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Informationen zum Datenschutz

Es ist unser Ziel, Ihre Privatsphäre und persönliche Integrität zu schützen, während wir gleichzeitig über ausreichend Informationen verfügen, um Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.

1. Einleitung

Diese Datenschutzhinweise gelten für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Hurtigruten AS (Hurtigruten/wir/uns), wenn Sie mit uns reisen, unsere Dienste nutzen, unsere Websites oder mobilen Anwendungen besuchen oder anderweitig mit uns interagieren.

Es ist uns wichtig, dass wir Ihre Daten nur im Einklang mit den geltenden Datenschutzgesetzen und gemäß Ihren Erwartungen verwenden und dass wir uns Ihnen gegenüber transparent verhalten was die Verwendung Ihrer Daten betrifft.

Diese Datenschutzhinweise erklären, welche Daten gesammelt werden, warum sie erhoben werden, wie die gesammelten Daten verwendet werden und welche Möglichkeiten und Rechte Sie bezüglich der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten haben.

 

2. Welche Daten erheben wir?

Im Zusammenhang mit der unterschiedlichen Art und Weise, wie wir mit Ihnen interagieren und den verschiedenen Diensten, die wir anbieten, können wir die folgenden Kategorien von Daten erfassen:

C1: Kontaktinformationen, einschließlich Name, Adresse, Reisepassnummer, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

C2: Identitätsdaten, einschließlich Geschlecht, Geburtsdaten und Nationalität.

C3: Passdaten.

C4: Informationen über die nächsten Verwandten.

C5: Transaktionsdaten, einschließlich Kredit-/Bankkartennummer, Zahlungsmethode und Kaufhistorie.

C6: Buchungsdaten und Aktivitätsdaten, einschließlich der Daten im Zusammenhang mit Ihren gebuchten Reisen und Expeditionen, Flugreservierungen, Bus- und Zugbeförderungsarrangements, Hotelbuchungen, Reiseroute, Reisebegleiter, die Aktivitäten, an denen Sie während der Reise mit uns teilgenommen haben, usw.

C7: Kommunikationsdaten zwischen Ihnen und uns, einschließlich Aufzeichnungen von Anrufen in unseren Service-Centern, E-Mail-Kommunikation, Online-Chats, Kommentare und Rezensionen, die durch Umfragen erhoben oder auf unseren Kanälen und auf Social-Media-Plattformen veröffentlicht wurden.

C8: Digitale Informationsdaten, die beim Besuch unserer Websites, Anwendungen oder anderer digitaler Plattformen erhoben werden, einschließlich IP-Adressen, Browserdaten, Verkehrsdaten, Buchungshistorie, Social-Media-Verhalten und Nutzerverhalten. Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, erfassen wir unter Umständen Daten darüber, welche Newsletter Sie öffnen, wo Sie sich beim Öffnen befinden und ob Sie auf die in den Newslettern eingefügten Links zugreifen.

C9: Gesundheitsdaten, einschließlich Informationen über Allergien, Behinderungen und Krankheiten.

C10: Religion oder ethnische Herkunft.

C11: Videoüberwachungsaufnahmen

3. Wo sammeln wir Ihre Daten?

Die meisten Daten, die wir über Sie gesammelt haben, werden uns von Ihnen zur Verfügung gestellt. Wir können auch C1, C2, C5, C6 und C7-Daten von unseren Kooperationspartnern wie Reiseveranstaltern, Fluggesellschaften, Hotels, Leistungserbringern, Transportanbietern, verbundenen Unternehmen, Niederlassungen und Agenten erhalten, wenn diese derartige Informationen über Sie besitzen. Wir erfassen C8-Daten von unseren Websites, Anwendungen und ähnlichen digitalen Plattformen.

4. Warum verwenden wir Ihre Daten?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten aus folgenden Gründen:

Buchung

Beschreibung: Wir verwenden C1, C2, C4, C5, C6 und C7-Daten, um Buchungen für Sie zu arrangieren, abzuwickeln und zu bestätigen. Wir erfassen Ihre Passnummer, weil wir verpflichtet sind, diese Daten den Hafenbehörden zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus müssen wir Ihre C9-Daten sammeln, um sicherzustellen, dass Allergien, Behinderungen und Krankheiten, die Sie möglicherweise haben, während Ihrer Reise mit uns berücksichtigt werden. Wir können auch indirekt C10-Daten sammeln, wenn Sie uns über Ernährungseinschränkungen oder Vorlieben usw. informieren.

Rechtsgrundlage:Diese Daten werden zur Erfüllung der mit Ihnen getroffenen Vereinbarung (Buchung der Hurtigruten-Reise) verarbeitet. Wir sammeln C9- und C10-Daten ausschließlich auf der Grundlage Ihrer Einwilligung. Bitte beachten Sie, dass wir aus Sicherheitsgründen Ihre ausgewählten Reisen nicht buchen können, wenn Sie uns keine C9-Daten zur Verfügung stellen möchten.

Weitergabe von Daten: Damit wir Ihre Reise organisieren können, müssen wir Ihre Daten unter Umständen an unsere Tochtergesellschaften, Niederlassungen und Agenten sowie Kooperationspartner weitergeben.

Durchführung der Kreuzfahrt

Beschreibung: Wir verwenden C1, C2, C4, C5, C6, C7, C9 und C10-Daten, um Ihre Reise durchzuführen. Dazu gehört auch, Ihnen die Dienstleistungen und Produkte zur Verfügung zu stellen, die Sie benötigen oder wünschen, und Ihnen den Zugang zu den Häfen zu ermöglichen. Wir verarbeiten möglicherweise C9- und C10-Daten, um sicherzustellen, dass Ernährungspräferenzen, Allergien, Krankheiten oder Behinderungen während der Reise berücksichtigt werden und für den Fall, dass Sie während der Reise Hilfe von unserem medizinischen Personal an Bord benötigen.

Rechtsgrundlage:Wir verwenden diese Daten zur Erfüllung unserer Vereinbarung mit Ihnen (Durchführung Ihrer Reise). Wir verarbeiten nur dann C9- und C10-Daten, wenn Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben.

Weitergabe von Daten:Wir können Ihre Daten an unsere Kooperationspartner oder Hafenbehörden in den von uns besuchten Ländern weitergeben, wenn dies zur Erfüllung einer Vereinbarung mit Ihnen erforderlich ist oder wenn diese Daten von den Hafenbehörden zur Einfahrt in den Hafen angefordert werden.

Expeditionsreisen

Beschreibung: Wenn Sie sich für die Buchung einer Expeditionsreise entscheiden, verwenden wir zusätzlich zu den Daten, die für die Buchung verarbeitet wurden, außerdem noch C3-Daten.

Rechtsgrundlage:Wir verwenden nur dann Ihre ärztliche Bescheinigung (C9-Daten), wenn Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben. Bitte beachten Sie, dass wir aus Sicherheitsgründen Ihre ausgewählten Expeditionen nicht buchen können, wenn Sie uns diese C9-Daten nicht zur Verfügung stellen möchten.Wir erfassen Ihre C3-Daten, da die Hafenbehörden und die ISPS-Vorschriften eine eindeutige Identifizierung der Passagiere verlangen, um die Einfahrt in die Häfen zu ermöglichen.

Weitergabe von Daten:Wir können dazu verpflichtet werden, die C3-Daten gegenüber den Hafenbehörden in den Ländern, die Sie besuchen, offenzulegen.

Aktivitäten

Beschreibung: Wenn Sie sich entscheiden, an irgendwelchen Aktivitäten teilzunehmen, verwenden wir C1, C5 und C9-Daten, um Reservierungen in Ihrem Namen durchzuführen.

Rechtsgrundlage: Diese Daten werden verarbeitet, um eine mit Ihnen getroffene Vereinbarung (Buchung der Aktivität) zu erfüllen. C9-Daten werden nur erfasst, wenn Sie Ihre Einwilligung erteilt haben. Bitte beachten Sie, dass wir aus Sicherheitsgründen Ihre ausgewählten Aktivitäten nicht buchen können, wenn Sie uns keine C9-Daten zur Verfügung stellen möchten.

Weitergabe von Daten: Es kann sein, dass wir als Voraussetzung für Ihre Teilnahme dazu verpflichtet sind, diese Daten an Kooperationspartner weiterzugeben.

Kommunikation

Beschreibung: Wir verwenden C1- und C7-Daten, um Ihnen relevante Informationen über Ihre Reisen und über Ihre Expeditionen zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören Informationen zu Abfahrtszeiten, Stornierungen und Check-in-Zeiten in Hotels usw. Wir können Ihnen diese Informationen auf elektronischem oder anderem Wege zur Verfügung stellen.

Rechtsgrundlage:Wir verwenden diese Daten, um Ihnen wichtige Informationen über Ihre Reise zur Verfügung zu stellen, die zur Erfüllung unseres Vertrags mit Ihnen (zur Organisation Ihrer Reise) notwendig sind. Darüber hinaus verwenden wir diese Daten, um Ihnen weitere Informationen zur Verfügung zu stellen, die zur Erfüllung unserer berechtigten Interessen erforderlich sind, einschließlich dafür, um sicherzustellen, dass Ihre Reisen so komfortabel und reibungslos wie möglich verlaufen. Telefonate mit Ihnen werden nur dann aufgezeichnet, wenn Sie uns Ihre Einwilligung dazu erteilt haben.

Weitergabe von Daten: Wir können C1- und C7-Daten an unsere Kooperationspartner weitergeben, da sie diese Informationen benötigen, um mit Ihnen zu kommunizieren und Unterstützung und Hilfe zu leisten.

Direktmarketing

Beschreibung: Wir verwenden C1, C2, C7 und C8-Daten, um Ihnen Newsletter und Angebote von uns und unseren Kooperationspartnern zukommen zu lassen.

Rechtsgrundlage: Solange eine Kundenbeziehung zwischen Ihnen und uns besteht, basiert unsere Nutzung dieser Daten zur Bewerbung unserer Dienstleistungen auf unserem berechtigten Interesse, Sie mit relevanten Informationen und Angeboten zu versorgen. Sie können sich jederzeit vom Erhalt solcher Informationen und Angebote abmelden. Sofern Sie mit uns keine bestehende Kundenbeziehung haben, verwenden wir Ihre Daten nur dann für die Zusendung von Marketingmaterial, wenn Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Kooperationspartner zu Marketingzwecken erfolgt nur, wenn Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben.

Weitergabe von Daten:  Wir geben Ihre Daten ggf. an Kooperationspartner weiter, damit diese Ihnen Informationen und Angebote zukommen lassen können, sofern Sie dem zugestimmt haben.

Profilerstellung

Beschreibung: Wir können C1, C2, C6 und C8-Daten verwenden und kompilieren, um ein sogenanntes Profiling durchzuführen. Profiling ist eine automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten, bei der Ihre personenbezogenen Daten zur Auswertung, Analyse und Prognose Ihrer Präferenzen, Interessen und Ihres Verhaltens (Profiling) verwendet werden. Wir verwenden diese Daten, um Ihnen maßgeschneiderte Informationen über Aktivitäten und Angebote zukommen zu lassen, die Ihnen gefallen könnten.

Rechtsgrundlage: Wir führen ein Profiling zur Erfüllung eines berechtigten Interesses durch, das darin besteht, unsere Dienstleistungen zu Ihren Gunsten anzupassen. Sie können der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken der Profilerstellung jederzeit widersprechen.

Weitergabe von Daten: Wir werden die von uns auf der Grundlage Ihrer Daten erstellten Profile nicht an Dritte weitergeben, mit Ausnahme unserer Tochtergesellschaften und Niederlassungen.  

Sicherheit an Bord

Beschreibung: Wir können an Bord Videoüberwachung durchführen und C11-Daten speichern, um Verbrechen zu verhindern und Ihre Sicherheit zu gewährleisten.

Rechtsgrundlage: Wir führen Videoüberwachungen durch, die notwendig sind, um den ISPS-Code einzuhalten oder ein legitimes Interesse zu erfüllen, das darin besteht, Verbrechen vorzubeugen und Ihre Sicherheit während Ihrer Reise mit uns zu gewährleisten.

Weitergabe von Daten: Videoüberwachungsaufnahmen werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn wir sind gesetzlich oder behördlich dazu verpflichtet.

Statistik und Analyse

Wir verwenden anonymisierte Daten, um Statistiken und Auswertungen zu erstellen.

5. Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Wir speichern Ihre Daten nur so lange, wie es zur Erfüllung des Zwecks der Verarbeitung Ihrer Daten erforderlich ist.

Wir speichern Ihre C1, C2, C3, C4, C6, C7, C9 und C10-Daten ab dem Zeitpunkt, zu dem Sie eine Buchungsanfrage gestellt haben, bis Ihre Reise abgeschlossen ist. Wir können Ihre Daten länger speichern, wenn Sie wünschen, dass wir Ihre Daten bis zu Ihrer nächsten Reise speichern und wenn Sie sich damit einverstanden erklären.

Wenn Sie sich im Hurtigruten-Portal angemeldet haben, speichern wir, solange Sie Benutzer dieses Portals sind, die C1, C2, C5, C6, C7 und C8-Daten, die Sie im Portal zur Verfügung gestellt haben.  

Wir speichern C5-Daten gemäß den Vorschriften der geltenden Gesetze, wie z. B. gemäß Buchführungsrecht. 

Wenn Sie dem Erhalt von Informationen und Marketingmaterial zugestimmt haben, speichern wir Ihre C1, C2 C6, C7 und C8-Daten solange, wie Sie diese Informationen und Marketingmaterialien erhalten möchten.

Wir können Ihre C1, C2, C5, C7, C8 und C9-Daten nach Ihrer Reise für einen Zeitraum von drei Jahren speichern, wenn wir dies für notwendig erachten, um eventuelle Beschwerden oder Reklamationen zu bearbeiten.

Videoüberwachungsaufnahmen werden für die Dauer von 48 Stunden gespeichert. Wenn wir es aufgrund eines kriminellen Vorfalls o.Ä. für notwendig erachten, der Polizei Videoüberwachungsaufzeichnungen zur Verfügung zu stellen, dann können wir Videoüberwachungsaufzeichnungen 30 Tage lang aufbewahren.

6. Internationaler Datentransfer

Wir haben Tochtergesellschaften, Zweigniederlassungen, Agenten und Kooperationspartner mit Firmensitz außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes, an die wir Daten übermitteln können, wie oben im Abschnitt 4 beschrieben.

Wir werden sicherstellen, dass Ihre Daten von den Empfängern in diesen Ländern angemessen geschützt werden. Ein angemessener Schutz kann typischerweise darin bestehen, den Empfängern vertragliche Verpflichtungen aufzuerlegen, die sicherstellen, dass sie das gleiche Maß an Datenschutz und -sicherheit wahren, das von uns praktiziert wird. Sie können diesbezüglich weitere Informationen erhalten oder eine Kopie der Sicherheitsvorkehrungen anfordern, die wir für die rechtmäßige Übermittlung Ihrer Daten getroffen haben.

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Hurtigruten ist ein weltweit tätiges Dienstleistungsunternehmen mit Niederlassungen und Partnern in allen europäischen Ländern, im Asien-Pazifikraum, in Afrika und Amerika.

7. Wie können Sie auf Ihre Daten zugreifen, sie berichtigen oder löschen und Beschwerden einreichen?

Sie können sich jederzeit mit uns in Verbindung setzen, wenn Sie Zugang zu Ihren Daten wünschen oder diese berichtigen lassen möchten. Darüber hinaus können Sie eine Kopie der von uns erhobenen Daten anfordern.

Sie können uns dazu auffordern, die von Ihnen erhobenen Daten zu löschen. Wir müssen jedoch die Daten so aufbewahren, wie es zur Erfüllung unseres Vertrags mit Ihnen und zur Erfüllung gesetzlicher oder behördlicher Anfragen erforderlich ist.

Wenn Sie der Meinung sind, dass unsere Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten unangemessen ist, können Sie eine Beschwerde beim Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit einreichen. Bevor Sie eine solche Beschwerde einreichen, bitten wir Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir Ihre Fragen beantworten und eventuelle Missverständnisse korrigieren können.

8. Cookies

Wir verwenden Cookies auf den Hurtigruten-Websites, um die Funktionalität der Website sicherzustellen, den Besucherverkehr zu analysieren und um zu sehen, welche Bereiche der Website Sie besucht haben. Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere Cookies-Richtlinie [Link].

9. Änderungen dieser Datenschutzhinweise

Wir können diese Datenschutzhinweise von Zeit zu Zeit aktualisieren. Wenn dies angebracht ist, werden Sie über derartige Änderungen informiert; andernfalls werden etwaige Veränderungen auf unserer Homepage veröffentlicht. Jedwede Änderung wird erst nach deren Bekanntmachung/Veröffentlichung wirksam.

10. Kontaktinformationen

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, schreiben Sie entweder per E-Mail an [email protected] oder per Post an Hurtigruten GmbH, zu Händen: DPO, Große Bleichen 23, 20354 Hamburg.