2500x1250_lokalmat_hr_9784b©Eivor-Eriksen.jpg

Hurtigruten veröffentlicht Kochbuch: Die norwegische Küche von Hurtigruten für Zuhause

Hamburg, im August 2015 – Das Kochbuch bringt die norwegischen Kreationen von Hurtigrutens „Norway’s Coastal Kitchen“ Konzept zum Nachkochen in die heimische Küche. Vor allem Frische und Regionalität stehen bei den Zutaten an Bord der Postschiffe im Mittelpunkt. Mehr als 35 lokale Produzenten der befahrenen Küstenregionen liefern ihre Erzeugnisse an Hurtigruten. Dadurch bietet die Reederei ihren Gästen auf der Postschiffroute echte norwegische Spezialitäten.

„Natürlich erwarten unsere Gäste Fjorde, Berge und das Nordlicht oder die Mitternachtssonne. Aber sie suchen auch aufregende Aktivitäten, wollen Neues erfahren und Einzigartiges erleben. Deshalb bieten wir Ihnen Gerichte mit Charakter aus regionalen Zutaten von herausragender Qualität als wichtigen Teil ihres Reiseerlebnisses – und das kommt bei allen Gästen, unabhängig ihrer Herkunft, sehr gut an“, erklärt Hurtigruten CEO Daniel Skjeldam.

Kochbuch über die Küche der norwegischen Küste
Der große Zuspruch, den das Konzept „Norway’s Coastal Kitchen“ von Gästen weltweit erfährt, hat Hurtigruten und seine Chefköche dazu ermuntert, ein Kochbuch herauszubringen, das die besten Kreationen der Hurtigruten Küche vereint. Neben der norwegischen Originalversion veröffentlicht die Reederei das Kochbuch auf Englisch, Deutsch, Französisch und dem chinesischen Mandarin. „Soweit wir wissen, handelt es sich um das erste norwegische Kochbuch, das ins Chinesische übersetzt wurde“, meint Skjeldam.
Das Kochbuch trägt den Titel „Norway´s Coastal Kitchen“ und wurde von Fredrik Hæreid und den Hurtigruten-Küchenchefs Jimmy Westberg, Marita Kristensen und Eirik Larssen zusammengestellt. Das Ergebnis ist eine Sammlung von kreativen Rezepten, die mehr als nur traditionelle norwegische Gerichte bietet: Viele Rezepte wurden modernisiert, wie beispielsweise gedämpfte Muscheln mit Kraftkar-Käse oder gebratene Königskrabbe an Kohlsalat. Bildlich in Szene gesetzt wurden die Gerichte von Fotograf Jimmy Linus. Derzeit kann das Kochbuch an Bord aller Hurtigruten Schiffe für etwa 55 Euro erworben werden. Hurtigruten erwägt zudem, die Bestellung über das Internet zu ermöglichen.
Weitere Informationen zu „Norway’s Coastal Kitchen

Information und Reservierung
Alle Reisen mit Hurtigruten können in jedem guten Reisebüro oder direkt bei der Hurtigruten GmbH, Telefon 040 / 87 40 83 58 gebucht werden. Weitere Informationen unter Email [email protected] oder www.hurtigruten.de.

Über Hurtigruten Deutschland
Die Hurtigruten GmbH in Hamburg ist seit mehr als 50 Jahren die deutsche Niederlassung der norwegischen Traditionsreederei. Hurtigruten verkehrt seit 1893 im Liniendienst an der norwegischen Fjordküste. Jeden Tag legt eines der elf Postschiffe in Bergen zur 12-tägigen Seereise ab. Wendepunkt und nördlichster Hafen der Route ist Kirkenes. Rund die Hälfte der touristischen Passagiere kommt aus Deutschland. Seit 2007 ergänzt das Expeditionsschiff MS Fram mit Reisen in die Arktis und Antarktis die Hurtigruten Flotte. Themenreisen, ein vielseitiges Ausflugsportfolio und Landprogramme des Reiseveranstalters Spitsbergen Travel, einer Tochtergesellschaft der Hurtigruten, runden das Angebot ab. Im Sommer 2015 erweitert das Nostalgieschiff MS Nordstjernen mit Expeditions-Seereisen vor Spitzbergen das Hurtigruten Programm. Ab 2016 werden zudem auf MS Midnatsol zusätzliche Expeditions-Seereisen in der Antarktis durchgeführt.