Hurtigruten Group B2B
FAQ B2B
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Warum nimmt Hurtigruten die Änderungen vor?
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Wir arbeiten ständig daran unseren Service für unsere Kunden weiter zu verbessern. Die beschriebene Änderung hilft uns interne Abläufe innerhalb der Hurtigruten Group zu vereinfachen und unseren lokalen Mitarbeitern zu ermöglichen, sich besser auf unsere Partner auszurichten und sich auf Vertriebs- und Marketingunterstützung zu konzentrieren.
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Was wird sich für das Reisebüro verändern?
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Agenturverträge werden zukünftig nicht mehr zwischen Ihnen und der Hurtigruten GmbH, sondern zwischen Ihnen und unserem Mutterkonzern der Hurtigruten AS abgeschlossen.
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Wird es Auswirkungen auf die Provision haben? Bleiben unsere Provisionen bestehen?
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Durch die Übertragung von der Hurtigruten GmbH auf Hurtigruten AS ändern sich keine Bedingungen oder festgelegten Provisionen des Agenturvertrages. Bitte beachten Sie allerdings, dass alle zum Datum des Inkrafttretens ausstehenden Provisionen durch Hurtigruten AS (und nicht durch die Hurtigruten GmbH) ausgezahlt werden.
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Was ändert sich für Ihre Kunden?
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Die praktischen Auswirkungen auf die Kunden werden kaum spürbar sein, da lediglich der Vertragspartner von der Hurtigruten GmbH zur Hurtigruten AS wechselt. Dieser Wechsel des Vertragspartners erfolgt gemäß der für Ihre Buchung geltenden allgemeinen Reisebedingungen der Hurtigruten GmbH (für Buchungen nach dem 1. Juni 2019).
Es handelt sich hierbei um einen internen Prozess innerhalb der Hurtigruten Group. Hurtigruten AS übernimmt somit alle Rechte und Pflichten, die sich aus der Buchung Ihrer Kunden ergeben. Entsprechend wird der deutsche Reisepreissicherungsschein durch eine Reisegarantie des Norwegischen Reisegarantiefonds ersetzt. Der Norwegische Reisegarantiefond entspricht der EU-Pauschalreiserichtlinie und bietet den gleichen Schutz wie die bisherige in Deutschland angebotene Insolvenzversicherung.
Die Unterlagen für die Buchung, einschließlich Vertrag, Rechnung und Reisedokumente, werden nun von der Hurtigruten AS (zuvor von Hurtigruten GmbH) ausgestellt. In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird der Name des Reiseveranstalters geändert, um dem Wechsel von Hurtigruten GmbH zu Hurtigruten AS Rechnung zu tragen.
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Gelten noch deutsche Richtlinien wie z.B. das Pauschalreiserecht?
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Die gesetzlichen Informationen zu der gebuchten Pauschalreise (Pauschalreiserichtlinie) bleiben dieselben. Diese werden nur aktualisiert, um den neuen Reiseveranstalter widerzuspiegeln und werden zusätzlich einen Hinweis auf den Norwegischen Reisegarantiefonds enthalten.
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Ändern sich die AGB?
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Für bereits getätigte Buchungen bleiben die AGB gleich. Es wird lediglich die Vertragspartei von der Hurtigruten GmbH auf die Hurtigruten AS geändert und die Norwegian Travel Guarantee bietet jetzt den Insolvenzschutz. Für Neubuchungen wird es neue AGB geben.
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Ab wann tritt die Änderung ein und wie verhält es sich mit bereits getätigten Buchungen, die noch stattfinden?
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Alle Buchungen bei der Hurtigruten GmbH gehen im Juni 2021 auf Hurtigruten AS als neuen Reiseveranstalter über. Das konkrete Datum werden wir Ihnen selbstverständlich noch gesondert mitteilen.
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Sitzen meine Ansprechpartner jetzt in Norwegen?
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Nein, die Ansprechpartner bleiben unverändert.
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Wird bei Vermittlungsleistung die MwSt. weiterhin auf der Provision ausgewiesen? Und wenn ja wie hoch wird die sein?
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Nein. Hurtigruten AS ist in Deutschland nicht für die Umsatzsteuer registriert und kann daher keine Umsatzsteuer ausweisen.
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Behält der deutsche Katalog für uns weiterhin Gültigkeit?
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Selbstverständlich behält der deutsche Katalog weiterhin seine Gültigkeit.
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Kommunizieren wir zukünftig auf Englisch oder weiterhin auf Deutsch?
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Die Kommunikation erfolgt wie bisher auf Deutsch, die Ansprechpartner bleiben unverändert. Auch alle Dokumente sind wie bisher in deutscher Sprache.
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Behalten die vorhandenen Konditionen Gültigkeit?
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Die vorhandenen Konditionen bleiben von der Änderung unberührt.
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Welcher Gerichtsstand greift für uns als Agentur, Norwegen oder Deutschland?
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Es gilt weiterhin das gleiche Recht und der gleiche Gerichtsstand Deutschland.
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Wie verhält es sich mit der Zahlung der Kunden?
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Kunden können weiterhin bequem per Überweisung und Kreditkarte auf unser deutsches Bankkonto einzahlen.
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Bleibt der Euro als Währung für den Reisepreis bestehen?
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Alle Zahlungen erfolgen in Euro auf unser deutsches Bankkonto. Gebühren für eine Währungsumrechnung fallen somit nicht an.
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Was passiert, wenn der Kunde seine Reise storniert?
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Stornierungen werden wie zuvor behandelt und Rückerstattungen erfolgen gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.