Ein Mann, der neben einem Gewässer steht

Formalitäten und Reisedokumente für Reisen entlang der norwegischen Fjordküste

Vielen Dank, dass Sie sich für eine Reise mit Hurtigruten entschieden haben. Nehmen Sie sich bitte einige Minuten Zeit, um sich mit den erforderlichen Formalitäten vertraut zu machen und Ihre Reisedokumente zu überprüfen.

Wenn Sie an eine Expeditionsreise nach Norwegen an Bord der MS Trollfjord, MS Otto Sverdrup oder MS Maud teilnehmen, klicken Sie bitte hier.

Einreisebestimmungen

Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

Alle Gäste müssen beim Einchecken am Hurtigruten Terminal oder an Bord der Schiffe einen gültigen Reisepass oder Personalausweis vorlegen. Gäste, die ihre Reise verlängern und Spitzbergen, Svalbard besuchen, werden gebeten ihren Reisepass mitzunehmen. Wenn beim Einchecken kein gültiger Ausweis vorgelegt wird, können wir Sie nicht an Bord lassen. Dies gilt für alle Gäste.

Für Reisen mit unseren Postschiffen entlang der norwegischen Küste, mit Ein- und Ausschiffung auf dem norwegischen Festland, ist ein Personalausweis ausreichend. Reisedokumente müssen für die gesamte Dauer des Aufenthalts gültig sein.

Sie sind dafür verantwortlich, dass alle in der Buchung aufgeführten Personen allen Anforderungen in Bezug auf Pass-, Visaund Einreisevorschriften sowie in Bezug auf Reiseversicherungen und Gesundheitsatteste entsprechen. Wir können Sie nur allgemein darüber informieren und verweisen hierzu auf die Informationen auf unserer Website. Die alleinige Verantwortung dafür, dass sämtliche Anforderungen in Bezug auf Pass-, Visa- und Einreisevorschriften sowie in Bezug auf Reiseversicherungen und Gesundheitsatteste erfüllt sind und müssen sich deshalb bei ihrer Botschaft oder dem zuständigen Ministerium über die für Sie geltenden Anforderungen informieren. Diese Anforderungen können sich ändern, weshalb Sie rechtzeitig vor dem Reisebeginn noch einmal prüfen sollten, ob Änderungen eingetreten sind. Wenn Sie Fragen zu solchen Anforderungen haben, wenden Sie sich damit bitte rechtzeitig vor dem Datum des Reisebeginns entweder an uns oder an Ihr Reisebüro. Wir übernehmen keine Haftung dafür, wenn einem Passagier die Beförderung oder an irgendeinem Reiseziel die Einreise verweigert wird, oder für Verbindlichkeiten, Schäden, Verzögerungen oder Auslagen aufgrund von Unregelmäßigkeiten in solchen Unterlagen. Manche Fluggesellschaften, bei denen wir Ihre Flüge buchen, erheben möglicherweise eine Strafgebühr, wenn Sie nicht über die geforderten Reiseunterlagen verfügen. Wenn wir solche Strafgebühren oder Vertragsstrafen zahlen müssen, haften Sie dafür, uns diese zu erstatten.

*

Derzeit gibt es strenge Beschränkungen für Reisende, die nach Norwegen einreisen. Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Vorschriften vertraut zu machen und sicherzustellen, dass Sie die Anforderungen der norwegischen Regierung erfüllen. Die Regeln für die Quarantäne und die Einreise nach Norwegen können sich kurzfristig ändern und hängen von Ihrer Nationalität, Ihrem Impfstatus und Ihrem Abreiseort vor der Reise nach Norwegen ab. Gäste, die sich in Quarantäne befinden, dürfen das Schiff nicht betreten. 

Da wir wissen, dass viele unserer Gäste nach der Reise Norwegen verlassen werden, bieten wir Ihnen den Service eines COV19-Antigentests (Schnelltest) an Bord an. Der Test einschließlich eines elektronischen Zertifikats kostet 1100 NOK  und kann an Bord des Schiffes gebucht werden. Der Service wird auf der gesamten Strecke Bergen-Kirkenes-Bergen angeboten.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir eine Auswahl unserer üblichen Aktivitäten und Ausflüge anbieten. Aufgrund unserer strengen Maßnahmen zur Infektionskontrolle werden wir nur eine begrenzte Auswahl an Aktivitäten anbieten, und bitten Sie dafür um ihr Verständnis. Das Programm wird je nach nationalen und lokalen Richtlinien variieren. Bitte beachten Sie, dass wir die Situation genau beobachten und dass sich das Angebot und die Maßnahmen zur Infektionskontrolle an Bord vor oder während Ihrer Reise kurzfristig ändern können.

Selbsterklärungs-Formular

Dieses Formular senden wir Ihnen 24 Stunden vor Abreise des Schiffes per email zu.

Sie können auch den untenstehenden Link benutzen, um Ihr Selbstserklärungs-Formular auszufüllen. Um sicherzustellen, dass alle Angaben auf dem neuesten Stand sind, darf das Formular frühestens 24 Stunden vor Abfahrt ausgefüllt werden.

Praktische Informationen

Die Gesundheit, die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Gäste stehen bei uns an erster Stelle. Dieser Grundsatz gilt, seitdem wir im Jahr 1893 zum ersten Mal in See stachen – und heute umso mehr. Deshalb haben wir auf allen unseren Schiffen mehrere neue Sicherheitsabläufe eingeführt, die unsere Gäste schützen:

Informationen zu den Gesundheits- und Hygienemaßnahmen unserer Partnerfluggesellschaften finden Sie auf deren eigens eingerichteten Webseiten.

Wir bieten mehr als 70 Aktivitäten an, die Sie der norwegischen Fjordküste noch näher bringen. Probieren Sie bei unseren optionalen Ausflügen eine Reihe saisonaler Aktivitäten auf See und an Land aus:

Sie sind unschlüssig, was Sie für Ihre Reise einpacken sollen? Wir haben eine Packliste für Sie zusammengestellt, die Sie zu allen Jahreszeiten für Reisen entlang der norwegischen Küste heranziehen können.

Informationen zu geplanten Abfahrten und Anpassungen an unserem Reiseplan finden Sie hier:

Sie haben weitere Fragen? Lesen Sie unsere häufig gestellten Fragen.

 

Unterlagen für Ihre Reise

Diese Dokumente sollten Sie bereits von uns erhalten haben:

  • Reiseplan (nur zu Ihrer Information)
  • Transfergutscheine (Tide Buss, falls Transfers gebucht wurden)
  • Tickets der Deutschen Bahn (falls gebucht)
  • „Norway in a Nutshell“ tickets (falls gebucht)
  • Informationen zu Vor- bzw. Nachprogrammen (falls gebucht)

Sie können auch Folgendes herunterladen:

Hurtigruten hat sich zu nachhaltigem Reisen verpflichtet und unser Ziel ist es, nachteilige Auswirkungen unserer Aktivitäten zu minimieren. Aus diesem Grund sind unsere Reisedokumente in digitaler Form verfügbar. Wir stehen diesbezüglich in engem Dialog mit unseren Partnern, und zum gegenwärtigen Zeitpunkt werden für folgende Dienste noch gedruckte Dokumente für Ihre Reise benötigt:

  • Vy (Norwegen-Bahn)
  • Transfers in Bergen, Oslo, Kirkenes, Tromsø und Trondheim
  • Ausflug „Norway in a Nutshell“
  • Tickets der Deutschen Bahn (Zugticket oder Rail&Fly)

Für alle anderen, bei Hurtigruten gebuchten Leistungen, ist keine gedruckte Bestätigung erforderlich. Sie müssen nur einen gültigen Reisepass bzw. Personalausweis vorlegen. Sie benötigen keine Gutscheine als Buchungsnachweis für Hotels, Landausflüge oder Reisen, die Sie bei Hurtigruten gebucht haben.

Wenn Sie Ihre Flüge über uns gebucht haben, benötigen Sie keine Tickets in Papierform. Ihre Bordkarten werden beim Einchecken am Flughafen ausgestellt. Weitere Details finden Sie im Leitfaden mit Informationen zur An- und Abreise.

Wir empfehlen Ihnen Ihren Reiseablaufplan und Ihre Versicherungspolice mit 24 Stunden-Notfallnummer ständig bei sich zu tragen. Bitte bewahren Sie eine Kopie Ihres Personalausweises bzw. Ihres Reisepasses separat auf.

Lesen Sie bitte alle Dokumente sorgfältig durch und wenden Sie sich bei Fragen an Ihr Reisebüro, Ihren Reiseveranstalter oder an Hurtigruten (wenn Sie direkt über uns gebucht haben). Wir freuen uns darauf, Sie zur schönsten Reise der Welt bei uns an Bord begrüßen zu dürfen!

Lesen Sie bitte unsere vollständigen Geschäftsbedingungen.

IATA-Vertragsbedingungen zum Lesen finden Sie hier.