Gruppe von Touristen in kleinen Boot unter spektakulären Eisformationen

Expeditions Seereisen FAQs - Häufig gestellte Fragen und Antworten

In dieser Auswahl an häufig gestellten Fragen (FAQs) werden viele Ihrer Fragen beantwortet. Sollten Sie Fragen haben, auf die Sie keine Antwort finden, können Sie uns gerne anrufen oder eine E-Mail senden.

Allgemein

Sie können im Menü auf der Seite „Kataloge“ unsere Broschüren direkt lesen, herunterladen oder kostenlos für Zuhause bestellen. Alternativ erhalten Sie bei Ihrem örtlichen Reisebüro gedruckte Kataloge.


Wenn Sie sich für Artikel zu einem bestimmten Reiseziel interessieren, können Sie sich im Bereich „Inspiration“ auf der Website informieren.

Ja, Sie können Ihre Flüge über uns buchen. 


Sie erreichen unser Expertenteam unter der Servicenummer +494087408358 oder per E-Mail: [email protected]

Hurtigruten entlang der norwegischen Küste sind keinesfalls mit gängigen Kreuzfahrten zu vergleichen. Unsere 11 Küstenschiffe fahren entlang der norwegischen Küste von Bergen nach Kirkenes und wieder zurück nach Bergen. Wir laufen dabei insgesamt 34 Häfen an und unsere Schiffe legen jeden Tag von Bergen ab. Mit unseren Fahrten verbinden wir Städte und Dörfer und erkunden atemberaubende Fjorde und UNESCO-Welterbestätten entlang der mehr als 1.600 Kilometer langen, unberührten Küstenlinie Norwegens. Diese Mischung aus Begegnungen mit Einheimischen, spektakulären Landschaften und zusätzlichen optionalen Ausflügen bietet eine einmalige Gelegenheit, die Schönheit und den Charme Norwegens zu erleben und Menschen aus der Region kennenzulernen und mit ihnen zu interagieren.

Unsere Hurtigruten Expeditions bauen auf unserer einzigartigen Entdecker-Tradition auf, die bis ins Jahr 1893 zurückreicht. Diese Reisen eignen sich insbesondere für diejenigen, die neue Erfahrungen und Selbstentfaltung einem exzessiven Luxus vorziehen. Auf einer Expeditions-Seereise werden Sie von einem hochqualifizierten Crew- und Expeditionsteam begleitet und reisen an Bord eines unserer fünf intimeren Expeditionsschiffe (MS Fram, MS Midnatsol, MS Nordstjernen, MS Spitsbergen, MS Roald Amundsen und MS Fridtjof Nansen). Auf diesen Reisen im Expeditionsstil entdecken Sie atemberaubende Naturerlebnisse in abgelegenen Gegenden der Welt: Antarktis, Spitzbergen, Grönland, Island, Europa, Nordamerika, Südamerika, Karibik und Mittelamerika, Nordwestpassage und Atlantiküberquerungen.

Hurtigruten Preise und Buchung

Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier.

Ihre Reiseunterlagen werden Ihnen ca. 2-3 Wochen vor der Abreise auf elektronischem Weg zugesandt, unter der Voraussetzung, dass die vollständige Bezahlung bei uns eingegangen ist.

Für den Flug erhalten Sie elektronische Tickets, die nicht mit den Unterlagen zugeschickt werden; Sie können einchecken, indem Sie dem Mitarbeiter am Check-in-Schalter Ihren Reisepass vorzeigen, oder online auf der Webseite der Fluggesellschaft.

Die meisten Ausflüge sind im Voraus buchbar und können während des Online-Buchungsvorgangs zu Ihrer Reise hinzugefügt werden. Die während Ihrer Norwegen- oder Expeditions-Seereise angebotenen Ausflüge sind auf der entsprechenden Reise-Seite unter „Entdecken“ oder „Ausflüge“ aufgelistet.


Wenn Sie telefonisch buchen, können für Norwegen-Seereisen die Ausflüge ab dem Zeitpunkt der Buchung und bis vier Wochen vor Abreise (zwei Wochen, wenn Sie mit Kreditkarte bezahlen) hinzugefügt werden. Bitte beachten Sie, dass bei Ausflügen auf Expeditions-Seereisen nur begrenzte Kapazitäten verfügbar sind und diese bis vier Wochen vor Abreise gebucht werden können (zwei Wochen bei Zahlung mit Kreditkarte).


Hier finden Sie Anmeldeformulare für Seereisen entlang der norwegischen Küste: Reisen im Zeitraum 01.04.2018 - 30.04.2019 und Reisen im Zeiteaum 01.04.2019 - 31.05.2020


Alle Ausflüge unterliegen der Verfügbarkeit und die Plätze werden in der Reihenfolge vergeben, in der die Anfragen eingehen. Wir empfehlen, die Ausflüge nach Möglichkeit online oder telefonisch im Voraus zu buchen.


Ausflüge, die nicht im Voraus buchbar sind, können beim Reiseleiter auf dem Schiff gebucht werden. An Bord gebuchte Ausflüge werden in norwegischen Kronen abgerechnet (Währungsschwankungen sind möglich).


Bitte nehmen Sie Ihren Führerschein mit auf die Reise, wenn Sie einen Ausflug mit Schneemobil oder Geländefahrzeug gebucht haben oder planen. Ausflüge und deren Inhalt setzen Mindest-/Maximalzahlen an Teilnehmern voraus, unterliegen den Abfahrtszeiten sowie den Wetterbedingungen und/oder den lokalen Gegebenheiten. Sofern im Voraus gebuchte Ausflüge storniert werden müssen, erhalten Sie an Bord eine Rückerstattung in norwegischen Kronen (NOK).

Bei Norwegen- oder Expeditions-Seereisen können Sie leider nicht von Vollpension zu Halbpension umbuchen. Expeditions-Seereisen werden nur mit Vollpension (ohne Getränke) angeboten. Auf Expeditions-Seereisen haben Gäste, die eine Suite gebucht haben, Anspruch auf zusätzliche Leistungen.

Alle Gäste, die am Hurtigruten Terminal oder an Bord unserer Schiffe einchecken, müssen einen gültigen Reisepass oder einen amtlich genehmigten Personalausweis vorlegen. Bei Expeditions-Seereisen werden nur Pässe akzeptieren, die noch mindestens 6 Monate nach der Reise gültig sind. Bitte übermitteln Sie uns Ihre Reisepass-Daten unmittelbar nach der Buchung.

Bei der flexiblen Preisgestaltung sind alle Preise kapazitätsabhängig und unterliegen der Verfügbarkeit. Die Preise können sich vor dem Abreisedatum jederzeit ändern. Der gültige Preis wird zum Zeitpunkt der Buchung angegeben.

Wir bieten flexible Tarife, vergleichbar mit einer Fluggesellschaft, wenn Sie einen Flug buchen. Dies bedeutet, dass der Preis „Ab“ ein Hinweis auf den niedrigsten Preis darstellt, den Sie für eine Innenkabine der im BASIC Tarif erwarten könnten. Die Preise sind kapazitätsabhängig und unterliegen der Verfügbarkeit. Die Preise können sich vor dem Abreisedatum jederzeit ändern. Der gültige Preis wird zum Zeitpunkt der Buchung angegeben.

Sie benötigen keinen PIN-Code für Ihre Kreditkarte, wenn Sie die Bezahlung online oder telefonisch durchführen. Sie müssen Kartenart, Kartennummer, Ablaufdatum und Kartenprüfnummer (CVV) angeben.

Sie können die vollständige Bezahlung online hier vornehmen:  https://www.hurtigruten.de/zahlung

Unsere Reisepreise basieren auf zwei Personen, die zusammen reisen und sich eine Kabine teilen. Ein Gast, der allein reisen möchte, muss einen anteiligen Prozentsatz des Kabinenpreises entrichten. Gelegentlich bieten wir jedoch Reisen ohne Einzelkabinen-Zuschlag an. Bitte beachten Sie unsere Sonderangebote, um sich über die neuesten Angebote zu informieren.

Hurtigruten Schiffe

Bei Seereisen entlang der Küste Norwegens können Sie an Bord unserer Schiffe mit Bargeld oder Kreditkarte bezahlen. Wir akzeptieren Visa, American Express, Diners oder MasterCard. Maestro Card wird von unserem System leider nicht unterstützt. Bitte beachten Sie, dass bei Verwendung Ihrer Kreditkarte für das Schiffskonto die Abbuchung von Ihrem Konto in Norwegischen Kronen (NOK) erfolgt. Der Wechselkurs entspricht dabei dem von Ihrem Kreditkartenunternehmen bestätigten Kurs.

Auf Expeditionsreisen wird nur die Bezahlung per Kreditkarte akzeptiert, wobei auf MS Nordstjernen American-Express-Karten leider nicht akzeptiert werden. Die Kreditkarte muss nach Ihrem Aufenthalt an Bord noch mindestens drei Monate lang gültig sein. Bitte beachten Sie, dass bei Verwendung Ihrer Kreditkarte für das Schiffskonto die Abbuchung von Ihrem Konto in EUR erfolgt (mit Ausnahme von MS Nordstjernen, wo die Abbuchung in NOK erfolgt). Der Wechselkurs entspricht dabei dem von Ihrem Kreditkartenunternehmen bestätigten Kurs.

Um es Ihnen so unkompliziert wie möglich zu machen, bieten wir an Bord aller Schiffe auch die Zahlungsmöglichkeit mit unserer Cruise Card an. Dieses System ermöglicht Ihnen, alle an Bord getätigten Einkäufe über Ihre Cruise Card abzurechnen. Konten für die Cruise Card können an allen Zahlungspunkten an Bord des Schiffes erstellt werden. Wir akzeptieren VISA, Master Card, Diners, American Express oder Bargeld (NOK, EUR, GBP, USD), um Einzahlungen zu tätigen. Eine Abrechnung mit Aufschlüsselung der einzelnen Positionen wird Ihnen per E-Mail gesendet. Wenden Sie sich bitte an die Rezeption, falls Sie eine gedruckte Version benötigen. Das Konto für die Cruise Card muss bis spätestens 22:00 Uhr an Ihrem letzten Abend an Bord abgerechnet werden.

Zu Ihrer Erleichterung werden alle Belastungen auf Ihrer Cruise Card automatisch über Ihre Kreditkarte abgebucht. Die Kreditkarte muss noch mindestens drei Monate lang gültig sein. Eventuelle Unstimmigkeiten müssen vor der Ausschiffung gemeldet werden. Dies gilt auch, wenn Sie teilweise in bar und mit Kreditkarte bezahlen möchten. An Bord wird die oben angegebene Währung verwendet. Wechselkurse ähneln denen in einem Hotel. Bitte erkundigen Sie sich an der Rezeption nach den verfügbaren Zahlungsmöglichkeiten. Bitte beachten Sie, dass ein PIN-Code erforderlich sein kann, wenn Sie mit Ihrer persönlichen Kreditkarte an Bord bezahlen.

Ja, WLAN ist auf allen Schiffen gegen eine Gebühr verfügbar. Bitte beachten Sie, dass je nach Schiffsposition die Internetverbindung und die Telefonnutzung zeitweise nicht verfügbar sein können, während wir in besonders abgeschiedenen Gegenden unterwegs sind.

Wir freuen uns, Gäste, mit eingeschränkter Mobilität begrüßen zu können. Alle Schiffe (mit Ausnahme von MS Lofoten) verfügen über mindestens eine Kabine, die rollstuhlgerecht ausgestattet ist.

Whirlpools gibt es an Bord von MS Roald Amundsen, MS Fridtjof Nansen, MS Fram, MS Spitsbergen, MS Midnatsol, MS Trollfjord, MS Polarlys, MS Kong Harald, MS Nordkapp und MS Finnmarken (MS Finnmarken verfügt auch über einen Pool). Alle Schiffe mit Ausnahme von MS Lofoten verfügen über Fitnessräume.

MS Midnatsol, MS Finnmarken und MS Vesterålen haben eine Spielecke. 

Alle norwegischen Küstenschiffe verfügen über Kabinen, in denen Haustiere willkommen sind, mit Ausnahme von MS Nordlys, MS Midnatsol und MS Kong Harald. Leider verfügen unsere Expeditionsschiffe (MS Midnatsol, MS Fram, MS Spitsbergen, MS Nordstjernen und MS Roald Amundsen) nicht über haustierfreundliche Kabinen.

Ja, in fast allen Fällen. Die einzigen Ausnahmen sind ein paar Kabinen an Bord der klassischen Schiffe MS Lofoten und MS Nordstjernen, wo Gästen ein Waschbecken in der Kabine zur Verfügung steht und sie das Bad mit einigen anderen Gästen teilen.

Nein, bei uns können nur ganze Kabinen und keine Einzelbetten gebucht werden. Wenn Sie allein reisen, buchen Sie eine ganze Kabine für sich allein.

Expeditions-Seereisen

Der Shiffsmanifest Formular ist für die Einwanderungsbehörden, Fluggesellschaften und den Zoll erforderlich. Bitte füllen Sie den Hurtigruten Schiffsmanifest aus (der Ihnen direkt nach der Buchung zugesendet wird) und senden Sie ihn umgehend nach Erhalt der Buchungsbestätigung an uns zurück. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Reiseunterlagen erst nach Erhalt des ausgefüllten Formulars versenden können.

Alle Passagiere mit Reiseziel Antarktische Halbinsel, Südgeorgien, nordöstliche Seite Grönlands, Nordwestpassage und Atlantiküberquerung müssen eine medizinische Bescheinigung vorlegen, da diese Gebiete sehr abgelegen sind. Die medizinische Bescheinigung muss frühestens 8 Wochen vor dem Abreisedatum von Ihrem Hausarzt ausgefüllt und genehmigt werden. Die ausgefüllten Formulare müssen dem Schiffsarzt vorgelegt werden, wenn Sie an Bord gehen. Die Einschiffung wird verweigert, wenn Teil III der medizinischen Bescheinigung nicht von Ihrem Hausarzt genehmigt wurde. Auch wenn die Formulare ordnungsgemäß von Ihrem Hausarzt eingereicht und genehmigt wurden, behalten sich der Schiffsarzt und der Kapitän das Recht vor, Gästen den Zugang zum Schiff zu verweigern, die ihrer Ansicht nach nicht in ausreichendem Maße reisetauglich sind.

Lesen Sie mehr über die Einreisebestimmungen und füllen Sie Ihren Shiffsmanifest Formular und die medizinische Bescheinigung aus.

Alle Anlandungen sind abhängig von den Wetter- und Eisbedingungen. Leider können wir aufgrund des unvorhersehbaren Wetters in diesen Polargebieten nicht garantieren, dass eine Anlandung an jedem Tag Ihrer Reise stattfinden kann. Weitere Informationen zu Anlandungen in der Antarktis finden Sie hier.

Wir können Sie zu den Abflugzeiten des LAN AIRLINES Charterfluges leider nicht im Voraus informieren. Bitte beachten Sie, dass es verschiedene Abflugzeiten mit unseren Chartern von LAN AIRLINES von Buenos Aires/Santiago de Chile hinunter nach Ushuaia/Punta Arenas. gibt. Sie werden die Informationen zu Ihrem Flug am Tag vor Ihrer Reise am Informationsstand von Hurtigruten erhalten. Die Abflugzeit ist sehr früh am Morgen. Nach der Reise wird Sie unser Expeditionsteam an Bord des Schiffes über Flugzeit und Flugnummer nach Buenos Aires oder Santiago de Chile informieren. Der Rückflug nach Deutschland kann am selben Tag erst ab 20:00 Uhr stattfinden.


Bitte beachten Sie auch die eingeschränkte Freigepäckmenge für Charterflüge mit LAN Airlines (1 Stück Aufgabegepäck (23 kg) und 1 Handgepäckstück (8 kg)).

Gummistiefel sind bei allen Reisen in die Antarktis und nach Nordostgrönland vorgeschrieben. Aufgrund von Vorschriften sind eigene Gummistiefel in diesen Regionen nicht erlaubt. Sie können jedoch ein hochwertiges Paar Gummistiefel auf allen Expeditionsschiffen außer MS Nordstjernen kostenlos ausleihen. Auf MS Fram erhalten Sie Gummistiefel der Marke Muck® Boots, auf MS Midnatsol und MS Spitsbergen Hurtigruten Gummistiefel.

MS Midnatsol/ MS Spitzbergen - Hurtigruten Gummistiefel

In EU-Größe haben wir die Größen 32 bis 50 an Bord


MS Fram - Muck® Boots

In EU-Größe haben wir die Größen 32 bis 48 an Bord

Informationen dazu finden Sie unter: „Packen wie ein Entdecker: Packliste für Expeditionsseereisen“.

Leider nicht. Unsere Expeditions-Seereisen fahren hauptsächlich unter der Mitternachtssonne. Um die Nordlichter sehen zu können, empfehlen wir Ihnen, eine Seereise entlang der Küste Norwegens im Winter zu buchen oder Touren und Aktivitäten in Spitzbergen (sie hier).

WLAN ist auf allen unseren Schiffen verfügbar. Die Internetgeschwindigkeit ist von der Signalstärke abhängig und kann in abgelegenen Gebieten begrenzt sein.

In der Saison 2019/2020 ist WLAN gegen Aufpreis verfügbar. Preisinformationen an Bord. Für Suite-Gäste ist WLAN kostenlos enthalten. In der Saison 2020/2021 ist WLAN für alle Gäste kostenlos enthalten.

Gesundheit und Sichereit an Bord / Covid-19

Ihre Sicherheit, Ihre Gesundheit und Ihr Wohlergehen haben bei uns stets höchste Priorität. Wir haben auf allen unseren Schiffen eine Vielzahl neuer Maßnahmen eingeführt, um Sie vor Covid-19 zu schützen. Wir aktualisieren diese laufend und passen sie an neue Vorgaben der Behörden an.


Alle Informationen rund um dieses Thema erhalten Sie hier.