Gemeinsam sicher

Wir haben auf allen Expeditionsschiffen von Hurtigruten Maßnahmen eingeführt, um das Risiko einer Infektion mit COVID-19 so gering wie möglich zu halten.

Ihre Sicherheit hat für uns höchste Priorität

Die Sicherheit unserer Gäste, unserer Angestellten und der Gemeinden, die wir besuchen, ist unsere oberste Priorität. Wir haben uns mit Experten für Gesundheit und Sicherheit zusammengetan, um Protokolle und Verfahren für unsere gesamte Expeditionsflotte zu entwickeln und umzusetzen. *  

Wir werten unsere Gesundheits- und Sicherheitsverfahren stetig aus und aktualisieren die Informationen auf dieser Seite. Daher können sich die Verfahren ändern.  Spezifische Maßnahmen können je nach Destination, örtlichen Vorschriften, aktualisierten wissenschaftlichen und medizinischen Empfehlungen und den Bedingungen zum Zeitpunkt der Fahrt variieren. Wir werden unser Bestes tun, um Sie vor der Abfahrt über die spezifischen Maßnahmen für Ihre Seereise zu informieren.  

Zertifizierung durch Dritte

Als wir 2021 unseren Betrieb wieder aufnahmen, wurden unsere Verfahren für den Gesundheitsschutz und die Sicherheit an Bord von Bureau Veritas (BV), einer führenden unabhängigen Zertifizierungsstelle, akkreditiert. BV führte eine strenge und gründliche Sicherheitsprüfung in Bezug auf Hygiene, sanitäre Einrichtungen und die Begrenzung der Verbreitung von Infektionskrankheiten an Bord durch.   

Was wir tun

Einschiffungsuntersuchung  

Wir haben strenge Einschiffungsvorschriften sowohl für Gäste als auch für Besatzungsmitglieder erlassen. Besondere Vorschriften können je nach Fahrt variieren, können aber Tests, Gesundheitsuntersuchungen und Impfnachweise vor der Reise beinhalten.   

Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften  

Zusätzlich zu einer verstärkten Reinigung und Desinfektion haben wir spezielle COVID-19-Vorschriften eingeführt, die Sie unten lesen können.   

Kontinuierliche Überwachung, um Risiken zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen 

Wir prüfen regelmäßig die Gesundheit unserer Gäste und Besatzung während jeder Seereise. Wenn erforderlich, leiten wir die robusten Verfahren ein, die wir für die Prävention von und Reaktion auf Ausbrüche eingerichtet haben.   

Medizinisches Zentrum an Bord mit qualitativ hochwertiger Betreuung und Expertise 

Wir haben unsere medizinischen Möglichkeiten an Bord ausgeweitet. Unsere Expeditionsschiffe verfügen über ein gut ausgestattetes medizinisches Zentrum mit einem Arzt und einer Krankenschwester, die rund um die Uhr zur Verfügung stehen.  

Was Sie tun

Reisebestimmungen

Wir erwarten, dass Sie allen anwendbaren Reise- oder Quarantäneeinschränkungen Folge leisten, die Sie eventuell betreffen könnten, ob zu Hause oder an Ihrem Expeditionsziel.  

COVID-19 Reiseübersicht

Nutzen Sie unsere interaktive Karte, um sich darüber zu informieren, welche Länder Reisenden offenstehen und um Einzelheiten zu möglichen Einreisebestimmungen zu erhalten.

Bitte beachten Sie, dass unsere Einschiffungsverfahren und -anforderungen strenger als nationale Vorschriften sein können. Daher ist es wichtig, dass Sie die untenstehenden Informationen lesen, wo wir einen Überblick über unsere Verfahren und Anforderungen geben.   

Überwachung und Tests 

Wir bitten alle Gäste, auf die Symptome von COVID-19 zu achten und unsere Crew zu informieren, wenn Sie Symptome entwickeln.  

Teilnahme an Ihrer Hurtigruten Expedition

Einschiffungsbedingungen

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Einschiffungsvoraussetzungen für die Seereise. Die Gesundheitskontrolle bei der Einschiffung kann je nach Seereise aufgrund unterschiedlicher lokaler Vorschriften, Aktualisierungen der wissenschaftlichen und medizinischen Empfehlungen und der Bedingungen zum Reisezeitpunkt variieren. Anweisungen von regionalen Gesundheitsbehörden und Gesetzesänderungen können sich auch auf unsere Verfahren und Vorgehensweisen auswirken, wie wir mit bestimmten Fällen umgehen. Wir bemühen uns, Sie vor dem Abreisetermin über die neuesten Anforderungen für die Seereise zu informieren, sofern vor Abfahrt wesentliche Änderungen vorgenommen werden.

FAQs

Wir verlangen von allen Gästen ab einem Alter von 5 Jahren, dass sie ihre Grundimmunisierung gegen COVID-19 mit von der WHO zugelassenen Impfstoffen abgeschlossen haben.

Für alle Gäste ab einem Alter von 3 Jahren ist nachzuweisen, dass sie ihre COVID-19-Grundimmunisierung abgeschlossen haben. Ein gültiger QR-Code oder ein gültiges Zertifikat werden als Nachweis akzeptiert.

Alternativ können Gäste den Nachweis eines negativen PCR- oder Antigentests vorlegen, der höchstens 72 Stunden vor Antritt des Fluges von Quito zu den Galapagos-Inseln durchgeführt wurde. Ergebnisse von Selbsttests werden nicht akzeptiert. Es werden nur von einem Labor/Testanbieter ausgestellte Testergebnisse anerkannt.

Gäste unter 3 Jahren benötigen keine COVID-19-Zertifikate oder -Tests, um an Bord gehen zu dürfen.

Für sämtliche Expeditions-Seereisen mit Hurtigruten im Jahr 2022, die nicht die USA oder den Galápagos-Inseln tangieren, verlangen wir von allen Gästen ab einem Alter von 12 Jahren, dass sie ihre Grundimmunisierung gegen COVID-19 mit von der WHO zugelassenen Impfstoffen abgeschlossen haben.

Gäste im Alter von 5 bis 11 Jahren benötigen mindestens eine Impfung oder den Nachweis einer Genesung von COVID-19 aus dem Jahr 2022. Ein spätestens 10 Tage vor der Einschiffung ausgestelltes digitales COVID-Zertifikat der EU bzw. eine Bescheinigung, ein ärztliches Attest oder ein positives Testergebnis mit Name und Datum gelten als zugelassener Genesungsnachweis.

 

Gäste gelten 14 Tage nach Erhalt der letzten Dosis eines von der WHO zugelassenen Impfstoffs als grundimmunisiert. Bitte beachten: Die Grundimmunisierung bezieht sich auf die anfänglich erforderliche Anzahl von Impfdosen. Auffrischungsdosen sind darin nicht enthalten. Beispielsweise besteht die Grundimmunisierung aus zwei Dosen des Impfstoffs von Moderna oder Pfizer.

Der Impfstoff und das Impfzertifikat müssen den lokalen Bestimmungen des jeweiligen Reisegebiets entsprechen.

Erforderlichkeit einer Auffrischungsimpfung

  • Gäste, die ihre Grundimmunisierung vor mehr als 150 Tagen abgeschlossen haben, müssen eine Auffrischungsimpfung nachweisen.
  • Die Gäste müssen keine Auffrischungsimpfung vornehmen lassen.
  • Gäste ab 12 Jahren, die ihre Grundimmunisierung vor mehr als 270 Tagen abgeschlossen haben, müssen eine Auffrischungsimpfung nachweisen.
  • Gäste, die im Jahr 2022 von COVID-19 genesen sind, benötigen keine Auffrischungsimpfung. Sie müssen jedoch einen Nachweis über ihre Genesung erbringen. Ein positives Testergebnis mit Name und ein Datum nicht weniger als 10 Tage vor der Einschiffung wird als zugelassener Genesungsnachweis anerkannt.


Die Bestimmungen und Reisebeschränkungen ändern sich regelmäßig. Sie sind dafür verantwortlich, dass Sie von den Gesundheitsbehörden jedes Landes auf der Reiseroute als vollständig geimpft angesehen werden, unabhängig davon, ob Sie vorhaben, im jeweiligen Hafen von Bord zu gehen.

Hurtigruten Expeditions behält sich das Recht vor, Gästen die Einschiffung zu verweigern, die zum Zeitpunkt der Einschiffung nicht die geltenden Vorschriften der Länder erfüllen, die während der Reise besucht werden.

Hurtigruten Expeditions prüft kontinuierlich die lokalen Vorschriften sowie die wissenschaftlichen und medizinischen Empfehlungen für zukünftige Expeditions-Seereisen.  

Wenn Gäste nicht geimpft werden können, kontaktieren Sie uns bitte, um Möglichkeiten für eine Umbuchung der Reise zu erfahren. Falls die Buchung vor dem Inkrafttreten dieser Richtlinie am 1. Juli 2021 getätigt wurde und ein Gast nicht rechtzeitig zum Abreisetermin geimpft ist oder den erforderlichen Nachweis nicht vorlegen kann, wenden Sie sich bitte an uns, um mehr über die Optionen für eine Rückerstattung oder eine Umbuchung auf einen späteren Reisetermin zu erfahren.

In Bezug auf Impfungen sollten die Kunden sich von medizinischem Fachpersonal informieren und beraten lassen.

Diese Impf-Anforderung gilt nicht für Reisen mit Hurtigruten entlang der klassischen Postschiffroute in Norwegen.

Einchecken und Einschiffung

Zur Durchführung der Gesundheitskontrollen bei der Einschiffung wurden unsere Check-in-Prozesse angepasst. Ihnen wird bereits vor Ihrem Abreisetermin eine feste Einschiffungszeit zugewiesen. **Während der Einschiffung gelten strenge Vorgaben, um das Infektionsrisiko zu verringern. Dazu gehören:

  • Kontrolle des Gesundheitszustandes und der Körpertemperatur** sowie ein vor der Einschiffung erforderliches, von Ihnen zu unterschreibendes Formular über den gesundheitlichen Zustand, welches Sie bei Ihren Reisedokumenten finden. Die Einschiffung kann verweigert werden, wenn man an Symptomen leidet, die auf COVID-19 schließen lassen, wenn man engen Kontakt zu jemandem hatte, bei dem in den letzten 14 Tagen COVID-19 bestätigt wurde, oder wenn eine Selbstisolierung, Quarantäne oder andere derartige Beschränkungen durch die Behörden auferlegt wurden.
  • Vorlage des Nachweises einer Impfung gegen COVID-19 (siehe oben).

Die Testanforderungen hängen davon ab, wo Sie forschen:

Bei Abreise von einem europäischen Hafen müssen sich Gäste ab einem Alter von 5 Jahren am Hafen einem verpflichtenden Antigen-Test bzw. Antigen-Schnelltest unterziehen. Wenn das Testergebnis negativ ist, dürfen Sie an Bord gehen. Der Test kostet 65 EUR und wird mit Ihrem Bordkonto verrechnet. Zur Bezahlung des Tests kann ein Bordguthaben genutzt werden.

Alle Gäste ab einem Alter von 5 Jahren müssen sich im Hotel in Longyearyen einem verpflichtenden Antigen-Test bzw. Antigen-Schnelltest unterziehen. Wenn das Testergebnis negativ ist, dürfen Sie an Bord gehen. Der Test kostet 30 EUR und wird mit Ihrem Bordkonto verrechnet. Zur Bezahlung des Tests kann ein Bordguthaben genutzt werden.

Alle Passagiere ab 5 Jahren müssen den Nachweis eines negativen Antigen-Tests bzw. Antigen-Schnelltests vorlegen, der innerhalb von 72 Stunden vor der Einschiffung durchgeführt wurde. Es werden nur von einem Labor/Testanbieter ausgestellte Testzertifikate anerkannt.

Wenn Sie Ihren Wohnsitz in Longyearbyen haben, werden Sie vor der Einschiffung auf der Pier getestet.

Alle Gäste ab einem Alter von 5 Jahren müssen sich vor der Einschiffung einem verpflichtenden Antigen-Test bzw. Antigen-Schnelltest unterziehen.

  • Wenn Sie in Vancouver, Anchorage oder Seward an Bord gehen, wird Ihr Test in einem in Ihren Reiseunterlagen angegeben Testzentrum durchgeführt.
  • Bei der Einschiffung in Nome müssen Sie sich in Vancouver einem COVID-19-Test unterziehen, bevor Sie an Bord Ihres Charterflugs nach Alaska gehen.
  • Bei der Einschiffung in Cambridge Bay müssen Sie sich in Edmonton einem COVID-19-Test unterziehen, bevor Sie an Bord Ihres Charterflugs nach Cambridge Bay gehen.

Der Test kostet 75 EUR und wird dem Bordkonto belastet. Zur Bezahlung des Tests kann ein Bordguthaben genutzt werden.

Gäste machen keinen Test, bevor sie an Bord des Schiffes gehen. Bitte lesen Sie die obigen Einschiffungsbestimmungen für die Galápagos-Inseln für weitere Informationen.

 

Die Testanforderungen für Seereisen ab der Ostküste Nordamerikas, Mittelamerika und Südamerika sowie Westafrika und der Antarktis werden zeitnah zum Abreisetermin veröffentlicht.

Genesungsnachweis

  • Als Nachweis einer Genesung von COVID-19 müssen Gäste eine Bescheinigung über einen positiven PCR- oder Antigen-Test bzw. Antigen-Schnelltest vorlegen. Diese Gäste sind dann von der Teilnahme an den oben genannten Tests befreit. Wir verlangen von allen Gästen, sich an unsere Impfanforderungen zu halten, auch wenn sie einen Genesungsnachweis vorlegen. Der Genesungsnachweis muss wie folgt datiert sein: Bei Seereisen ab Europa muss der Nachweis mindestens 10 und höchstens 180 Tage vor dem Datum der Einschiffung ausgestellt worden sein.
  • Bei Seereisen ab Nordamerika muss der Nachweis mindestens 10 und höchstens 90 Tage vor dem Datum der Einschiffung ausgestellt worden sein.

Ohne den vorstehend erläuterten Genesungsnachweis dürfen Sie die Reise nicht antreten, wenn Ihr Test positiv oder nicht eindeutig ausfällt. Sollte das Testergebnis positiv ausfallen, führen wir selbstverständlich gerne eine Umbuchung auf eine zukünftige Seereise durch.

Möglicherweise muss man bei der Einschiffung bestimmte Formulare vorlegen. Nähere Informationen erhalten Sie in den Reiseunterlagen, die Ihnen 3 bis 4 Wochen vor Ihrer Expeditions-Seereise zugesandt werden.

Für alle unsere Expeditions-Seereisen werden weiterhin unsere Standardformulare benötigt, wozu auch ein ärztliches Einverständnis für abgelegene Ziele wie die Antarktis, die Nordwest-Passage, Nordostgrönland und Transatlantiküberquerungen gehört.

Beförderungsverweigerung – Ausschlussrichtlinie

Während des Einschiffungsprozesses kann die Beförderung verweigert werden, wenn man die Anforderungen unserer Verfahren nicht erfüllt. Wir möchten auf Folgendes besonders hinweisen:

  • Gästen, die sich nicht an die Bestimmungen hinsichtlich der Impfung halten, wird die Einschiffung verweigert.
  • Gästen, die positiv auf COVID-19 getestet werden oder deren Testergebnis nicht eindeutig ausfällt, wird die Einschiffung verweigert. Gleiches gilt für Gäste, die engen Kontakt zu einer infizierten Person hatten.  
  • Nach einer medizinischen Untersuchung kann Gästen, bei denen die nachgenannten Symptome neu auftreten, die Einschiffung verweigert werden:

    • Husten
    • Atemnot
    • Atembeschwerden
    • Fieber oder Schüttelfrost
    • Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns
    • Erbrechen oder Durchfall

Alltag an Bord

Wir freuen uns schon darauf, Sie an Bord begrüßen zu dürfen!

Wir überwachen während der gesamten Reise die Gesundheit aller an Bord befindlichen Personen. Je nach Reiseziel befinden sich in den Eingangsbereichen unserer Restaurants berührungslose Fieberthermometer, die täglich die Körpertemperatur unserer Gäste überprüfen. Darüber hinaus führen wir regelmäßige Kontrollen des Gesundheitszustandes und der Körpertemperatur unserer Besatzungsmitglieder durch.

Gesichtsmasken an Bord

Wir empfehlen, dass alle Gäste ab 6 Jahren eine medizinische Gesichtsmaske tragen, wenn sie sich auf dem Schiff bewegen.

Das Tragen von Gesichtsmasken während der Ein- und Ausschiffung ist in Nordamerika weiterhin vorgeschrieben.

Bei einer hohen Anzahl positiver Fälle an Bord kann von den Gästen das Tragen von Gesichtsmasken verlangt werden.

Aktuell ist das Tragen einer Gesichtsmaske für unsere Besatzungsmitglieder vorgeschrieben**.

Tests

Es kann verlangt werden, dass Sie sich während der Kreuzfahrt an Bord testen lassen. Zusätzliches Testen kann erforderlich sein, zum Beispiel, wenn während Ihrer Kreuzfahrt ein positiver Fall auftritt.  

Bitte beachten Sie: Es liegt in Ihrer Verantwortung sicherzustellen, dass Sie alle Einreisebestimmungen erfüllen.

Positive Fälle, Isolierung und Quarantäne

Die Gäste werden gebeten, sich in ihrer Kabine in Selbstisolation zu begeben und sofort die Rezeption anzurufen, wenn bei ihnen Symptome von COVID-19 auftreten, einschließlich Husten, Kurzatmigkeit, Atembeschwerden, Fieber oder Schüttelfrost, ein plötzlich auftretender Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns, Erbrechen oder Durchfall. Unser medizinisches Personal führt an Bord einen COVID-19-Schnelltest durch, wenn Gäste oder Besatzungsmitglieder Symptome entwickeln, die auf COVID-19 hindeuten lassen. Bei Bedarf verfügen wir über zuverlässige Verfahren zur Prävention und Reaktion auf Ausbrüche.

Da sich die COVID-19-Pandemie weiterentwickelt, prüfen wir ständig unsere Verfahren zur Isolierung und Quarantäne. Unsere Verfahren basieren auf lokalen Gesetzgebungen, medizinischen Ratschlägen und Risikobewertungen. Die Isolations- und Quarantänezeiten können verkürzt oder aufgehoben werden und variieren gegebenenfalls je nach dem Land, in das Sie Ihre Expeditions-Seereise führt.

Derzeit gelten die folgenden Richtlinien:

  • Gäste, die Symptome zeigen und positiv auf COVID-19 getestet wurden, müssen sich ab dem Auftreten der Symptome für 6 ganze Tage in ihrer Kabine isolieren.
  • Gäste, die keine Symptome zeigen und positiv auf COVID-19 getestet wurden, müssen sich ab dem Zeitpunkt ihres positiven Tests für 6 ganze Tage in ihrer Kabine isolieren.
  • Gäste, die sich in Quarantäne befinden, müssen sich an Tag 3 und 4 einem Antigen-Schnelltest bzw. einem Antigen-Test unterziehen. Die Isolationsphase kann am 4. Tag beendet werden, wenn beide Tests ein negatives Ergebnis liefern.
  • Gäste, die nach einem Zeitraum von 6 ganzen Tagen noch immer positiv auf COVID-19 getestet werden, müssen weiterhin in Isolation bleiben, bis sie mindestens 24 Stunden fieberfrei sind (ohne den Gebrauch von fiebersenkenden Medikamenten) und sich die Symptome gebessert haben.
  • Enge Kontaktpersonen, die sich eine Kabine mit einem positiv auf COVID-19 getesteten Gast teilen, müssen für denselben Zeitraum in Isolation bleiben.

    Enge Kontaktpersonen, die keine Kabine mit einem positiv auf COVID-19getesteten Gast teilen, müssen sich nicht in Quarantäne begeben. Sie müssen sich jedoch fünf Tage lang einem Antigen-Schnelltest bzw. einem Antigen-Test pro Tag unterziehen, nachdem sie als enge Kontaktperson eingestuft wurden.

Alternativ können Gäste, die positiv getestet oder als enge Kontaktperson ermittelt wurden, das Schiff auf eigene Kosten verlassen.

Positiv auf COVID-19 getestete Gäste und enge Kontaktpersonen mit Symptomen
Wenn Ihre Isolationsphase voraussichtlich in US-Gewässern enden wird, gelten die folgenden Abläufe:

  • Gäste, die positiv auf COVID-19 getestet wurden und enge Kontaktpersonen, die Symptome von COVID-19 zeigen, werden in eine Isolationskabine mit Einzelbelegung verlegt, wo sie ab dem Einsetzen der Symptome 5 ganze Tage in Quarantäne verbringen.
  • Gäste, die keine Symptome zeigen und positiv auf COVID-19 getestet wurden, müssen sich ab dem Zeitpunkt ihres ersten positiven Tests für 5 ganze Tage in ihrer Kabine isolieren.

Gäste können die Isolationskabine an Tag 5 nur verlassen, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:

  • Sie sind ohne fiebersenkende Medikamente seit 24 Stunden fieberfrei
  • Andere Symptome haben sich gebessert
  • Es werden zwei Antigen-/Antigen-Schnelltests mit einem negativen Ergebnis durchgeführt, wobei zwischen den Tests ein Zeitraum von mindestens 24 Stunden und nicht mehr als 48 Stunden liegen muss.
  • Wenn einer der während der Isolationsphase durchgeführten Tests ein positives Ergebnis liefert, wird der Gast weiter isoliert. Der betreffende Gast muss sich bis Tag 10 isolieren oder bis zwei aufeinanderfolgende negative Testergebnisse (mit mindestens 24 Stunden und nicht mehr als 48 Stunden zwischen den Tests) eingehen, je nachdem, was zuerst eintritt.

Nach Verlassen der Isolationskabine
Nach dem Verlassen der Isolationskabine müssen Gäste bis zum 10. Tag nach Einsetzen der Symptome oder einem positiven Testergebnis (je nachdem, was zutrifft) die nachgenannten Vorschriften befolgen:

  • Sie müssen die Mahlzeiten in ihrer Kabine zu sich nehmen
  • Sie müssen außerhalb ihrer Kabine weiterhin eine gut sitzende Maske tragen

Enge Kontaktpersonen ohne Symptome
Enge Kontaktpersonen, die keine Symptome zeigen, müssen sich nicht in Quarantäne begeben. Sie müssen sich jedoch fünf Tage lang einem Antigen-Schnelltest bzw. einem Antigen-Test pro Tag unterziehen, nachdem sie als enge Kontaktperson eingestuft wurden. Sie müssen ebenfalls alle ihre Mahlzeiten in ihrer Kabine zu sich nehmen und jederzeit eine Gesichtsmaske tragen, auch in einer gemeinsam genutzten Kabine und im Freien. Enge Kontaktpersonen, die keine Symptome zeigen, können an Ausflügen teilnehmen, sofern sie währenddessen jederzeit eine Gesichtsmaske tragen.

Enge Kontaktpersonen

  • Enge Kontaktpersonen müssen sich nicht in Quarantäne begeben, sofern sie mittels eines Antigen-/Antigen-Schnelltests negativ getestet wurden, da alle Gäste und Besatzungsmitglieder geimpft sind.
  • Der Test ist, nachdem ein Gast als enge Kontaktperson identifiziert wurde, schnellstmöglich durchzuführen.

Positives COVID-19-Testergebnis

Wenn Ihre Isolationsphase voraussichtlich in kanadischen Gewässern enden wird, gelten die folgenden Abläufe:

  • Gäste, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, werden in eine Isolationskabine mit Einzelbelegung verlegt, wo sie ab dem Einsetzen der Symptome mindestens 10 ganze Tage in Quarantäne verbringen.
  • Um die Quarantäne an Tag 10 verlassen zu können, muss der Gast fieberfrei sein und darf keine fiebersenkenden Medikamente einnehmen.

Verdacht auf COVID-19

Gäste, die Symptome von COVID-19 aufweisen, werden vom Arzt an Bord getestet. Wenn das Testergebnis positiv oder nicht eindeutig ist, werden die lokalen Behörden auf das Schiff gerufen, um einen offiziellen Test durchzuführen.

Ist der Test positiv, wird der Gast auf einer der größeren Inseln für 7 Tage oder bis zum Vorliegen eines negativen Testergebnisses isoliert, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Isolationszeit wird ab dem Zeitpunkt des offiziellen Testergebnisses gerechnet.

Enge Kontaktpersonen

  • Gäste, die als enge Kontaktpersonen gelten, werden getestet. Wenn der Test negativ ausfällt, können sie die Reise fortsetzen. Fällt der Test positiv aus, müssen sie wie oben beschrieben isoliert werden.

Erkundungstour an Land

Aktivitäten, Anlandungen und Landgänge  

Wir planen ein Angebot an Landgängen, Expeditionsanlandungen und Expeditionsaktivitäten in kleinen Gruppen. Neben der Teilnahme an unseren organisierten Aktivitäten oder Landausflügen können Sie in den Häfen, in denen dies möglich ist, auch auf eigene Faust auf Entdeckungstour gehen. Besondere Angebote und deren Verfügbarkeit sind abhängig von Ihrer Route und den Bedingungen zum Zeitpunkt der Fahrt.   

Wir richten uns nach allen Vorgaben von örtlichen Regierungen und Gemeinden, wenn wir an Land unterwegs sind, und passen unsere Pläne und Vorgehen, wenn notwendig, an. Das kann bedeuten, dass einige Aktivitäten oder Erkundungen auf eigene Faust in manchen Fällen beschränkt werden.  

Sicherheitsmaßnahmen an Land

Wir haben die Verfahren für unsere Expeditionsanlandungen und Expeditionsaktivitäten in kleinen Gruppen angepasst. Diese umfassen neue Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen für Ausrüstung, Busse und Expeditionsboote. Wir arbeiten eng mit unseren lokalen Partnern vor Ort zusammen, um Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien auf allen Landausflügen umzusetzen. Dazu können eine Begrenzung der Gästekapazitäten bei Ausflügen und Transporten sowie neue Reinigungs- und Desinfektionsverfahren gehören.   

Beim Besuch von Gemeinden, entweder mit dem Expeditionsteam oder auf einem Landausflug, ist das Tragen einer Maske vorgeschrieben. Bei Anlandungen in der Natur und in Wildnisgebieten können Sie Ihre Maske abnehmen, sofern es möglich ist, Abstand zu halten.   

Disclaimer

*Selbst bei Anwendung von Verfahren zur Infektionskontrolle bestehen bei Expeditionsreisen einige unvermeidbare Risiken für Passagiere und Eigentum. Dazu können zum Beispiel Krankheiten gehören, die durch den Kontakt mit Viren, Bakterien oder Krankheitserregern, einschließlich des Coronavirus, verursacht werden, trotz Untersuchungen, Tests und anderen Maßnahmen, die wir treffen, um diese Risiken zu reduzieren.

Wenn jemand an Bord eines Schiffes positiv auf COVID-19 getestet wird und/oder Symptome von COVID-19 entwickelt, können lokale Behörden eine 7-tägige oder längere Quarantäne aller Personen auf dem Schiff anordnen, entweder an Bord oder an einem anderen Ort. Hurtigruten Expeditions hat keinen Einfluss auf solche Vorschriften und muss sich an die Anordnungen der lokalen Behörden halten.

Hurtigruten Expeditions haftet nicht für Ansprüche, Forderungen und/oder Schäden, die sich aus der Exposition von Passagieren oder anderen Personen gegenüber dem Coronavirus und/oder der Ansteckung mit Krankheiten als Folge einer solchen Exposition, einschließlich, aber nicht beschränkt auf COVID-19, ergeben oder damit zusammenhängen. 

**Ekspedisjonene våre til Galápagosøyene følger COVID-19-forskriftene fastsatt av den ecuadorianske regjeringen. Derfor er dette ikke aktuelt for ekspedisjoner om bord på MS Santa Cruz II.

***PCR-Tests sind an Bord der MS Santa Cruz II nicht verfügbar.