisch sitzen. In allen Situationen an Deck, in denen eine räumliche Distanzierung von zwei Metern nicht möglich ist, bitten wir Sie, eine Schutzmaske zu tragen.

Restaurants und Speiseangebot

Um Wartezeiten zu vermeiden, verlängern wir unsere Öffnungszeiten und führen ganztägige Essenszeiten auf unseren Expeditionsschiffen ein. Ein Reservierungssystem wird uns dabei helfen, die maximale Anzahl der Gäste, die sich gleichzeitig im Restaurant befinden, zu regulieren. Dies alles ermöglicht es Ihnen, den nötigen Abstand zu wahren, unser köstliches Essen zu genießen und dennoch unseren gewohnt hohen Servicestandard zu genießen. Mit diesen Maßnahmen erwarten wir keine langen Wartezeiten für unsere Gäste.

Ja, außer wenn Sie am Tisch sitzen.

Damit Sie in Ruhe in Ihrer Kabine speisen können, bieten wir alle Mahlzeiten ganztägig auch zum Mitnehmen an. Ein Kabinenservice ist auf unseren Reisen nicht verfügbar, es sei denn, Sie sind aus Quarantänegründen an Ihre Kabine gebunden.

Seit 2021 haben Sie die Möglichkeit, alle drei Hauptmahlzeiten des Tages im Hauptrestaurant abzuholen, sodass Sie auf Wunsch auch ganz in Ruhe in Ihrer Kabine speisen können.

Alle Vorträge und die meisten Aktivitäten auf unseren Expeditions-Seereisen werden live in alle Kabinen übertragen. Der Fernseher in Ihrer Kabine ist auch mit einer Bibliothek mit aufgezeichneten Vorträgen und Aktivitäten verbunden, die Sie auf Wunsch jederzeit ansehen können.

Ausflüge und Landgänge

Wir planen, alle auf unseren Reiserouten angegebenen Häfen anzulaufen. Trotzdem ist dies nicht immer möglich. Manchmal lassen Wetter-, Eis- und Seebedingungen geplante Anlandungen nicht zu. Ihre Sicherheit steht bei uns immer an erster Stelle, auch wenn dies bedeuten kann, dass wir unsere Reiseroute manchmal anpassen müssen und bestimmte Häfen nicht anlaufen können. Dies ist nur ein Teil des Reizes, den das Expeditionserlebnis ausmacht.

Für Reisen an der norwegischen Küste gilt:

In den von uns besuchten Häfen gibt es keine Einschränkungen. Sie können sich hier frei bewegen.

Für Expeditions-Seereisen gilt:

Die Anlandungen werden in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden durchgeführt. Um das Risiko einer möglichen Kontamination zu verringern, werden alle Gruppen, die Gemeinden an Land besuchen, geführt, um das Risiko eines Krankheitsausbruchs zu verringern. Dies bedeutet leider, dass Einkaufsbummel und Besuche in Restaurants/Cafés auf eigene Faust nicht gestattet sind. Bei Anlandungen in der Wildnis können die Gäste sich innerhalb eines vom Expeditionsteam festgelegten Umkreises frei bewegen. Ihre Sicherheit ist jederzeit unsere höchste Priorität.

Mund-Nasen-Bedeckungen sind sowohl für die Besatzung als auch für die Gäste während der Ausschiffung, in den Landungsbooten und während der gesamten Anlandung in einer Gemeinde erforderlich. Bei Anlandungen in der Wildnis, wo Sie zu anderen Menschen den erforderlichen Mindestabstand einhalten können, sind keine Gesichtsbedeckungen oder Masken erforderlich.

Die Landungsboote werden desinfiziert, bevor eine neue Gruppe in das Boot einsteigt. Alle Pontons und Handläufe, , ebenso wie die persönliche Ausrüstung für Aktivitäten werden nach jedem Gebrauch desinfiziert.

Nein. Aufgrund unserer Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen auf unseren Schiffen sind Besucher an Bord nicht gestattet.

Verletzung oder Erkrankung an Bord

Auf allen Schiffen stehen Covid-19 Schnelltests zur Verfügung. Die Tests werden von unserer medizinischen Crew durchgeführt, wann immer dies erforderlich ist. Während aller Seereisen entlang der norwegischen Küste ist eine Krankenschwester an Bord. Auf allen unseren Expeditions-Seereisen ist ein vollständiges medizinisches Team im Schiffshospital zugegen.

Bitte bleiben Sie in Ihrer Kabine und rufen Sie umgehend die Rezeption an. Ein medizinisches Team wird zu Ihnen in die Kabine kommen, um Ihren Gesundheitszustand zu überprüfen. Wenn Sie Symptome haben, die auf eine mögliche Covid-19-Infektion hinweisen, wird das medizinische Team zur Kontrolle einen Covid-Schnelltest durchführen.

Wir verwenden auf allen unseren Schiffen Schnelltests, um Covid-19 zu erkennen. Der Test liefert das Testergebnis innerhalb von 20 Minuten.

Es gibt viele Krankenhäuser entlang der norwegischen Küstenlinie. Wir sind niemals weit von der Küste und damit von den Gesundheitseinrichtungen an Land entfernt. In Notfallsituationen kann ein Hubschrauber angefordert werden, der Sie zum nächsten Krankenhaus bringt.

Ja, wenn eine Covid-19-Infektion an Bord nachgewiesen ist, werden alle Gäste informiert.

Im Falle eines schiffsübergreifenden Lockdowns werden Speisen und Getränke direkt in Ihre Kabine gebracht.

Wir werden direkt Kurs auf den nächstgelegenen Hafen nehmen, wenn nach Auftreten von Symptomen eine Covid-19-Infektion durch einen Schnelltest bestätigt wurde und der Patient bzw. die Patientin unter ernsten gesundheitlichen Problemen leidet.

Jedes Crew-Mitglied unserer Expeditionsschiffe, das aus dem Ausland anreist, muss für 10 Tage in Quarantäne gehen. Die Quarantäne beginnt mit einem Covid-19-Test, ein weiterer Test erfolgt mindestens zehn Tage vor dem geplanten Auslaufen des Schiffes. Während der Quarantänezeit werden alle neu an Bord kommenden Besatzungsmitglieder zweimal auf Covid-19 getestet. Alle Besatzungsmitglieder benötigen ein aktuelles negatives Covid-19-Testergebnis, das nicht älter als 72 Stunden sein darf, zudem wird ihre Körpertemperatur regelmäßig gemessen. Die Besatzungsmitglieder auf unseren Postschiffreisen müssen ein Selbsterklärungsformular ausfüllen und ihre Temperatur überprüfen lassen. Wenn bei der Fiebermessung eines Besatzungsmitglieds eine erhöhte Temperatur feststellt wird, wird das jeweilige Besatzungsmitglied sofort isoliert und auf Covid-19 getestet. Wir haben Schnelltests an Bord aller unserer Schiffe, die innerhalb von 20 Minuten Testergebnisse liefern.

Alle Besatzungsmitglieder, die sich unwohl fühlen, kommen in Quarantäne und wir führen einen Covid-19-Schnelltest zur Diagnose durch. Wenn bei einem Besatzungsmitglied ein Testergebnis positiv ausfällt, wird die Person in einer Kabine unter Quarantäne gestellt, die ausdrücklich für Quarantänezwecke vorgesehen und reserviert ist.

Passagier- und Besatzungskapazität

Ja, wir fahren mit reduzierter Kapazität. Solange die Einhaltung eines Mindestabstands als vorbeugende Maßnahme gegen die anhaltende Pandemie empfohlen wird, werden wir unsere Passagierkapazität einschränken. Wir verfügen über eine Vielzahl von Schiffen in verschiedenen Größen. Daher variiert die genaue Anzahl der Mitreisenden an Bord von Schiff zu Schiff. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, einen angemessenen und respektvollen Abstand zu den anderen Gästen einzuhalten. Auf unseren auch ansonsten schon geräumigen Schiffen werden Sie noch mehr Platz haben.

Ja, Ihnen wird ein Gutschein in Höhe des Betrages, den Sie für Ihre Reise bezahlt haben, angeboten. Sie können diesen Gutschein dann für eine andere Seereise mit uns einlösen.

Nein, wir haben mehr Crew-Mitglieder an Bord und dadurch das Verhältnis von Besatzung zu Gast erhöht, um die zusätzlichen Reinigungs- und Hygienemaßnahmen durchzuführen , die wir eingeführt haben. Auf unseren Seereisen entlang der norwegischen Küste haben wir immer eine Krankenschwester und einen Gesundheitsbeauftragten an Bord. Auf allen Expeditions-Seereisen steht ein volles medizinisches Team zur Verfügung.

Kinder

Kinder sind an Bord herzlich willkommen. Eine Kinderbetreuung wird an Bord nicht angeboten. Im Rahmen unserer Präventionsmaßnahmen gegen Covid-19 muss das Kinderspielzimmer zurzeit leider geschlossen bleiben.

Allgemeine Informationen

Ja. Entlang der norwegischen Küste fahren wir zu jedem Zeitpunkt im Einklang mit den nationalen Vorschriften und das schon seit mehr als 125 Jahren. Wir können Ihnen versichern, dass wir bei Hurtigruten stets alle Regeln und Vorschriften einhalten, die von lokalen und nationalen Behörden festgelegt werden, wo immer unsere Schiffe auch unterwegs sind.

Bitte halten Sie die Abstandsregeln ein und tragen Sie in allen öffentlichen Bereichen eine Mund-Nasen-Bedeckung, außer wenn Sie in unseren Restaurants am Tisch Platz genommen haben. In Situationen an Deck, in denen die Einhaltung der Abstandsregeln nicht möglich ist, bitten wir Sie, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Waschen und desinfizieren Sie möglichst oft Ihre Hände. Wenn Sie Covid-19 Symptome haben, bleiben Sie bitte in Ihrer Kabine und rufen Sie umgehend die Rezeption an.

Jedes Besatzungsmitglied an Bord kann Ihnen auf Anfrage jederzeit weiterhelfen oder veranlassen, dass Ihnen weitergeholfen wird. Sie können zudem die Rezeption von Ihrer Kabine aus telefonisch erreichen. Unsere Rezeption ist rund um die Uhr besetzt.

Auf Expeditions-Seereisen haben wir ein komplettes medizinisches Team und ein kleines Hospital an Bord. Auf Seereisen entlang der norwegischen Küste sind zu Ihrer Sicherheit eine Krankenschwester und ein Gesundheits- und Sicherheitsbeauftragter an Bord.

Sie können sich generell an jedes Mitglied unserer Crew wenden. Unsere Crewmitglieder helfen Ihnen gerne weiter oder benachrichtigen je nach Anfrage die entsprechenden Verantwortlichen. Sie können die Rezeption auch telefonisch von Ihrer Kabine aus kontaktieren.

In allen öffentlichen Bereichen, Lagerräumen und Bordküchen setzen wir elektrostatische Reinigung und stark desinfizierende Reinigungsmittel ein, die alle vier Stunden und bei Bedarf auch öfter zum Einsatz kommen. Nach bzw. vor jeder Reise führen wir eine vollständige Desinfektion des gesamten Schiffes durch. Auf Expeditions-Seereisen führen wir jeden Tag eine vollständige Desinfektion aller öffentlichen Bereiche des Schiffes durch. Alle öffentlich genutzten Einrichtungen werden desinfiziert. Die Reinigung der Restaurants und der öffentlichen Decks erfolgt durch Einsprühen mit Drysan Oxy von Ecolab, einem Desinfektionsmittel, das nachweislich innerhalb von 5 Minuten das Covid-19-Virus eliminiert und entsprechend zertifiziert ist.

Wir arbeiten mit externen Partnern für die Durchführung von Hygienekontrollen auf allen unseren Schiffen zusammen. Es finden ebenso planmäßige wie auch unangekündigte Inspektionen statt.

Wir überprüfen regelmäßig die Lüftungsfilter der Klimaanlagen an Bord. Wir untersuchen auch die Qualität unseres Trinkwassers regelmäßig. • Alle Kabinen werden jeweils am Ende bzw. vor dem Beginn einer Reise desinfiziert und wir heißen alle neuen Gäste in einer garantiert 100 Prozent sauberen Umgebung an Bord willkommen. Dies wird durch strenge Reinigungsprotokolle gewährleistet. Zur Desinfektion verwenden wir ein Reinigungsmittel, das nachweislich Viren, einschließlich Covid-19-Viren, von allen Oberflächen beseitigt und von der Deutschen Vereinigung zur Bekämpfung der Viruskrankheiten (DVV) zertifiziert ist.

Zwischen den Kabinen findet keinerlei Luftaustausch statt. Eine Luftübertragung von Kabine zu Kabine ist nicht möglich.

Diese Entscheidung obliegt dem medizinischen Personal des Schiffes, dem Kapitän und den lokalen Behörden.