Vertragspartnerwechsel zur Hurtigruten AS - FAQ

Hurtigruten AS ist Ihr Reiseveranstalter für Ihre kommende Hurtigruten Reise

Alle Buchungen bei der Hurtigruten GmbH gehen ab 14. Juni 2021 auf Hurtigruten AS als neuen Reiseveranstalter über. Hurtigruten AS übernimmt somit alle Rechte und Pflichten, die sich aus Ihrer Buchung ergeben. Entsprechend wird Ihre deutsche Reisegarantie durch eine Reisegarantie des Norwegischen Reisegarantiefonds ersetzt. Weitere Informationen zum Norwegischen Reisegarantiefonds finden Sie auf unserer Homepage.

Die Änderung hat keine Auswirkung auf Ihre Buchung. Lediglich Ihr Vertragspartner wechselt von der Hurtigruten GmbH zur Hurtigruten AS. Hurtigruten AS ist die Muttergesellschaft der Hurtigruten GmbH. Dieser Wechsel des Vertragspartners erfolgt gemäß der für Ihre Buchung geltenden allgemeinen Reisebedingungen der Hurtigruten GmbH (für Buchungen nach dem 1. Juni 2019).

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Fragen und Antworten

Wir arbeiten ständig daran unseren Service für unsere Kunden weiter zu verbessern. Die beschriebene Änderung hilft uns interne Abläufe innerhalb der Hurtigruten Group zu vereinfachen und um unseren Gästen ein noch besseres Erlebnis bieten zu können.

Die praktischen Auswirkungen werden für Sie kaum spürbar sein, da lediglich der Vertragspartner von der Hurtigruten GmbH zur Hurtigruten AS wechselt. Dieser Wechsel des Vertragspartners erfolgt gemäß der für Ihre Buchung geltenden allgemeinen Reisebedingungen der Hurtigruten GmbH (für Buchungen nach dem 1. Juni 2019).

Es handelt sich hierbei um einen internen Prozess innerhalb der Hurtigruten Group. Hurtigruten AS übernimmt somit alle Rechte und Pflichten, die sich aus Ihrer Buchung ergeben. Entsprechend wird der deutsche Reisepreissicherungsschein durch eine Reisegarantie des Norwegischen Reisegarantiefonds ersetzt. Der Norwegische Reisegarantiefond entspricht der EU-Pauschalreiserichtlinie und bietet den gleichen Schutz wie die bisherige in Deutschland angebotene Insolvenzversicherung.

Ihre Buchungsunterlagen (inklusive Buchungsbestätigung, Rechnung und sonstige Reisedokumente, werden nun von der Hurtigruten AS (zuvor von der Hurtigruten GmbH) ausgestellt. In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird der Name des Reiseveranstalters geändert, um dem Wechsel von Hurtigruten GmbH zu Hurtigruten AS Rechnung zu tragen.

Die gesetzlichen Informationen zu Ihrer Pauschalreise (Pauschalreiserichtlinie) bleiben dieselben. Diese werden nur aktualisiert, um den neuen Reiseveranstalter widerzuspiegeln und werden zusätzlich einen Hinweis auf den Norwegischen Reisegarantiefonds enthalten.

Ja, alle Dokumente sind wie bisher in Deutsch.

Die einzige Änderung für Ihre betroffene Buchungen ist, dass der norwegische Reisegarantiefonds jetzt den Insolvenzschutz bietet und der Vertragspartner von GmbH auf AS wechselt. Alle anderen Bedingungen bleiben für Ihre bestehende Buchung unverändert. Für Neubuchungen geltenden unsere neuen AGB´s.

Nein, die Ansprechpartner bleiben unverändert.

Die Kommunikation erfolgt wie bisher auf Deutsch, die Ansprechpartner bleiben unverändert. Auch alle Dokumente sind wie bisher in deutscher Sprache.

Es gilt weiterhin das gleiche Recht und der gleiche Gerichtsstand Deutschland für Ihre betroffene Buchung.

Sie können weiterhin bequem per Überweisung und Kreditkarte auf unser deutsches Bankkonto einzahlen.

Alle Zahlungen erfolgen in Euro auf unser deutsches Bankkonto. Gebühren für eine Währungsumrechnung fallen somit nicht an.

Reiserücktritte werden wie zuvor behandelt und Rückerstattungen erfolgen gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an die Telefonnummer 040-30187473  oder die E-Mail [email protected]. Alle Fragen werden wie bisher auf Deutsch beantwortet.

Nein, Sie brauchen nichts weiter zu unternehmen.