Our two Culinary ambassadors Ellingsen and Nässander in their kitchens.

Treffen Sie unsere Kulinarische Botschafter

Astrid Nässlander und Halvar Ellingsen sind zwei erstklassige Küchenchefs, die beide an der norwegischen Küste leben und arbeiten. Sie bringen ihr Fachwissen über regionale Zutaten und ihr ganz eigenes kulinarisches Flair in unsere Menüs ein.

Kulinarische Botschafter

Zurzeit gibt es in der norwegischen Esskultur eine aufregende Rückbesinnung auf alte Traditionen. Anstatt sich auf exotische Importprodukte zu verlassen, entdecken norwegische Restaurants im ganzen Land die alten Kochtraditionen und die reichhaltigen Zutaten vor der eigenen Haustür wieder, rücken sie in den Mittelpunkt und erfinden sie ganz neu.

Genau wie die Zutaten stammen auch unsere Kochtalente ganz aus der Nähe. Küchenchefin Astrid Nässlander und Küchenchef Halvar Ellingsen stammen beide von der norwegischen Küste in Nordnorwegen. Beide verfolgen beim Kochen einen verantwortungsbewussten Ansatz, indem sie mit lokalen Lieferanten zusammenarbeiten und biologische und nachhaltige Zutaten nutzen, um außergewöhnliche gastronomische Erlebnisse zu schaffen.

Mitarbeiter an der Küste

Im Rahmen eines neuen Projekts unter der Leitung unseres Chefkochs Øistein Nilsen von Norway's Coastal Kitchen freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit den kulinarischen Botschaftern Astrid und Halvar, die eigens für unsere Bordrestaurants eine ganze Reihe neuer saisonaler Gerichte entwickeln werden. Für diese Gerichte werden lokale Zutaten verwendet, um die reichhaltigen Aromen der verschiedenen Jahreszeiten Norwegens zu präsentieren.

Astrid Nässlander

Preisträgerin des Nationalen Kochpreises für Nachhaltigkeit

Gründerin von Høst Matverksted, Steigen

„Was mich antreibt, ist der Wunsch, den Menschen zu zeigen, was wir alles in unserer direkten Umgebung vorfinden und dass man Lebensmittel auch auf andere Weise beschaffen kann, als in den Supermarkt zu gehen. Wenn man nach dem ‚altmodischen gesunden Menschenverstand‘ geht, bezieht man seine Milch von einem Milchbauern und sein Fleisch von einem Elchjäger.

Ich bin wirklich gut darin, mich an verfügbare und saisonale Zutaten anzupassen. Es scheint fast, als würde ich immer kreativer, je weniger ich habe. So kann ich ganz einfach Gerichte ohne importiertes Gemüse zubereiten.

Meine Herangehensweise ans Kochen beschreibe ich gern mit dem Begriff ‚Retrovation‘, also das Zurückblicken auf die Vergangenheit, während man die Zukunft gestaltet. Wenn wir sowohl neue als auch alte Methoden und Techniken anwenden, erhalten wir Zugang zu einer interessanten Speisekammer, aus der wir uns beim Kochen bedienen können.

Ich bin sehr aufgeregt und gespannt, was wir gemeinsam erreichen werden, wenn eine altehrwürdige und etablierte Marke wie die norwegische Postschiffroute auf meine junge, ambitionierte Marke trifft. Mein Beitrag ist es, den Fokus auf lokale Lebensmittel zu richten, die auf nachhaltigen Produktionsmethoden basieren.“

Astrid photo Yann Bougaran 1200px
halvar ellingsen

Halvar Ellingsen

Nationaler Meister der Köche

Küchenchef auf Kvitnes, Vesterålen

„Ich habe zehn Jahre in Oslo gelebt und gekocht, bevor ich vor sechs Jahren in meine Heimat zurückgegangen bin, um auf Kvitnes, dem Bauernhof meiner Familie in Vesterålen, zu kochen. Ich wollte wieder in einen engeren Kontakt mit den Zutaten treten und diese als ‚Star der Show‘ in den Mittelpunkt stellen, um zu zeigen, was nachhaltige Lebensmittel mit kurzen Lieferwegen in der Praxis bedeuten und wie viel man damit erreichen kann.

Ich denke, dass die norwegische Postschiffroute es auf fantastische Weise meistert, einen verantwortungsbewussten und gewissenhaften Ansatz zu verfolgen, wenn es um lokale Nahrungsmittel geht. Hut ab!

Als kleiner Junge hörte ich jeden Tag um kurz vor halb eins den Signalton der Schiffe auf der klassischen Postschiffroute. Es war ein selbstverständlicher Teil des Aufwachsens an der Küste. Schon jetzt lassen wir jede Woche regionale Waren von den Schiffen in unser Restaurant liefern.

Ich freue mich wirklich auf diese neue Zusammenarbeit und den Spaß, den es uns bringen wird, den Gästen auf den Schiffen Speisen zu servieren, die nicht nur großartig schmecken, sondern auch eine Verbindung zwischen den Gästen und der jeweiligen Reiseregion herstellen.“