Ein Flugzeug, das mit Passagieren an Bord abhebt, die zu neuen, großen Abenteuern aufbrechen.

Verspätungen und Stornierungen durch Fluggesellschaften und Flughäfen

Gemeinsam mit unseren Gästen erkunden wir die spektakulärsten und entlegensten Reiseziele der Welt, und normalerweise ist das Flugzeug eine der bequemsten und angenehmsten Möglichkeiten, um den jeweiligen Einschiffungshafen zu erreichen. Natürlich kommt es manchmal vor, dass sich Flüge verspäten oder sogar gestrichen werden. Sie können jedoch sicher sein, dass wir im Falle von Verspätungen jederzeit für Sie da sind. Erfahren Sie anhand dieser praktischen FAQs, wie wir unsere Gäste unterstützen.

Häufig Gestellte Fragen

Bitte begeben Sie sich wie geplant zum Flughafen. Wenn Sie mehrere Anschlussflüge benötigen, um zu Ihrem Zielort zu gelangen, und der erste Flug Verspätung hat, steigen Sie bitte dennoch in dieses Flugzeug ein. Ihr Anschlussflug könnte ebenfalls Verspätung haben.

Wenn Sie einen Anschlussflug verpassen, wenden Sie sich bitte am Zwischenflughafen an den Serviceschalter der jeweiligen Fluggesellschaft und fragen Sie nach einem neuen Flug zu Ihrem Zielort. Oft hat die Fluggesellschaft bereits eine Umbuchung für Sie vorgenommen.

Einige Wochen vor Ihrer Abreise erhalten Sie von uns Reiseunterlagen, die alle Informationen enthalten, die Sie vor Ihrer Abreise wissen müssen, einschließlich einer genauen Ankunftszeit. Sollten Sie aufgrund Ihrer neuen Flugzeit die in Ihren Hurtigruten-Reiseunterlagen angegebene Ankunftszeit verpassen, fragen Sie bitte am Serviceschalter des jeweiligen Flughafens nach einem früheren Flug. Bitte kontaktieren Sie uns, um weitere Vorkehrungen zu treffen, falls dies nicht möglich sein sollte.

Bitte überprüfen Sie Ihre Buchung auf der Website der Fluggesellschaft anhand der Referenznummer der Fluggesellschaft. Wenn Sie Ihre Flüge über uns gebucht haben, finden Sie diese Referenznummer (z. B. A1B2C3) in Ihren Reiseunterlagen. Möglicherweise wurden Sie bereits auf einen anderen Flug umgebucht.

Einige Wochen vor Ihrer Abreise erhalten Sie von uns Reiseunterlagen, die alle Informationen enthalten, die Sie vor Ihrer Abreise wissen müssen, einschließlich einer genauen Ankunftszeit. Wenn Sie automatisch umgebucht wurden, überprüfen Sie bitte, ob Ihr neuer Flug mit der in Ihren Hurtigruten-Reiseunterlagen angegebenen Ankunftszeit vereinbar ist. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie nicht automatisch umgebucht wurden oder falls Sie aufgrund der neuen Flugzeiten zu spät ankommen.

Bitte wenden Sie sich am Flughafen an den Serviceschalter der jeweiligen Fluggesellschaft. Die Fluggesellschaft sollte Ihnen neue Flüge und ggf. einen Hotelaufenthalt anbieten. . Wenn Sie neue Flugzeiten erhalten, überprüfen Sie bitte, ob diese mit der in Ihren Hurtigruten-Reiseunterlagen angegebenen Ankunftszeit vereinbar sind. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn man Ihnen am Serviceschalter am Flughafen nicht weiterhelfen kann oder Sie aufgrund der neuen Flugzeiten so spät eintreffen, dass Sie nicht mehr rechtzeitig an Bord des Schiffes kommen können.

Bitte überprüfen Sie, wann der nächste verfügbare Transfer abfährt, und nehmen Sie diesen. Wenn es an diesem Tag keine weiteren Transfers mehr gibt oder der nächstmögliche Transfer Sie nicht mehr rechtzeitig zum Abfahrtshafen des Schiffes bringen kann, nehmen Sie bitte ein Taxi. Sollten Sie auch mit einem Taxi nicht mehr rechtzeitig am Hafen eintreffen können, kontaktieren Sie uns bitte.

Sie müssen zunächst Ihr vermisstes Gepäck am Flughafen oder online über die Website der Fluggesellschaft melden. Die Suche nach vermissten Gepäckstücken kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Geben Sie daher bei der Registrierung alle Orte an, an denen Sie sich während Ihrer Reise aufhalten werden, einschließlich des Schiffes und etwaiger Hotels, sowie Ihre jeweiligen Aufenthaltsdaten vor Ort. Die Fluggesellschaft wird Ihnen eine Eingangsbestätigung Ihres Schadenberichts (Property Irregularity Report, kurz PIR) für das fehlende Gepäck ausstellen.

Bitte bringen Sie Ihre PIR-Eingangsbestätigung bei uns an Bord mit zur Rezeption, sofern Sie Ihr Gepäck nicht bereits vor der Einschiffung erhalten haben. Unser Personal wird Ihnen dabei behilflich sein, Ihr Gepäck an Bord des Schiffes liefern zu lassen. In der Zwischenzeit helfen wir Ihnen, herauszufinden, wie und wo Sie die notwendigen Dinge kaufen können. Natürlich werden wir auch unser Möglichstes tun, um Ihnen bei der Wiederbeschaffung von Medikamenten zu helfen, aber wir können leider nicht garantieren, dass uns dieses gelingt. Wir empfehlen Ihnen daher dringend, sehr wichtige Dinge, auf die Sie jederzeit Zugriff benötigen, immer in Ihrem Handgepäck bei sich zu führen.

Bitte bewahren Sie alle Belege für Ihre Ansprüche gegenüber der Fluggesellschaft sorgfältig auf.

Bei Rückflügen müssen Sie Ihr fehlendes Gepäck am Flughafen oder online über die Website der Fluggesellschaft anmelden. Ihr Gepäck wird von der Fluggesellschaft so schnell wie möglich an Ihre Heimatadresse zugestellt.