View of Finnkirka from deck

Finnkirka

Ein heiliger Ort, an dem alle innehalten und über das Jenseits nachsinnen.

Finnkirka

Das Umfahren der Halbinsel Nordkynn war schon immer gefährlich. Hier müssen Schiffe den brutalen Gewalten der Barentssee, der rabenschwarzen Nacht und im Winter eiskalten Temperaturen trotzen.

Für Hurtigruten Reisende auf der Fahrt zwischen Kjøllefjord und Mehamn bedeutet die Einfahrt in den Kjøllefjord einen Moment des starken Kontrastes, wenn die wie eine Kirche geformte Klippe namens Finnkirka sich plötzlich voller Dramatik ins Blickfeld schiebt. In solchen Momenten ist es wohl wenig verwunderlich, wenn die Gedanken in himmlische Höhen wandern.

Finnkirka bietet einen ergreifenden Anblick. Der Fels wurde über Millionen von Jahren von der rauen See geformt. Diese ungewöhnliche Kreation der Natur ist eine alte Opferstätte der Samen. Früher machten auch Fischer hier Halt, wenn sie hinausfuhren, und beteten für gutes Wetter. Kehrten sie heil nach Hause zurück, kamen sie zum Dank ein zweites Mal an diesen Ort.

Finnkirka wird bei Nacht angestrahlt, was den Anblick in der arktischen Nacht zu einer ganz besonderen Erfahrung macht. Die Klippe liegt auf der Nord- und Südroute, wie schon seit ewigen Zeiten – und auch in kommenden Jahren.