Øistein Nilsen's beautiful, contemporary dish,

Ein Koch mit regionalen Wurzeln

Der Chefkoch auf der klassischen Postschiffroute, Øistein Nilsen, gewährt Einblicke in die farbenfrohe, schmackhafte und frische kulinarische Welt an Bord unserer Schiffe.

„Ich habe meine Leidenschaft für das Kochen entdeckt, nachdem mich meine Mutter überredet hatte, eine Ausbildung an einer Kochschule zu beginnen“, gibt er zu. „Es dauerte nur wenige Wochen, bis ich spürte, wie das Feuer in mir entfacht war – so als hätte ich meine einzig wahre Bestimmung gefunden.“

Nachdem Øistein zehn Jahre lang die Kunst des Kochens in Oslo gelernt hatte, begann er 2012 an Bord der Postschiffe entlang der norwegischen Küste zu arbeiten, wo er sein kulinarisches Handwerk weiter verfeinerte.

Head chef Øystein Nilsen is standing outside in his chefs clothing

Zutaten aus freier Natur

Øistein ist jetzt unser Betriebsleiter für Lebensmittel und Getränke, mit anderen Worten, seine Aufgabe besteht darin, sich mit unseren Speisekarten zu befassen und die Qualität der von uns verwendeten Zutaten zu kontrollieren. Seine Vorliebe für frische, hausgemachte, gesammelte und aus der freien Natur stammenden Nahrungsmittel begleitet ihn seit seiner Jugend.

„Die Natur entlang der Küste ist wirklich spektakulär und die Produkte sind von höchster Qualität“, sagt Øistein. „Ich habe Nahrungsmittel aus der freien Natur in meinem Leben früh zu schätzen gelernt.“ Als Kind, das in Nordnorwegen aufwuchs, nahm ihn sein Vater im Sommer häufig mit auf Ausflüge. „Wir gingen angeln, machten Lagerfeuer und aßen das, was wir gefangen hatten. Es war eine großartige Erfahrung“, erinnert er sich.

Und genau diese frischen Aromen möchte Øistein auch auf das Schiff bringen. Besonders stolz ist er auf die Auswahl an Königskrabben an Bord. „Wir haben ein Aquarium im Restaurant, in dem lebendige Königskrabben herumkrabbeln. Die Gäste können sich zum Abendessen hinsetzen und das gewünschte Tier auswählen – und wir werden es dann ganz frisch zubereiten. Frischer geht es nicht!“

Lokale Wurzeln, nachhaltige Wirkung

Zu den Prioritäten von Øistein gehört es, unseren Köchen zu ermöglichen, die Vielfalt an spezialisierten Lebensmittellieferanten in Norwegen voll auszuschöpfen, um den Gästen ein wahrhaft authentisches gastronomisches Erlebnis zu bieten. „Wir fahren entlang der norwegischen Küste, der Region mit der vielleicht größten Vielfalt an Speisen in der ganzen Welt“, erklärt er. „Wir sorgen dafür, dass unsere Gäste die gesamte Auswahl an Speisen und Aromen probieren können, die wir hier haben.“

Und weiter: „Wir arbeiten mit einer langen Liste lokaler Lieferanten zusammen und präsentieren viele der köstlichen Produkte, die die Küste zu bieten hat.“ Die ganzjährige Zusammenarbeit mit nachhaltig arbeitenden Landwirten und Fischern stellt eine bedeutende Stütze für die florierende lokale Wirtschaft dar und kommt den Familien in der Region direkt zugute. Die Nutzung lokaler Lebensmittelquellen reduziert auch die Energiekosten für Transport und Kühlung und minimiert die Auswirkungen auf die Umwelt.

Alte Traditionen, neue Aromen

Ein weiteres wichtiges Ziel für Øistein war es, dafür zu sorgen, dass alle Ernährungsbedürfnisse berücksichtigt werden. „Das Essen ist ein bedeutender Bestandteil unserer Reise, für den diese sogar berühmt ist. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass alle Gäste zufrieden sind“, sagt er und hebt besonders die Optionen mit Fleisch oder Meeresfrüchten sowie vegetarische und vegane Angebote hervor, die heutzutage auf keiner Speisekarte fehlen dürfen.

Øistein, der an der Entwicklung neuer Gerichte beteiligt war, suchte als Chefkoch nach neuen Herausforderungen. Die Aufgabe, weiterhin schwerpunktmäßig auf lokale Zutaten zu setzen und gleichzeitig moderne Kochstile einzubringen, erfordert eine große Portion Wissen und Können. Er erläutert: „Wir möchten traditionelle und beliebte Rezepte in den Mittelpunkt rücken und gleichzeitig neue Geschmacksrichtungen einbringen.“ Øisteins Augen leuchten regelrecht. „Auf diese Weise sind Geschichte und ganz neue Erfahrungen in all unseren Gerichten eng miteinander verbunden – genau wie auf der Reise selbst!“

Rezept: Gebratene Jakobsmuscheln mit Chorizo-Streuseln und Blumenkohlpüree

Chefkoch Øistein Nilsen verrät sein leicht nachzukochendes Rezept für eines unserer beliebtesten Gerichte:

Zutaten für vier Personen:

  • 8 Jakobsmuscheln

  • 150 g Chorizo

  • 1 Blumenkohl

  • 1 Knoblauchzehe

  • 200 ml Sahne

  • 15 g Butter

  • 1/6 einer Gurke

So wird es zubereitet:

  1. Den geschnittenen Blumenkohl zusammen mit Sahne und fein gehacktem Knoblauch weich kochen.

  2. Den Blumenkohl herausnehmen, in eine separate Schale geben und die Sahne aufbewahren.

  3. Den Blumenkohl mit einem Stabmixer pürieren. Die restliche Sahne nach und nach hinzufügen, bis das Püree glatt ist. Butter, Salz und Pfeffer hinzufügen.

  4. Die gewürfelte Chorizo mit Speiseöl knusprig braten. In einer separaten Schale beiseite stellen.

  5. Die Jakobsmuscheln in derselben Pfanne wie die Chorizo anbraten. Auf einer Seite garen, Butter hinzufügen und die geschmolzene Butter über die Jakobsmuscheln geben. Achten Sie darauf, die Jakobsmuscheln nicht zu verkochen. Sie müssen zart, aber noch bissfest sein.

  6. Beim Anrichten die Jakobsmuscheln auf das Püree legen und die knusprige Chorizo und kleine Gurkenwürfel rundherum verteilen.

  7. Zum Schluss etwas von dem Öl, in dem Jakobsmuscheln und Chorizo gegart wurden, über den Teller träufeln.

Bon Appetit!