Gemeinsam sicher

Wir haben auf allen Expeditionsschiffen von Hurtigruten Maßnahmen eingeführt, um das Risiko einer Infektion mit COVID-19 so gering wie möglich zu halten.

Die Sicherheit der Gäste hat für uns höchste Priorität

Die Sicherheit unserer Gäste, unserer Mitarbeiter und der Gemeinden, die wir besuchen, hat für uns oberste Priorität. Gemeinsam mit Gesundheits- und Sicherheitsexperten haben wir daher für unsere gesamte Flotte an Expeditionsschiffen entsprechende Verfahren und Abläufe entwickelt und umgesetzt. *

Wir prüfen unsere Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen kontinuierlich und aktualisieren die Informationen auf dieser Seite regelmäßig. Änderungen in Bezug auf unsere Maßnahmen und Verfahren sind nicht auszuschließen. Die spezifischen Maßnahmen können bei einzelnen Fahrten variieren, da sie von den örtlichen Bestimmungen, den neuesten wissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnissen sowie den Gegebenheiten zum Zeitpunkt der Reise abhängen. Wir werden uns bemühen, vor der Abreise über die spezifischen, für die Reise geltenden Maßnahmen zu informieren.

Zertifizierung durch eine unabhängige Stelle

Als wir den Schiffsbetrieb 2021 wieder aufnahmen, wurden unsere Verfahren für den Gesundheitsschutz und die Sicherheit an Bord durch das Bureau Veritas (BV), eine führende unabhängige Zertifizierungsstelle, zugelassen. BV führte dazu eine strenge und gründliche Sicherheitsüberprüfung in Bezug auf Hygiene, sanitäre Einrichtungen und die Begrenzung der Verbreitung von Infektionskrankheiten an Bord durch.  

Was wir tun

Wir haben Einschiffungsbedingungen für Gäste und Besatzungsmitglieder eingeführt, die je nach Reise oder Zielort variieren können. Außerdem haben wir die Reinigungs- und Desinfektionsvorschriften an Bord verbessert. Darüber hinaus überwachen wir die Gesundheit unserer Gäste und unserer Besatzungsmitglieder und leiten, sofern erforderlich, umgehend spezielle und umfassende Maßnahmen zur Vorbeugung und Bekämpfung von Krankheitsausbrüchen ein.

Was Sie tun

Wir erwarten von den Gästen, dass sie alle geltenden Reise- oder Quarantänebestimmungen einhalten, die für sie gelten, egal ob zu Hause oder am Zielort ihrer Expeditionsreise. Zudem bitten wir alle Gäste, aufmerksam auf Symptome von COVID-19 zu achten und die entsprechenden Verfahren zu befolgen, und unser Bordpersonal zu informieren, falls bei ihnen entsprechende Symptome auftreten.

Unsere Verfahren und Anforderungen für die Einschiffung sind möglicherweise strenger als die jeweiligen nationalen Vorschriften. Daher ist es wichtig, dass Sie die folgenden Informationen durchlesen, in denen wir einen Überblick über unsere Verfahren und Anforderungen geben.

COVID-19 Reiseübersicht

Nutzen Sie unsere interaktive Karte, um sich darüber zu informieren, welche Länder Reisenden offenstehen und um Einzelheiten zu möglichen Einreisebestimmungen zu erhalten.

Teilnahme an Ihrer Hurtigruten Expedition

Einschiffungsbedingungen

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Einschiffungsvoraussetzungen für die Seereise. Die Gesundheitskontrolle bei der Einschiffung kann je nach Seereise aufgrund unterschiedlicher lokaler Vorschriften, Aktualisierungen der wissenschaftlichen und medizinischen Empfehlungen und der Bedingungen zum Reisezeitpunkt variieren. Anweisungen von regionalen Gesundheitsbehörden und Gesetzesänderungen können sich auch auf unsere Verfahren und die Art und Weise auswirken, wie wir mit bestimmten Fällen umgehen. Wir werden uns bemühen, Sie vor dem Abreisetermin über die neuesten Anforderungen für die Seereise zu informieren, sofern vor Abfahrt wesentliche Änderungen vorgenommen werden.

Impf-Anforderung für Expeditions-Seereisen

Bitte beachten: Sie sind dafür verantwortlich, dass Sie von den Gesundheitsbehörden jedes Landes auf der Reiseroute als vollständig geimpft angesehen werden, unabhängig davon, ob Sie vorhaben, im jeweiligen Hafen von Bord zu gehen. In Bezug auf Impfungen sollten Sie sich von medizinischem Fachpersonal informieren und beraten lassen.

FAQs

Für alle Gäste ab einem Alter von 3 Jahren ist nachzuweisen, dass sie ihre COVID-19-Grundimmunisierung abgeschlossen haben. Ein gültiger QR-Code oder ein gültiges Zertifikat werden als Nachweis akzeptiert. Lesen Sie bitte die Testanforderungen für die Einreise auf die Galapagos-Inseln, wenn Sie nicht vollständig geimpft sind.

Gäste unter 3 Jahren benötigen keine COVID-19-Zertifikate, um an Bord gehen zu dürfen.

Wir verlangen von allen Gästen ab einem Alter von 12 Jahren, dass sie ihre Grundimmunisierung gegen COVID-19 mit von der WHO zugelassenen Impfstoffen abgeschlossen haben.

Gäste im Alter von 5 bis 11 Jahren benötigen mindestens eine Impfung oder den Nachweis einer Genesung von COVID-19 aus dem Jahr 2022. Ein spätestens 10 Tage vor der Einschiffung ausgestelltes digitales COVID-Zertifikat der EU bzw. eine Bescheinigung, ein ärztliches Attest oder ein positives Testergebnis mit Name und Datum gelten als zugelassener Genesungsnachweis.

 

Gäste gelten 14 Tage nach Erhalt der letzten Dosis eines von der WHO zugelassenen Impfstoffs als grundimmunisiert. Bitte beachten: Die Grundimmunisierung bezieht sich auf die anfänglich erforderliche Anzahl von Impfdosen. Auffrischungsdosen sind darin nicht enthalten. Beispielsweise besteht die Grundimmunisierung aus zwei Dosen des Impfstoffs von Moderna oder Pfizer.

Der Impfstoff und das Impfzertifikat müssen den lokalen Bestimmungen des jeweiligen Reisegebiets entsprechen.

Erforderlichkeit einer Auffrischungsimpfung

  • Gäste, die ihre Grundimmunisierung vor mehr als 150 Tagen abgeschlossen haben, müssen eine Auffrischungsimpfung nachweisen.
  • Die Gäste müssen keine Auffrischungsimpfung vornehmen lassen.
  • Gäste ab 12 Jahren, die ihre Grundimmunisierung vor mehr als 270 Tagen abgeschlossen haben, müssen eine Auffrischungsimpfung nachweisen.
  • Gäste, die im Jahr 2022 von COVID-19 genesen sind, benötigen keine Auffrischungsimpfung. Sie müssen jedoch einen Nachweis über ihre Genesung erbringen. Ein positives Testergebnis mit Name und ein Datum nicht weniger als 10 Tage vor der Einschiffung wird als zugelassener Genesungsnachweis anerkannt.

Hurtigruten Expeditions behält sich das Recht vor, Gästen die Einschiffung zu verweigern, die zum Zeitpunkt der Einschiffung nicht die geltenden Vorschriften der Länder erfüllen, die während der Reise besucht werden.

Wenn Gäste nicht geimpft werden können, kontaktieren Sie uns bitte, um Möglichkeiten für eine Umbuchung der Reise zu erfahren. Falls die Buchung vor dem Inkrafttreten dieser Richtlinie am 1. Juli 2021 getätigt wurde und ein Gast nicht rechtzeitig zum Abreisetermin geimpft ist oder den erforderlichen Nachweis nicht vorlegen kann, wenden Sie sich bitte an uns, um mehr über die Optionen für eine Rückerstattung oder eine Umbuchung auf einen späteren Reisetermin zu erfahren.

Diese Impf-Anforderung gilt nicht für Reisen mit Hurtigruten entlang der klassischen Postschiffroute in Norwegen.

Einchecken und Einschiffung

Unsere Check-in-Verfahren wurden angepasst, um das Infektionsrisiko zu verringern. Das Verfahren kann je nach Reiseziel variieren, umfasst jedoch zugewiesene Zeitfenster für die Einschiffung, eine Gesundheitskontrolle mit Körpertemperaturmessung, das Ausfüllen eines Formulars zur Gesundheitserklärung vor der Einschiffung und die Überprüfung von COVID-19-Tests und/oder des Impfstatus (weitere Informationen siehe oben).

Testanforderungen bis zum 3. September 2022

Die folgenden Testanforderungen gelten für Expeditionen mit Abreisedatum vor dem 3. September 2022:

Regionen

Alle Gäste ab einem Alter von fünf Jahren müssen sich am Hafen einem verpflichtenden Antigen- bzw. Antigen-Schnelltest unterziehen. Wenn das Testergebnis negativ ist, dürfen Sie an Bord gehen. Der Test kostet 65 EUR und wird mit Ihrem Bordkonto verrechnet. Zur Bezahlung des Tests kann ein Bordguthaben genutzt werden.

Alle Gäste ab einem Alter von fünf Jahren müssen sich im Hotel in Longyearbyen einem verpflichtenden Antigen-Test bzw. Antigen-Schnelltest unterziehen. Wenn das Testergebnis negativ ist, dürfen Sie an Bord gehen. Der Test kostet 30 EUR und wird mit Ihrem Bordkonto verrechnet. Zur Bezahlung des Tests kann ein Bordguthaben genutzt werden.

Alle Passagiere ab 5 Jahren müssen den Nachweis eines negativen Antigen-Tests bzw. Antigen-Schnelltests vorlegen, der innerhalb von 72 Stunden vor der Einschiffung durchgeführt wurde. Es werden nur von einem Labor/Testanbieter ausgestellte Testzertifikate anerkannt.

Wenn Sie Ihren Wohnsitz in Longyearbyen haben, werden Sie vor der Einschiffung auf der Pier getestet.

Alle Gäste ab einem Alter von 5 Jahren müssen sich vor der Einschiffung einem verpflichtenden Antigen-Test bzw. Antigen-Schnelltest unterziehen.

  • Wenn Sie in Vancouver, Anchorage oder Seward an Bord gehen, wird Ihr Test in einem in Ihren Reiseunterlagen angegeben Testzentrum durchgeführt.
  • Bei der Einschiffung in Nome müssen Sie sich in Vancouver einem COVID-19-Test unterziehen, bevor Sie an Bord Ihres Charterflugs nach Alaska gehen.
  • Bei der Einschiffung in Cambridge Bay müssen Sie sich in Edmonton einem COVID-19-Test unterziehen, bevor Sie an Bord Ihres Charterflugs nach Cambridge Bay gehen.

Der Test kostet 75 EUR und wird dem Bordkonto belastet. Zur Bezahlung des Tests kann ein Bordguthaben genutzt werden.

Gäste, die als vollständig geimpft gelten, müssen sich vor der Einschiffung keinem Test unterziehen. Weitere Informationen zur Einreise auf die Galapagos-Inseln finden Sie in den oben aufgeführten Einschiffungsbedingungen.

Gäste, die als nicht vollständig geimpft gelten, müssen einen innerhalb von 72 Stunden vor ihrem Abflug von Quito zu den Galapagos-Inseln durchgeführten, negativen PCR- oder Antigentest nachweisen. Unbeaufsichtigt durchgeführte Selbsttests werden nicht akzeptiert. Es werden nur von einem Labor/Testanbieter ausgestellte Testergebnisse anerkannt. 

 

Testanforderungen ab dem 4. September 2022

Die folgenden Informationen gelten für alle Expeditionen, mit Ausnahme derjenigen an Bord von MS Santa Cruz II:

  • Ab dem 04. September 2022 müssen alle Gäste bei der Einschiffung einen negativen COVID-19-Test nachweisen.
  • Hurtigruten Expeditions führt ab diesem Zeitpunkt keine Tests während der Einschiffung mehr durch.
  • Daher müssen unsere Gäste den erforderlichen Nachweis vor der Einschiffung selbst erbringen.
  • Wir akzeptieren entweder ein PCR- oder ein Antigen- bzw. Antigen-Schnelltest-Zertifikat, das von einem Labor/Testanbieter ausgestellte:
    • Der Test muss innerhalb von 72 Stunden vor der Einschiffung durchgeführt werden.
    • Ein Antigen- bzw. Antigen-Schnelltest muss innerhalb von 48 Stunden vor der Einschiffung durchgeführt werden.
  • Es werden nur von einem Labor/Testanbieter ausgestellte Testergebnisse anerkannt, Unbeaufsichtigt durchgeführte Selbsttests werden nicht akzeptiert.
  • Die folgenden Informationen sollten auf dem Testergebnisdokument enthalten sein:
    • Art des Tests
    • Behörde, die das Ergebnis ausgestellt hat
    • Datum der Probenentnahme
    • Vollständiger Name
    • Geburtsdatum

Bitte beachten: In Ihren Reiseunterlagen finden Sie Informationen darüber, wo Sie im Einschiffungsland einen Testtermin vereinbaren können, falls Sie außerhalb des oben genannten Zeitraums anreisen.

Genesungsnachweis

Als Nachweis einer Genesung von COVID-19 müssen Gäste eine Bescheinigung über einen positiven PCR- oder Antigen-Test bzw. Antigen-Schnelltest vorlegen. Diese Gäste sind dann von der Teilnahme an den oben genannten Tests befreit. Wir verlangen von allen Gästen, sich an unsere Impfanforderungen zu halten, auch wenn sie einen Genesungsnachweis vorlegen. Der Genesungsnachweis muss wie folgt datiert sein:

  • Bei Seereisen in Europa muss der Nachweis mindestens zehn und höchstens 180 Tage vor dem Datum der Einschiffung ausgestellt worden sein.
  • Bei Seereisen ab Nordamerika muss der Nachweis mindestens 10 und höchstens 90 Tage vor dem Datum der Einschiffung ausgestellt worden sein.

Ohne den vorstehend erläuterten Genesungsnachweis dürfen Sie die Reise nicht antreten, wenn Ihr Test positiv oder nicht eindeutig ausfällt. Sollte das Testergebnis positiv ausfallen, führen wir selbstverständlich gerne eine Umbuchung auf eine zukünftige Seereise durch.

Möglicherweise muss man bei der Einschiffung bestimmte Formulare vorlegen. Nähere Informationen erhalten Sie in den Reiseunterlagen, die Ihnen 3 bis 4 Wochen vor Ihrer Expeditions-Seereise zugesandt werden.

Für alle unsere Expeditions-Seereisen werden weiterhin unsere Standardformulare benötigt, wozu auch ein ärztliches Einverständnis für abgelegene Ziele wie die Antarktis, die Nordwest-Passage, Nordostgrönland und Transatlantiküberquerungen gehört.

Beförderungsverweigerung – Ausschlussrichtlinie

Während des Einschiffungsprozesses kann die Beförderung verweigert werden, wenn man die Anforderungen unserer Verfahren nicht erfüllt. Wir möchten auf Folgendes besonders hinweisen:

  • Gästen, die sich nicht an die Bestimmungen hinsichtlich der Impfung halten, wird die Einschiffung verweigert.
  • Gästen, die positiv auf COVID-19 getestet werden oder deren Testergebnis nicht eindeutig ausfällt, wird die Einschiffung verweigert. Gleiches gilt für Gäste, die engen Kontakt zu einer infizierten Person hatten.  
  • Nach einer medizinischen Untersuchung kann Gästen, bei denen die nachgenannten Symptome neu auftreten, die Einschiffung verweigert werden:

    • Husten
    • Atemnot
    • Atembeschwerden
    • Fieber oder Schüttelfrost
    • Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns
    • Erbrechen oder Durchfall

Alltag an Bord

Gesichtsmasken an Bord

Wir empfehlen, dass alle Gäste ab 6 Jahren eine medizinische Gesichtsmaske tragen, wenn sie sich auf dem Schiff bewegen.

Das Tragen von Gesichtsmasken während der Ein- und Ausschiffung ist in Nordamerika weiterhin vorgeschrieben.

Bei einer hohen Anzahl positiver Fälle an Bord kann von den Gästen das Tragen von Gesichtsmasken verlangt werden.

Aktuell ist das Tragen einer Gesichtsmaske für unsere Besatzungsmitglieder vorgeschrieben.

Sauberkeit und Hygiene

Wir haben unsere Standardverfahren durch zusätzliche Reinigungsvorschriften ergänzt, um das Verbreitungsrisiko von COVID-19 und anderen Infektionskrankheiten zu verringern.

Alle öffentlichen Bereiche werden regelmäßig gereinigt und desinfiziert. Darüber hinaus steht auf dem gesamten Schiff Handdesinfektionsmittel zur Verfügung. Wir haben die Frequenz aller Reinigungsvorgänge erhöht, insbesondere für Bereiche, die häufig berührt werden, sowie für die Wellness-Einrichtungen an Bord.  

Die Kabinen werden täglich gereinigt und desinfiziert. Unser Reinigungspersonal ist mit persönlicher Schutzausrüstung (PSA) ausgestattet und wurde hinsichtlich neuer Methoden zur Verringerung des Risikos von COVID-19 geschult.

Medizinische Dienstleistungen

Unsere Expeditionsschiffe verfügen über ein kleines Bordhospital, das den Gästen rund um die Uhr zur Verfügung steht. Alle unsere Expeditionsschiffe verfügen über ein medizinisches Team mit einem Arzt und mindestens einer Krankenschwester, das rund um die Uhr von engagierten Experten an Land unterstützt wird. Unser medizinisches Personal kann einen COVID-19-Schnelltest oder PCR-Test an Bord durchführen und wurde in Bezug auf Prävention und Begegnung von Krankheitsausbrüchen geschult. 

Testing

Es ist damit zu rechnen, dass Sie während Ihrer Seereise an Bord getestet werden. Zusätzliche Tests können beispielsweise erforderlich sein, falls während Ihrer Reise ein positiver Fall an Bord bekannt wird. 

Positive Fälle, Isolierung und Quarantäne

Die Gäste werden gebeten, sich in ihrer Kabine in Selbstisolation zu begeben und sofort die Rezeption anzurufen, wenn bei ihnen Symptome von COVID-19 auftreten, einschließlich Husten, Kurzatmigkeit, Atembeschwerden, Fieber oder Schüttelfrost, ein plötzlich auftretender Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns, Erbrechen oder Durchfall. Unser medizinisches Personal führt an Bord einen COVID-19-Schnelltest durch, wenn Gäste oder Besatzungsmitglieder Symptome entwickeln, die auf COVID-19 hindeuten lassen. Bei Bedarf verfügen wir über zuverlässige Verfahren zur Prävention und Reaktion auf Ausbrüche.

Da sich die COVID-19-Pandemie weiterentwickelt, prüfen wir ständig unsere Verfahren zur Isolierung und Quarantäne. Unsere Verfahren basieren auf lokalen Gesetzgebungen, medizinischen Ratschlägen und Risikobewertungen. Die Isolations- und Quarantänezeiten können verkürzt oder aufgehoben werden und variieren gegebenenfalls je nach dem Land, in das Sie Ihre Expeditions-Seereise führt.

Derzeit gelten die folgenden Richtlinien:

  • Gäste, die Symptome zeigen und positiv auf COVID-19 getestet wurden, müssen sich ab dem Auftreten der Symptome für fünf ganze Tage isolieren.
  • Gäste, die keine Symptome zeigen und positiv auf COVID-19 getestet wurden, müssen sich ab dem Zeitpunkt ihres ersten positiven Tests für fünf ganze Tage in ihrer Kabine isolieren.
  • Die Isolationsphase kann an Tag fünf, beendet werden, sofern sie fieberfrei sind und sich ihre Symptome gebessert haben.
  • Positiv getestete Gäste werden in eine Einzelkabine verlegt, sofern dies möglich ist. Wenn keine Einzelkabine verfügbar ist, müssen sie sich in ihrer derzeitigen Kabine isolieren.
  • Bleibt der Gast in seiner derzeitigen Kabine, gelten Personen, die eine Kabine mit ihm teilen, als enger Kontakt und müssen fünf Tage lang täglich einen Antigen-Test machen. Zudem müssen diese Gäste eine Maske tragen, während sie auf dem Schiff unterwegs sind.
  • Enge Kontaktpersonen, die keine Kabine mit einem positiv auf COVID-19 getesteten Gast teilen, müssen sich nicht in Quarantäne begeben. Sie müssen sich jedoch einem Antigen-Schnelltest bzw. einem Antigen-Test unterziehen, nachdem sie als enge Kontaktperson eingestuft wurden, gefolgt von einem weiteren Test an Tag drei. Zudem müssen diese Gäste eine Maske tragen, während sie auf dem Schiff unterwegs sind.

Alternativ können Gäste, die positiv getestet oder als enge Kontaktperson ermittelt wurden, das Schiff auf eigene Kosten verlassen.

Positiv auf COVID-19 getestete Gäste
Wenn Ihre Isolationsphase voraussichtlich in US-Gewässern enden wird, gelten die folgenden Abläufe:

  • Gäste, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, müssen ab dem Einsetzen der Symptome mindestens fünf ganze Tage in Quarantäne verbringen.
  • Gäste, die keine Symptome zeigen und positiv auf COVID-19 getestet wurden, müssen sich ab dem Zeitpunkt ihres positiven Tests für mindestens fünf ganze Tage in ihrer Kabine isolieren.
  • Positiv getestete Gäste werden in eine Einzelkabine verlegt, sofern dies möglich ist. Wenn keine Einzelkabine verfügbar ist, müssen sie sich in ihrer derzeitigen Kabine isolieren.
  • Gäste können die Isolationskabine an Tag fünf nur verlassen, wenn sie 24 Stunden lang ohne fiebersenkende Medikamente fieberfrei sind und sich andere Symptome gebessert haben.
  • Positiv getestete Gäste müssen maximal zehn Tage in Isolation bleiben, wenn ihr Fieber und/oder andere Symptome anhalten.
  • Nach dem ersten bestätigenden Ergebnis sind keine weiteren Tests erforderlich.

Enge Kontaktpersonen

Enge Kontaktpersonen eines positiv auf COVID-19 getesteten Gastes müssen sich nicht in Quarantäne begeben. Sie müssen sich jedoch fünf Tage lang einem Antigen-Test pro Tag unterziehen, nachdem sie als enge Kontaktperson eingestuft wurden. Sie sind zudem verpflichtet, in den nächsten fünf Tagen eine Maske zu tragen, wenn sie sich in öffentlichen Bereichen bewegen.

Enge Kontaktpersonen, die Symptome aufweisen, können unter Quarantäne gestellt werden, wenn der Schiffsarzt den Verdacht auf eine COVID-19-Infektion hat, auch wenn das Testergebnis negativ ist. Die Dauer der Quarantäne liegt im Ermessen des Arztes.

Enge Kontaktpersonen

  • Enge Kontaktpersonen müssen sich nicht in Quarantäne begeben, sofern sie mittels eines Antigen-/Antigen-Schnelltests negativ getestet wurden, da alle Gäste und Besatzungsmitglieder geimpft sind.
  • Der Test sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden, nachdem der Gast als enge Kontaktperson eingestuft wurde.
  • Außerdem müssen sie in den nächsten fünf Tagen eine Maske tragen, wenn sie sich in öffentlichen Bereichen bewegen.

Positives COVID-19-Testergebnis

Wenn Ihre Isolationsphase voraussichtlich in kanadischen Gewässern enden wird, gelten die folgenden Abläufe:

  • Gäste, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, werden in eine Isolationskabine mit Einzelbelegung verlegt, wo sie ab dem Einsetzen der Symptome mindestens 10 ganze Tage in Quarantäne verbringen.
  • Um die Quarantäne an Tag 10 verlassen zu können, muss der Gast fieberfrei sein und darf keine fiebersenkenden Medikamente einnehmen.

Verdacht auf COVID-19

Gäste, die Symptome von COVID-19 aufweisen, werden vom Arzt an Bord getestet. Wenn das Testergebnis positiv oder nicht eindeutig ist, werden die lokalen Behörden auf das Schiff gerufen, um einen offiziellen Test durchzuführen.

Ist der Test positiv, wird der Gast auf einer der größeren Inseln für sieben Tage oder bis zum Vorliegen eines negativen Testergebnisses isoliert, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Isolationszeit wird ab dem Zeitpunkt des offiziellen Testergebnisses gerechnet.

Enge Kontaktpersonen

  • Gäste, die als enge Kontaktpersonen gelten, werden getestet. Wenn der Test negativ ausfällt, können sie die Reise fortsetzen. Fällt der Test positiv aus, müssen sie wie oben beschrieben isoliert werden.

Erkundungstour an Land

Aktivitäten, Anlandungen und Ausflüge

Bei unseren Erkundungsaktivitäten an Land werden wir alle Vorschriften der jeweiligen Landesregierungen und Gemeinden befolgen und unsere Pläne und Verfahren gegebenenfalls anpassen. Dies kann allerdings bedeuten, dass einige Aktivitäten oder Erkundungen auf eigene Faust in einigen Fällen eingeschränkt sind.

Disclaimer

* Trotz aller Infektionskontrollen können bei Expeditionsreisen unvermeidbare Risiken für Passagiere und Eigentum nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Dazu können beispielsweise Erkrankungen gehören, die durch den Kontakt mit Viren, Bakterien oder Krankheitserregern, einschließlich des Coronavirus, ausgelöst werden, trotz aller Gesundheitskontrollen, Tests und anderer Maßnahmen, die wir zur Verringerung dieser Risiken ergriffen haben.

Wenn an Bord eines Schiffes eine Person positiv auf COVID-19 getestet wird und/oder Symptome von COVID-19 entwickelt, können lokale Behörden eine 7-tägige oder längerdauernde Quarantäne aller Personen auf dem Schiff verlangen, entweder an Bord oder an einem anderen Ort. Hurtigruten Expeditions hat keinen Einfluss auf derartige Auflagen und ist verpflichtet, entsprechende Anordnungen örtlicher Behörden zu befolgen.

Hurtigruten Expeditions haftet nicht für Ansprüche, Forderungen und/oder Schäden von Passagieren oder anderen Personen, die sich aus oder im Zusammenhang mit einer Ansteckung mit dem Coronavirus und/oder einer Krankheit oder einem Leiden als Folge einer solchen Ansteckung ergeben, beispielsweise, aber nicht beschränkt auf COVID-19. 

**Unsere Expeditionen zu den Galapagos-Inseln werden gemäß den von der ecuadorianischen Regierung festgelegten COVID-19-Vorschriften durchgeführt. Daher gilt dies nicht für Expeditionen an Bord von MS Santa Cruz II.
***PCR-Tests sind an Bord von MS Santa Cruz II nicht möglich.